search
Werbung
Chubi

Mahlzeit in die Runde!

Wie sehen eure Erfahrungen mit Tigernuss-Kugeln aus?
Besonders würde mich interessieren ob jemand die von Shimano kennt (evtl auch Erfahrungen in anderen Geschmacksrichtungen)?
Nutzen würde ich die vorwiegend an einem mittelgroßen Fluss.

Grüße!

vor 2 Wochen
0
Profilbild
karpfen henker

Ich fische die tiegernüsse von Cape Zoom und empfehle sie auch weiter egal an welches Gewässer ich komme kleine und mittelgroße Karpfen beiden überall, ich wünsche dir fiel Erfolg

vor 4 Wochen
1
Profilbild
Carpytän

tx1 sind auch nur günstige allerweltsmurmeln , fängig sind sie aber halt auch nichts besonderes. Ich nutze die als crush für den pva Strumpf ganz gerne , aber nicht als hakenköder , dafür sind sie zu schwerfällig , wenn du die 24h liegen lassen willst, dann auch als hakenköder

vor 4 Wochen
1
Profilbild
Chubi

danke @Carpytän
Da ich in der Regel kurze ansitze mache nehme ich dann lieber was besseres...
Macht es einen Unterschied, wenn ich die vorher ordentlich soake? (bin nicht so der Boilie experte)

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Carpytän

soaken hilft immer für kurze ansitze, das weicht den boilie etwas auf , so das er schneller seine Inhaltsstoffe abgibt.

Nach dem soaken verpasse ich denen immer noch ein mehrmaliges coating , um ihn noch attraktiver zu machen.
Dazu einfach nen beutel kaltschale (pulver zum anrühren) nehmen , den Inhalt in ein schraubglas geben , den boilie aufs Haar ziehen und dann abwechselnd dippen und in das pulver geben und schütteln , das pulver besteht hauptsächlich aus modifizierter Stärke und Zucker, die Stärke ist ein kaltbinder , heißt sie quillt in kalter Flüssigkeit und bildet nen schleim , der sich im wasser löst und so ne kleine , geschmacksintensive wolke bildet .

Dieses Verfahren verkürzt das Warten enorm und kostet vor allem nur ein paar Cent.

probier das mal aus und berichte bitte

vor 4 Wochen
1
Profilbild
Chubi

danke für die Tipps!

dauert noch ein paar Tage, aber ich werde das testen und berichten.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Chubi

(zwischen) Fazit:
aktuell war ich immer sehr kurz los, teilweise 3 Stunden.
vorzeigbare Fänge gibt es nicht, aber spürbar mehr Aktion am köder

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Carpytän

3h ist ja nix beim boilie angeln , aber wenns Aktionen gab, stimmt die Richtung. mach mal nen 24h Stunden ansitz mit gleichem setup , dann sollte da ne Sternstunde möglich sein.

Mein Futter funktioniert übrigens auch sehr gut, konnte letztens nen schönen ghostie aus dem hauptstrom der Mulde zaubern, ohne futterplatz oder ähnlichem , einfach ne spontane tagessession . Also unbedingt dranbleiben und vertrauen in das eigene Tun haben , dann klappt das schon

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Florian290

@Carpytän

Auf welchen Boiliedip und Bolies schwörst du?
Die Kaltschale zum trinken? Mega Tipp!

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Carpytän

zum dippen nehme ich das fermentierte wasser aus den Partikeln , boilies roll ich selbst , da kommen ebenfalls die Partikel zum Einsatz (getrocknet und vermahlen) , das pendent dazu wäre der ferminello boilie , der wird ähnlich hergestellt und ist ne absolute Waffe.

und ja, wenn nichts anderes da ist nehme ich einfach erbeerkaltschale , siebe die fruchtstücke aus und los geht's.

nachts nutze ich gern den amino sperm von top secret , da dieser im Dunkeln leuchtet und sonst baue ich mir das bait powder auch selbst, da kommen dann xanthan , johannesbrotkernmehl , zitrusfasern , dinstriumsalz , hochwertige lebensmittelfarbe und natürliche Aromen zum Einsatz, aber das ist dann eher was für den ambitionierten Angler, da teuer und aufwändig.

Hier der link zur murmel

Fertigboilie Ferminello - Successful-Baits.de - Die Boiliemacher!, 22,50 € (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Florian290

Dankeschön. Nimmst du die Kaltschale als Dip und Liquid?
Wäre ich nie drauf gekommen

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Carpytän

Nur zum coaten , als dip kannst du auch Sirup nehmen, der vanille und Karamell Sirup vom penny Markt ist super, kostet nur 1,50€ , ist von der Konsistenz perfekt und hat ein gutes aroma .

die kaltschale bleibt als pulver , einfach den boilie montieren , im Sirup soaken lassen und dann in das pulver legen , gern auch mehrlagig, also abwechselnd in den Sirup und ins pulver , die modifizierte Stärke quillt dann auf und ergibt nen zähen schleim der lange hält

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Florian290

Bin eher der Aal und Wels Angler, aber Karpfen fehlt mir noch.
Daher meine Fragen :). Legst du deine Boilies ein Tag vorher noch ein in zB Liquid?

Das Probiere ich definitiv aus.

Hab mir gestern für‘s erste eine Tüte SBS Baits und kleine Pinke Pop Ups geholt.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Carpytän

Kommt drauf an wie lang die liegen sollen, für nen tagesansitz lege ich die ne woche vorher ein , bin ich übers Wochenende am wasser gehen die so wie sie sind ins wasser und bleiben da ruhig 12-18h stunden liegen , da haben sie genug zeit um zu arbeiten

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Florian290

Hab leider nicht ganz so viel Zeit.. fahre meist nur Abends für 3-5.Stunden.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Carpytän

Dann vergiss boilies und nimm dosenmais , made und Würmer , oder schwimmbrot, das geht alles besser

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Micha 2412

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
ds9999

Oder einen auffälligen Popi bzw. Wrafter

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Micha 2412

Hallo das ist mir zu viel Arbeit.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
LG Micha

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Chubi

danke @Carpytän
24 Std werde ich so schnell nicht schaffen, da steht mir so einiges im Wege...
Mehr als 3 Stunden werden es aber schon noch werden, aktuell halt leider nicht

Mais, Wurm und Co sind hier zu wenig selektiv, da von Gründling bis Döbel/Brasse dann alles geht...

vor 2 Wochen
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen