Schnur Durchmesser spinnt mein Meßschieber ?
Habe gerade mal drei unterschiedliche Schnüre mit einem digitalem Meßschieber nachgemessen und es zeigt mir immer 0,02mm weniger an als bei der Schnur angegeben. Ich weiß das bei den verschiedenen Herstellern meistens gelogen wird bei Durchmesser und Gewichtsangaben. Hat einer von euch schon mal nachgemessen ? Mich macht es nur stutzig das es bei allen gleich weniger ist. Korda Touchdown: 0,35 = 0,33 Sonik Invisicam : 0,38 = 0,36 billige geflochtene von Temu : 0,32 = 0.30
Geflochtene Schnur kannst du nicht mit einem Messschieber vermessen.
in wie fern soll mir diese Antwort helfen ?
Das soll heißen, dass deine Messungen keine Aussagekraft haben. Zum einen drückst du die Schnur zusammen, zum anderen ist sie nicht sauber rund und daher müsste man mit einem Circometer messen. Das ist bei dem Durchmesser aber auch nicht zieführend.
Deswegen gehen auch hier immer mehr Hersteller dazu über ein Metergewicht (PE) anstatt des Durchmessers anzugeben
@andi252 das ist mir schon Bewusst, nur beantwortet die Aussage nicht meine Frage .
Das ist ein zufälliges Muster ohne kausalen Zusammenhang.
deine Frage kann nicht richtig beantwortet werden, da man die Schnüre mit einem Messschieber nicht korrekt messen kann. bei einem Messschieber wirst du immer einen unterschiedlichen Druck anwenden wenn du versuchst ein weiches Material damit zu messen. bei monofiler mag das noch gehen, aber bei geflochtener unmöglich. wenn du aber jetzt zb. darauf beharrst, das deine Messungen stimmen sollten und bei unterschiedlicher Schnüre sowie bei unterschiedlichen Herstellern die Differenz immer 0,02 mm ist, dann würde ich behaupten dass dein Messschieber defekt oder nicht korrekt genullt ist
@cmu338 genullt ist er, aber halt ein preiswerter Das man die geflochtene nicht korrekt messen kann, ist mir schon klar. Mir ging es nur darum ob evtl. jemand die Korda oder Sonik auch mal gemessen hat und das gleiche festgestellt wurde.
Wird wohl Messungenaigkeit sein. Kannst ja ein Vergleichsobjekt wo du die genauen Maße kennst messen.
und dazu sei bemerkt, das Kunststoffe auch Quellen und schwinden. Eine schnur wird im Wasser hergestellt und trocknet mit der zeit immer weiter runter, wodurch sich natürlich auch das Volumen verringert , also die schnur dünner wird. zuzüglich der messtoleranz kommen halt wirre Ergebnisse raus. aus dem Grund ist die Tragkraft der wichtigere wert . und mal ernsthaft, wen interessieren Hundertstel mm bei ner angelschnur
Ich geh grundsätzlich nach Tragkraft. Das mit den Durchmessern ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
@carpy ist bei meinen beiden in benutzten und neuem Zustand ( noch auf der Rolle :) das gleiche Ergebniss das mit der Tragkraft ist eh so einen Streit Thema 🙄
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Auf der Seite steht unheimlich viel zu Schnüren aller Art und deren tatsächlicher Durchmesser, Tragkraft und Rundheit. Vielleicht sind da die von dir gemessenen Schnüre auch dabei.
danke ist aber nicht dabei
Neu ist doch relativ, wie lang liegt sie beim Hersteller auf Lager bevor sie beim "angelgeräte Hersteller " umgespult wird und da wiederum lagert, bis sie beim Händler liegt und da wieder lagert . glaub von der Herstellung bis zum Verkauf können da durchaus monate vergehen , während sie immer in warmer Umgebung liegen und ausdünsten.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!