search
Werbung
Beiträge
Profilbild
CarpTyler

ich sehe viele Karpfen Angler iaf tiktok YouTube die monofphile Schnur haben ich selber Angel mit geflochtener warum angeln viele mit der monophielne bei mir das immer so dass die Schnur dann vielleicht Knoten und verwirblingen drin hat

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Laszlo W

das machen viele wegen der vorhandenen Dehnung der Schnur. Vorallem wenn von Ufer geworfen oder auf nicht allzu groše distanzen geangelt wird. Hat meiner Meinung nach in diesen Fällen nur Vorteile außer eben der Schnurdrall. Im Drill habe ich auch die Erfahrung gemacht das weniger Fische aussteigen da die Schnur sich eben dehnt und somit die Kopfschläge besser abfedert. Ist jedoch nur meine Persönliche Erfahrung, kenne auch einige die auf kurze Distanzen mit geflochtener angeln und das so besser finden. Einfach mal ausprobieren, dann kannst du dir ja deine eigene Meinung bilden.

vor 1 Jahr
5
Profilbild
Unbekannt

Ich denke auch aufgrund der Dehnung schlitzen die Haken nicht so schnell aus. Auch die Schleichwirkung ist meiner Meinung nach geringer. In sehr krautreichen Gewässern kann kann geflochtene aber der Vorteil haben, dass sie das Kraut im Drill einfach weg schneidet.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Unbekannt

Scheuchwirkung meinte ich

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Unbekannt

Wenn die combo vernünftig gewählt ist kannst du mit Geflochtener schnur durchgehend Fischen. Angel auf Karpfen nur geflochtene schnur in Verbindung mit monofiler schlagschnur. Da steigt nichts aus. Vorteile von mono schnur ist die Vorhandene Dehnung optimal wird die genutzt wenn Distanzen nicht so weit sind. Bei Geflochtener schnur bekommst du eine bessere bissanzeige wegen der fehlenden Dehnung. Gibt paar mono Schnüre welche wenig Dehnung besitzen

vor 1 Jahr
3
Profilbild
Carpytän

weil Geflecht einfach teuer ist, nur deshalb schwören viele auf Mono . die Dehnung ist dabei nur ein Vorwand, da es zum einen auch Geflecht mit Dehnung gibt (diese sinkt auch selbständig) und man hat ja auch die Möglichkeit ein Stück Mono vorzuschalten. der einzige Grund Mono zu benutzen ist für mich die Winter angelei , da ist geflochtene halt fehl am Platz, weil sie fest friert

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Unbekannt

Teurer ja, das mit dem Winter gehe ich auch mit. Aber gewiss ist die Fehlende Dehnung keine ausrede weil man sich kein Geflecht leisten kann😂

vor 1 Jahr
3
Profilbild
Fabian.Hoffmann

Ich selber fische mit der Mono, da ich meist nur auf Distanzen bis 100 Meter fische. Muss sagen was Schnureigenschaften angeht ist die Nash Skyline bisher die beste Schnur, die ich auf den Ruten hatte. Geflecht mit Schlagschnur ist natürlich auch eine gute Wahl. Besonders bei weiten Distanzen. Man hat einen guten Kontakt, wenn man weit mit dem Boot auslegt und man kann auch weiter damit werfen. Natürlich darf man nicht vergessen, dass geflochtene Schnur teurer ist.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Unbekannt

Wenn viele Schwebstoffe, Algen und anderes Zeugs im Wasser umhertreibt, hat Mono auch den Vorteil, dass sie weniger Dreck fängt. Mono gleitet auch sauberer durchs Wasser, wahrend geflochtene bei Strömung auch mal zu "singen" beginnt und ungewollte Geräusche bzw. Vibrationen ans Wasser überträgt.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Unbekannt

Mono ist auch sehr viel Abriebsresistenter als eine geflochtene Schnur.

vor 1 Jahr
2
Profilbild
DinoMaik

Weniger TicTok mehr angeln, dann läuft es besser 😉

vor 1 Jahr
5
Profilbild
basti.98

Ganz genau, die Karpfenangler, die hunderte Euros fürs Anfüttern und ein Futterboot verwenden, müssen dann bei der Angelschnur für 30€ sparen😂

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Hendrik B

Habe selber jahrelang nur mono gefischt da sie beim werfen auch auf weite Distanzen in meinen Augen besser funktioniert. Mittlerweile aber mache ich fast alles nur noch mit geflochtene Schnur da mich der Dral bei mono extrem nervt und ich gefühlt 3 mal im jahr neue Schnur aufgespult habe. Was man machen kann und ich auch empfehle ist wenn du geflochtene fischst nim gut was an schlagschnur so 15-20m das ist dann fürs drillen geiler da man die Dehnung der mono hat aber auf längere Distanz auch die direkte Übertragung.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Carpus Bellator Lausitz 2025

kann jeder machen wir er möchte...ich z.b Fische nur sinkenden Geflechtschnur (hat für mich persönlich die größten Vorteile an den Gewässern wo ich bin) die Dehnung beim Drill sollte die Rute übernehmen (und die Bremse vernünftig einstellen) zum anderen ist es auch eine kosten Frage... Mono ist sehr günstig. auf die Karpfenruten kommt bei mir keine Mono drauf, noch nicht mal Schlagschnur!

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Stephan Hempe

Jetzt muss ich mal fragen… Zieht ihr die Schnur so rauf dass es gerade so auf dem Zierfisch reicht? Ich habe keine Schnur die auf zwei kg begrenzt ist. Meine liegen alle bei min. 10 Kg Was ich unterstütze ist der Gedanke mit der Dehnung.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Carpus Bellator Lausitz 2025

@Stephan Hempel....sorry aber die Frage ist nicht ernst gemeint oder?....du weißt doch garnicht was am Ende der Schnur dran hängt!!!! und Reserven möchtest du doch trotzdem haben oder? ich habe z.b eine 9,8 kg Schnur....damit hab ich aber schon auf 400 Meter meinen 38 Pfund (19kg) Spiegler gedrillt... also lass deine 10 kg Schnur drauf!!!!! ist auch abhängig davon ob du auf Grund angeslst oder mit Pose?!

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Stephan Hempe

@19FaMa84 Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt sorry… Meine Ansatz was die Sehne angeht ist der- wir deiner. Nicht fünf Schnüre sondern eine mit höherer traglast. Und im Ursprung sollte ich überlegen was ist mein Zielfisch: Pose und Spinnfischen geht mit einer Route und der selben Schnur - nur umbauen Grundangeln und Spinnfischen geht auch mit der selben Rute und auch Posen angeln. Art und Weise der Montage und der Präsentation der Köder ist entscheidend…

vor 1 Jahr
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen