Beiträge

  • Profilbild Maddox Fischer

    Was ist das mindeste an Geld was man für alles ausgeben muss um gutes Equipment zu bekommen ?
    LG

    15.03.23 15:58 2
  • Unbekannt

    Wenn man es geschenkt bekommt, das ist es kostenlos!!
    Du musst schon mehr schreiben was du mit der Ausrüstung machen möchtest. Es gibt so viele Möglichkeiten und auch so viel an Ausrüstung, das kann man so nicht beantworten
    Petri Cherokee

    15.03.23 16:07 10
  • Profilbild Bonsai63

    Willst du mehr der Allrounder sein oder gezielt auf eine Fischart gehen, so wie Karpfen oder Wels?

    15.03.23 17:54 2
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Oder möchtest du aktiv mit der Spinnrute auf eine oder mehrere Zielfische angeln?
    Was für Gewässer möchtest du befischen?
    usw

    15.03.23 18:09 2
  • Profilbild Christopher Parieß

    Kommt darauf an was du damit machen willst?

    15.03.23 18:11 2
  • Profilbild Maddox Fischer

    Allrounder aber auch Karpfen auf Grund
    Bin aber Anfänger

    15.03.23 18:11 1
  • Werbung
  • Profilbild Christopher Parieß

    Karpfen auf Grund? Ja was für Gewässer und willst du das jetzt richtig anfangen oder nur nebenbei mal so? Für nebenbei mal so sind deine Infos zu wenig. Allround heißt für mich möglichst viele Fischarten abdecken.

    15.03.23 18:15 3
  • Profilbild Fly

    Dieser Post wurde gelöscht.

    15.03.23 18:30 0
  • Profilbild Fly

    Schwierig zu Sagen.
    Du kannst auch gebrauchte Sachen günstig bekommen.

    Schreib halt mal was du brauchst.

    Nur Rutte und Rolle etc.
    oder Auch Stuhl ,Zelt oder so.

    Du kannst von 100 bis 1000 Euro ausgeben wenn du möchtest.
    oder mehr. 😁

    15.03.23 18:30 1
  • Profilbild Maddox Fischer

    Zelt Stuhl hab ich schon
    Es geht hauptsächlich um Rute und Rolle

    15.03.23 18:31 1
  • Profilbild Fly

    Ja grob 150 für ne brauchbare Karpfen Combo.
    Oder ne Allround Ansitz Rute.
    Vielleicht wäre ne Feeder Rute ne Alternative.

    15.03.23 18:33 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Dann brauchst du genau 299,65€ und keinen Cent mehr ^^

    15.03.23 18:33 3
  • Profilbild Balkhash

    Das mindeste? Deine Frage kann man eigentlich nicht wirklich beantworten. "gut" ist relativ sieht jeder mit seinen eigenen Augen. Ich sag mal so ungefähr 300€ bis 500€ pro Combo und Tackle kannst du einplanen zum starten.

    Beispiel Forelle/Barsch:
    -Spinnrute ca 14g 50€ - 100€
    -Rolle 50€ - 100€
    -kleiner Kescher 30€ - 60€
    -kleine Tacklebox mit Basics wie ein paar unterschiedliche Köder. Totschläger, Zange, Maßstab, Messer. Schnur kostet auch etwas. Ich denk mal das ganze Kleinzeug kostet auch noch schnell mal 150€ zusammen eher mehr.

    Beim Spinnfischen bist du also mit 3 Combos schnell bei 1000 bis 1500€ jeh nach dem

    Eine vernünftige Starter Karpfenausrüstung mit 2 bis 3 Ruten wird dich auch noch mal so viel kosten.

    Ich gaub so als Faustformel kann man Rute, Rolle, Schnur mit 2 Multiplizieren für den Anfang. Dan ist man gut unterwegs.

    15.03.23 18:58 2
  • Profilbild Maddox Fischer

    Danke ☺️

    15.03.23 19:08 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Moin Maddox, ich habe gesehen, dass du 14 bist, also am Anfang deiner Angelkarriere stehst. Oben wurden ja schon viele Anhaltspunkte gegeben. ich denke aber, für dich wäre es wichtig, erstmal eine kleine Basisausrüstung zusammen zu bekommen. Mi deinem eigenen (Taschen-)Geld wirst du dir vermutlich diversen Kleinkram im Angelladen besorgen können, also Dinge wie Bleie, Haken, Schnur, Köder etc.. Wenn du etwas mehr auf der hohen Kante hast, kannst du dir evtl. eine günstige Einsteiger Kombo bei Askari besorgen, oder Mal schauen, ob dein Angelladen günstige Auslaufmodelle hat. Gut für Ausrüstung sind natürlich Geburtstage etc., da können Eltern, Onkel und Tante etwas zusammenlegen. Konzentriere dich erstmal auf ein Gebiet, z.B. mit einer Spinnkombi für Barsch etc.. Oder auf eine Friedfischausrüstung zum Posenangeln.
    Du wirst sehen, du hast schneller eine ordentliche Ausrüstung zusammen, also du gucken kannst. Und lass dich nicht verrückt machen, du brauchst keine 1000€ für eine High-End Ausrüstung. Mein Sohn ist so auch zügig zu einer guten Ausrüstung gekommen. Und im Notfall kann er sich von meinem Kram ein paar Dinge zusammenräubern.

    15.03.23 19:52 4
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Ich habe schon mehrere tausend Euro für Angelzeug ausgegeben. Bin reiner Karpfenangler. Als Jugendlicher mit weniger Budget einfach die Ausrüstung Stück für Stück kaufen und das Zeug einfach pfleglich behandeln. Kaufe dir auch nicht die günstigsten Sachen. Da kannst damit rechnen, dass du das in ein paar Jahren wieder kaufen musst. Manchmal findest auch gutes gebrauchtes Tackle, besonders wenn du im Fischereiverein Kontakte zu älteren Anglern hast, außerdem geht doch da immer auch was über die Jugendgruppe, dass man an was kommt.

    15.03.23 20:01 4
  • Profilbild Canis Lupus

    Irgendwas in irgendwelche, preisliche Rahmen zu packen ist Quatsch. Wie schon geschrieben kannst zwischen 100 und 1000 Euro link: das allein fängt kein Fisch.

    Geh raus an's Wasser und angel so oft du kannst, Erfahrung ist unbezahlbar, der Rest is (erst mal) egal.

    LG
    Robert

    15.03.23 20:39 3
  • Unbekannt

    moin mien jung,
    ich finde erstmal wichtig zu wissen, wer und wie du so bist. Du bist zwar jung, aber mit 14 war ich für mein Alter schon lange dabei und wusste genau was ich wollte und was es kosten würde.
    Ich habe mit 12 angefangen Zeitungen auszutragen, zu sparen und jeden Geburtstag und jedes Weihnachtsfest für meine Leidenschaft zu nutzen.
    So wie du schreibst, hört es sich ein wenig so an, als würdest du dich in einer umfassenden planlosigkeit befinden und das alles ist sehr neu für dich. verbesser mich ruhig, sollte ich mich täuschen.
    Wenn es also so ist, dann würde ich ruhig anfangen und schauen wie lang dein Atem ist. Viele verlieren schnell die Lust und dann haste was weiß ich wieviel Geld auf'n Kopp gehauen.
    solltest du allerdings motiviert und zielstrebig sein, würde ich ebenfalls die vorangehensweise von link unterschreiben und zusehen, dass du Stück für Stück etwas gutes an den Start bekommst.
    Liebe Grüße und ein dickes Petri

    15.03.23 20:59 5
  • Unbekannt

    jap 👍 auch ist es quatsch es in einen Rahmen zu packen, denn gerade auch das karpfenangeln kann einen Rahmen sprengen. Da pflichte ich canis lupus bei. Gerade wenn man jung ist und die patte noch eher schmal im Budget.
    verbringe wirklich erstmal Zeit am Wasser und schau wie es ist. Vielleicht ziehen dich deine Geister doch mehr vor die glotze zum zocken, oder du stellst hier lieber zig Fragen, als sie dir selbst am Wasser zu beantworten. Gerade in diesem Fall würde ich dann auch eher von einer größeren Investition abraten.
    Ich schreibe das, weil man in der Suche auf sehr viele dumme Fragestellungen stößt. Da frage ich mich schon was los ist mit der Jugend.

    15.03.23 21:19 0
  • Unbekannt

    Mit 14 wirst du wohl zunächst auf Friedfische lauern, denn für Raubfisch bist du noch zu jung. Zumindest in Brandenburg darf man erst ab 16 auf Raubfische angeln, naja, es sei denn, du fängst deinen Barsch oder Aal mit einem einschenkligen Haken und Wurm. Aber das geht jetzt zuweist am Thema vorbei.
    Und die Karpfenangelei ist sehr, sehr kostspielig. Deshalb solltest du dich langsam mit Basismaterial herantasten, wie schon von vielen Usern geschrieben.
    Schaue anfangs nicht auf Marken sondern Angebote. Mit den Jahren wirst du erfahrener und kennst deine Bedürfnisse und mit einem Job kannst du dir dein Tackle nach und nach zusammenstellen.
    Ich bin fast 50 und habe immer noch nicht alles zusammen 😉

    16.03.23 11:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler