search
Werbung
leo1709

Hallo zusammen,
Ich stehe aktuell vor einer taktischen Frage und würde gerne mal ein paar Meinungen aus der Praxis hören.
Da ich noch jünger bin und mein Budget als Angler recht schmal ist, besitze ich keine extra teure Spodrute samt großer Spodrolle. Auch ein Futterboot kommt für mich preislich überhaupt nicht in Frage (abgesehen davon, dass es an meinen Vereinsgewässern ohnehin verboten ist). Ich möchte daher das Maximum aus meinem vorhandenen Setup herausholen und mit exakt derselben Angelrute füttern und fischen .
Mein Setup:
Ruten: Sonik Xtractor 10ft (3,25 lbs)
Rollen: Sonik Xtractor 5000 Carbon mit Monofiler Schnur
Gewässer: Talsperren / Stauseen und zwei kleine Gruben.
Mein geplanter Ablauf:
Spot mit einem normalen Blei (ohne Vorfach) ertasten und die Distanz über Distance Sticks in den Line-Clip einclippen.
Blei aus dem Quick-Change-System aushängen und ein Spomb Medium in den Quick-Change-Wirbel/Karabiner einhängen.
Futter (Partikel-Mix aus Hartmais und Tigernüssen, weil es extrem günstig ist)feuer rausn.
Spomb ab, Blei + Vorfach wieder dran, auf derselben Clip-Distanz abwerfen und fischen.
Meine Fragen an euch:
Fischt das jemand von euch im Alltag genauso, um sich Geld und das Mitschleppen einer zweiten Rute zu sparen?
Passt eine gefüllte Spomb Medium gewichtsmäßig noch gut zu einer 10ft 3,25lb Rute, oder überlaste ich mir den Blank damit auf Dauer?
Habt ihr Tipps für den Quick-Change-Wechsel am Leadclip-System, damit beim Wurf mit der Spomb nichts verhakt oder abreißt?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

vor 1 Woche
0
Profilbild
ds9999

Hi,

finde du machst das sehr smart! Würde eine s Spomb nehmen bzw. die kleine Nash Airspomb.
Dir grundsätzliche Herangehensweisen: clipen füttern, Rig drauf entspricht auch meiner Vorgehensweise…

Petri Dominic

vor 1 Woche
0
Profilbild
Carpytän

Dir wird über kurz oder lang die rute brechen , da deren aufbau für diese Belastung nicht ausgelegt ist, bedeutet, du sparst nix sondern verursachst neue Kosten.

es muss auch keine teure spombrute sein, dafür reicht ne billige glasfaser brandungsrute die für hohe gewichte bei weiten , kraftvollen Würfen ausgelegt ist. die bekommst du schon für 30€

Mein bengel hatte ähnliche Gedanken und im Gegensatz zu dir nicht gefragt sondern einfach gemacht, Ergebniss war , eine jetzt mehrteilige shimano tx5 , also reichlich Lehrgeld.

vor 1 Woche
3
Profilbild
ds9999

Hmm hatte früher mit einer 3,25 lbs Rute auch gespompt und das über 1-2 Jahre , ist nie was passiert

vor 1 Woche
0
Profilbild
ds9999

Distanz bis ca 80m

vor 1 Woche
0
Profilbild
Carpytän

Früher ist relativ , bei mir waren früher die ruten aus glasfaser und man konnte sie direkt als totschläger nutzen. heutige ruten, vor allem wenn es zielfischruten sind, werden auf Performance entwickelt und gebaut, gerade karpfenruten sind da sehr speziell, sie sind einfach nicht dafür gemacht, mit hohen gewichten aufgeladen zu werden , ne gute spombrute liegt dabei , ganz nebenbei erwähnt, bei rund 5 lbs , und ist weniger flexibel , ich kann also nur davon abraten, eine durchaus sehr gute rute wie die xtractor mit ner spomb zu vergewaltigen, dann lieber auf solid bags und pva sticks zurückgreifen, das packt sie und reicht auch zum füttern

vor 1 Woche
0
Profilbild
Esox79

Wenn du nur eine Rute schleppen willst, dann musst du ausprobieren wie das Wurfgefühl mit dem Spomb ist. Gewaltwürfe würde ich keine machen. Generell sollte eine Karpfenrute schon was aushalten und der Blank der Sonik ist vermutlich bei dem niedrigen Preis auch aus einer "weicheren" Kohlefaser gemacht.

