• Profilbild caspar.shm

Moin,
    ich wollte mal nachfragen ob jemand ein paar Tipps für mich hat zum Thema Karpfen.
    Ich habe ein etwas größeren Teich der nicht besonders tief ist, max. 2-3m an der Tiefsten Stelle mit starkem Krautwuchs. So das sich dass Karpfenangeln als Herausforderung darstellt. Der Teich hat viele Karpfen, wie auch Brassen, wo ich auch nichts dagegen hätte mal eine zu fangen. Sehe ab und zu mittlere wie aber auch sehr große Karpfen vorbeischwimmen. Als Anfänger kenne ich mich nicht besonders gut aus.. hat jemand ein paar Tipps wie ich mal einen ans Band kriege?
    LG

14.05.25, 15:02 2
  • Profilbild lucas ,

Versuch in einen krautfreinen Spot zu angeln. Guck das zwischen dir und den Spot kaum Kraut ist, damit der Karpfen nicht hängen bleibt. Versuch auch großflächig zu füttern und mit aufälligen popup machste eigentlich nichts falsch.

14.05.25, 15:28 3
  • Profilbild caspar.shm

Super, danke dir! Thema Boilies kenne ich mich leider auch nicht so gut aus was empfiehlst du mir da Größen technisch bzw. Montage?

14.05.25, 15:35 1
  • Werbung
  • Profilbild lucas ,

Angele mit hz, topsecret baits Leber und Krill boilies, versuche mich jetzt aber auch mit pineapple . Gibt auch andere gute Marken. Muss man immer selber ausprobieren. Größe, misch am besten 16mit 20mm und Montage angle ich d rig und multi Kombi rig.

14.05.25, 15:48 1
  • Profilbild caspar.shm

Vielen Dank!

14.05.25, 15:52 0
  • Profilbild GoneFishin 0815

Du kannst es auch gut mit Schwimmbrot probieren, wenn nicht zuviele Wasservögel vorhanden sind. Oder Mais an einer Posenmontage und dann kurz über dem Kraut anbieten.

14.05.25, 17:25 1
  • Werbung
  • Profilbild caspar.shm

Beides schon öfter probiert.. klappt generell bestimmt super aber hier irgendwie nicht.

14.05.25, 17:26 1
  • Profilbild Carpytän

harke+Seil und einfach Mal ne Stelle von 1 m² frei machen, und dann großflächig Partikel verteilen, dann kümmern sich die Karpfen von alleine um das Kraut , du musst dann halt regelmäßig füttern, also nicht viel , aber beständig.

ansonsten geht schwimmbrot immer

14.05.25, 18:13 2
  • Profilbild Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team

Spinnerrig mit Gelben 16mm Sweetcorn Pop up und PVA mit Mais.

Oder Futterkorb mit Mais und Süßem Vanille Grundfutter

15.05.25, 12:52 0
  • Profilbild Carpfishing477

Hätte jetz auch schwimmbrot gesagt weil das klappt eigentlich immer gut

15.05.25, 12:54 0

Ja aber wenn nur im Sommer eher

15.05.25, 12:56 0
  • Profilbild Carpytän

Futterkorb bei starkem Kraut 🤦🤦🤦 alter, es wird immer bekloppter hier

15.05.25, 13:03 1

sorry mit dem Kraut hab ich übersehen, aber es gibt dort bestimmt auch Kraut Lücken wo man auch mit Futterkorb angeln kann

15.05.25, 13:06 0
  • Profilbild caspar.shm

Dieser Post wurde gelöscht.

15.05.25, 15:20 0
  • Profilbild caspar.shm

@Carpytän, vielen Dank dir, dass mit der Harke ist eine sehr gute Idee

15.05.25, 15:21 0
  • Profilbild Carpytän

ne hacke geht auch, falls du wenig Platz hast, es gibt auch klingenbleie aber die Kappen gern Mal die Schnur.

hacke und harke natürlich ohne Stiel (muss man ja heutzutage dazu schreiben 🤣)

Guck aber vorher in die Gewässerordnung, an vielen Gewässern ist das Entfernen von Wasserpflanzen nur mit Genehmigung der unter Naturschutz Behörde erlaubt, das kann also richtig ärger geben.

ansonsten gilt, wo kein Kläger da kein Richter und wenn niemand guckt, dann Gib ihm 😁

15.05.25, 15:28 1
  • Profilbild caspar.shm

😂👍. Hab jetzt leider nur pop ups da, stehen also ca. 20cm hoch. Passt das auch, wenn ich das Kraut entferne bei ca. 1,5 -2m Wassertiefe oder ist das eher ungünstig?

15.05.25, 15:36 0
  • Profilbild Carpytän

viel zu hoch , die müssen knapp übern Haken stehen oder was meinst du mit 20 cm ?

15.05.25, 15:51 0
  • Profilbild caspar.shm

Also 20cm steht der boilie überm Grund, natürlich direkt überm Haken. Entschuldige schlecht ausgedrückt.

15.05.25, 15:54 0
  • Profilbild caspar.shm

Das Vorfach ist zumindestens so lang. Kann auch sein das die Dinger nicht so hoch steigen. Kenne mich leider nicht so aus.

15.05.25, 15:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler