Spodrute Sonik oder Daiwa?
Hallo zusammen,ich möchte mir eine spodkombo gönnen aber die Frage ist ob jemand von hier Erfahrung hat mit die Daiwa hyper spor rute oder Sonik Herox spod, Danke.Auf YouTube oder angeln Forum habe echt nix gefunden
ganz klar sonik , daiwa baut soviele Ruten und ist auf nichts spezialisiert, sonik hingegen ist auf das karpfenangeln spezialisiert und bietet dadurch den gewissen Mehrwert
mir würde interessieren jemand wo die Ruten im Besitz hat und von eigene Erfahrung was sagt nicht nur allgemein,und du hast nicht Recht,Daiwa stellt super Karpfensachen an
könnte jetzt natürlich in den angelraum gehen und die sonik Ruten fotografieren, aber dazu fehlt mir jetzt die Lust, wobei ich dabei gleich noch die shimano tx abbilden könnte, die ich mühevoll wieder instand setze, nachdem der junior diese beim spomben in 3 Teile gebrochen hat 🤣
natürlich empfehle ich nur das, was ich selbst in Benutzung hab.
Fakt bleibt, das daiwa überall mitspielt, sonik hingegen auf 1 Sache spezialisiert ist.
Da hat der Carpytän schon Recht mit dem spezialisieren bei Sonik. Wobei Daiwa seit Jahrzehnten gute Karpfenruten baut.
Sonik besitze ich eine einfache VaderX. Und in 10ft. von dir vorgeschlagene Daiwa. Die Verarbeitung ist bei der Daiwa hochwertiger, aber im Endeffekt sind beide Ruten Knüppel, die beide ordentlich tun was sie sollen, schwere Futteraketen auf den Platz bringen...
@Carpytän hast die TX Spod gehabt? wenn ja welchen von denen und bist damit klar gekommen? ich besitze selber 3 tx5 im 12 ft aber wegen den Spod habe ich nicht gute Sachen gehört
tx-a spod mit 5 lbs , die Rute an sich ist gut aber sehr empfindlich
also doch andere Marke besser suchen?
Die sonik ist schon super. Alternativ wäre ne Korda auch zu empfehlen, aber dann wirds auch deutlich teurer
dan Hölle ich mir die Rute mit Rolle zusammen und dann hoffe ich werde zufrieden sein, Habe dieses Jahr mit Daiwa Super Spod probiert ,aber ich komme nicht so viel am Wasser und somit brauche nicht so teuere sachen
musst aber generell bei den spod Ruten aufpassen, dass sie keine tiefen Kratzer bekommen, durch den hohen carbon Anteil sind die blanks sehr empfindlich, egal welcher Hersteller.
Ich selbst war bei den sonik Ruten auch erst etwas skeptisch, da sie recht filigran und dünn gearbeitet sind, aber war dann sehr positiv überrascht
ich besitze selber auch 3 Sonik Ruten und zwar die xtractor,wollte erst die im Spod gönnen aber 10 ft reicht nicht wenn ich mit die 12 ft Tx5 raus bin,deswegen suche mir eine andere Rute
So lange man nicht an irgendeinem kommerziellen Gewässer gezwungen ist auf wirklich weite Distanz genau zu spomben, macht glaube ich jede halbwegs bezahlbare Rute heutzutage einen guten Job. Ich lege da eher Wert auf eine vernünftige Schnur und einen verlässlichen Mechanismus der Spomb! Aber 12-13ft. mit 5-6 lbs. wird wohl an den meisten Gewässern auf "normale" Distanz funktionieren. lg
Hi, wenn nur sonik oder Sportex in Frage kommen…. Ganz klar Sportex.
Grundsätzlich würde ich dir eine von free Spirit empfehlen…
ds9999 hi und danke für deine Kommentar,es war den Auswahl zwischen den Herox von Sonik und den Daiwa hyper spod
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!