Steinmontage
Hallo mich würde mal gerne eure Meinung dazu interessieren. Seit ihr Team Stein oder Blei und was sind die Pros und Kontras? Welche tipps könntet ihr mir zur Steinmontage am Safety clip geben? Hakt es sich besser oder schlechter. Danke euch
Lustiger Weise habe ich gerade sowohl eine Steinmontage, als auch eine mit 400g Blei draußen. Steinmontagen haken meiner Erfahrung nach besser, vor allem auch über das zurück schlagen der Rute, wenn die Reißleine gesprengt wird. Du kannst angenehmer drillen und das Blei kann sich beim Drill nicht in der Steinpackung verfangen. Die Steinmontage musst du aber oft umständlicher raus bringen, aber dafür liegt die Montage zu 100% am Spot und bleibt auch da und die Steinmontage ist ein ein mal Ding, sprich ein Biss/ Anhieb und du musst neu Knoten. Bleie kannst du werfen und nach einem Biss bleibt die Montage "erhalten." Ich bevorzuge Steine die so groß sind, dass ich diese werfen kann, meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
@goodspeed Er bezieht sich auf Karpfenangeln, Thema ist jedenfalls im Karpfenforum. Beim Welsangeln gebe ich dir recht. Beim Karpfen habe ich zu wenig Erfahrung damit. Steine sind größer vom Volumen zu wählen. Je nach Ausführung wird dann der Stein mit Gummiband gefischt und Stein ist nach dem Biss weg. Bei schweren Gewichten auf Distanz ein Vorteil. Man kann auch Steingewichte mit Öse versehen damit man werfen kann, ist mir jedoch zu aufwendig. Wenn du genauso mit Blei fischst, bleib bei Biss verloren, ist es für die Umwelt nicht förderlich.
Achso stimmt, jetzt erst oben gesehen.
Carpforce genauso hatte ich es vor.Ich werds mal ausprobieren wenns abgeht nicht so schlimm wie blei😅
Würdet ihr die montagen eher werfen oder vom boot legen?
geht beides, mit dem richtigen System für Steinmontagen. die Gummis halten recht zuverlässig, aber wenn du ein Boot zur Verfügung hast,, dann würde ich ablegen, da du das ganze wesentlich präziser ausführen kannst und gleich siehst, wie der Grund beschaffen ist
Beim Stein empfehle ich dir entweder PVA Schnur, welche du mehrfach um Stein und Klipp wickelst. Mein Favorit ist jedoch PVA Mesh. Schön den Strumpf drüber ziehen und fertig.
Hab einfach ein gummiband genommen, fest um einen Stein gewickelt und dann den Gummi in einen wirbel eingehangen der dann in den safety clip kommt. Boot ist leider nicht erlaubt deswegen muss ich werfen meinen spot kenn ich und da ist der boden bretthart.
So sieht das aus.
Welche Distanz musst du werfen?
Ca 50 m
Dann klappt es mit dem klumpen
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!