vor 1 Woche
0
Profilbild
ds9999

Früher in meinem Fall 6 Jahre her…

vor 1 Woche
0
Profilbild
Bloomsmith

Ich habe vom Friedfisch angeln wenig und vom Karpfenangeln gar keine Ahnung.
Aber könnte es sein, dass es hier verschiedene Definitionen/Vorstellungen bezüglich einer Spomb gibt?
Laut Fix wiegt eine komplett gefüllte Spomb Medium (vom Hersteller oft auch als Midi Spomb bezeichnet) mit Partikeln (wie Hanf oder Dosenmais) zwischen 130 und 140 Gramm.Das Gewicht setzt sich wie folgt zusammen: Leergewicht: ca. 38 bis 42 Gramm
Futterkapazität: ca. 90 bis 100 Gramm reine Partikel

vor 1 Woche
1
Profilbild
Bloomsmith

Fox

vor 1 Woche
1
Profilbild
Samoht1

Meiner Meinung nach sehen das einige zu kompliziert. Seit Jahren Spombe ich mit einer 10ft / 3 lbs JRC Rute und einer Okuma PL 865 Rolle, einer Midi Spomb Partikel und Boilies .
Da hat noch nie was Knacks gemacht 😂

Allerdings würde ich es mit einer Xtractor 3,25 lbs unterlassen da sie mir nicht stabil genug ist. 100g Bleibe und da ist gud bei der Xtractor.

vor 1 Woche
1
Profilbild
George91

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Woche
0
Profilbild
George91

Mono Schnur und Sbomb ist meiner Meinung nach keine gut Kombi. Da solltest du ein Geflecht drauf haben und am besten noch ein gutes stück Schlagschnur davor und mit Fingerschutz arbeiten. Kleiner Tipp manchmal gibt es auch gute Angebote für ein Spodruten Set mit für kleines Geld oder sich zum Geburtstag schenken lassen😊 oder wie schon hier geschrieben wurde mit PVA arbeiten mache ich auch

vor 1 Woche
0
Profilbild
leo1709

Danke für die ganzen Antworten, PVA kommt bei mir nicht so richtig zumindest dafür in Frage, möchte ja Partikel füttern, weil ich dann auch mal etwas mehr füttern kann, da gute Boilies ja auch relativ teuer sind und Partikel gehen nicht ins Mesh oder den Bag. Ich werfe mit meinen 10ft Ruten so oder so nciht weit, also so um die 70m maximal. Eine Mini Spomb wiegt gefüllt 85g, die kann ich also durchhauen. Na klar ist das , wenn man nur 60g pro Spomb füttert schon nen bisschen Arbeit, aber ich denke das nehme ich in Kauf.

vor 1 Woche
1
Profilbild
Carpytän

Warum sollten partikel nicht mit pva gehen? Mit Salz und/oder Zucker behandelt ergibt die Feuchtigkeit der partikel eine gesättigte Lösung und schon sind sie "pva friendly" .

ist halt am Ende ne preisfrage, pva ist halt auf Dauer teuer , dafür füttert man gezielter und schont langfristig die gewässer

vor 1 Woche
1
Profilbild
leo1709

Naja, teuer, da könnte ich auch bei boilies bleiben, möchte abe rmir den Partikeln etwas mehr füttern und eventuell auch mal ein Futterplatz anlegen.

vor 1 Woche
0
Profilbild
MasterMoe

Mache ich genauso, man muss eben die Größe der Spomb und die Menge der Füllung an die Rute anpassen. Wirfst du halt 3 mal öfter aus und machst die Spomb nicht zum bersten voll.

vor 1 Woche
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen