Schnur Durchmesser spinnt mein Meßschieber ?
Habe gerade mal drei unterschiedliche Schnüre mit einem digitalem Meßschieber nachgemessen und es zeigt mir immer 0,02mm weniger an als bei der Schnur angegeben. Ich weiß das bei den verschiedenen Herstellern meistens gelogen wird bei Durchmesser und Gewichtsangaben. Hat einer von euch schon mal nachgemessen ? Mich macht es nur stutzig das es bei allen gleich weniger ist. Korda Touchdown: 0,35 = 0,33 Sonik Invisicam : 0,38 = 0,36 billige geflochtene von Temu : 0,32 = 0.30
Geflochtene Schnur kannst du nicht mit einem Messschieber vermessen.
in wie fern soll mir diese Antwort helfen ?
Das soll heißen, dass deine Messungen keine Aussagekraft haben. Zum einen drückst du die Schnur zusammen, zum anderen ist sie nicht sauber rund und daher müsste man mit einem Circometer messen. Das ist bei dem Durchmesser aber auch nicht zieführend.
Deswegen gehen auch hier immer mehr Hersteller dazu über ein Metergewicht (PE) anstatt des Durchmessers anzugeben
@andi252 das ist mir schon Bewusst, nur beantwortet die Aussage nicht meine Frage .
Das ist ein zufälliges Muster ohne kausalen Zusammenhang.
deine Frage kann nicht richtig beantwortet werden, da man die Schnüre mit einem Messschieber nicht korrekt messen kann. bei einem Messschieber wirst du immer einen unterschiedlichen Druck anwenden wenn du versuchst ein weiches Material damit zu messen. bei monofiler mag das noch gehen, aber bei geflochtener unmöglich. wenn du aber jetzt zb. darauf beharrst, das deine Messungen stimmen sollten und bei unterschiedlicher Schnüre sowie bei unterschiedlichen Herstellern die Differenz immer 0,02 mm ist, dann würde ich behaupten dass dein Messschieber defekt oder nicht korrekt genullt ist
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!