Beiträge

  • Profilbild NAB-33

    Ich war jetzt schon 4 mal Nachtangeln, hab den Köder kurz vor einer Sandbank und 5 Meter vor einer Schilfkante abgelegt (Schilf geht nicht tief ins Wasser, also können keine Fische im Schilf sein) weil dort andere Angler regelmäßig Karpfen fangen. Angle mit Pop up und als topping einen tutti frittiert miniboilie. Ich hab bis jetzt nur einen Run gehabt, der hat den aber nichtmal richtig genommen und ist direkt ausgeschlitzt, sonst Totenstille. Mach ich irgendwas falsch zumal ein Bekannter fast jedes Mal etwas an derselben Stelle fängt?

    07.08.23 19:49 0
  • Profilbild NAB-33

    Würde mich über einen TmRat freuen

    07.08.23 19:59 0
  • Profilbild Fuchsn

    Moin bindest du deine boilie haken selber?

    07.08.23 20:10 0
  • Werbung
  • Profilbild Fuchsn

    Probier es mit dem Schneemann und immer gut anfüttern

    07.08.23 20:10 0
  • Profilbild NAB-33

    Nein, ich binde die nicht selber

    07.08.23 20:49 1
  • Profilbild NAB-33

    Ok, dann Probier ich das mal aus, danke für den Tipp!

    07.08.23 20:49 0
  • Werbung
  • Profilbild kktzr

    Fuchsn hat recht immer anfüttern.
    Wenn du dir kein Futterboot oder Boilierohr leisten kannst, dann nimm einfach Grundfutter und drück es an deinem Blei fest.
    Dann werf am besten 2-3mal das Futter (mit der Montage) an deinen Angelplatz

    07.08.23 20:59 3
  • Profilbild Fischer 09

    Vielleicht mal auf die Sandbank legen. Wie tief ist das Wasser direkt am schilfgürtel?
    Gruß

    07.08.23 21:32 0
  • Profilbild Dennis Siebert

    Da gehört so einiges dazu .. nicht nur ein boilie oder Pop up.
    Haken scharf ? Und Größe?
    Vorfach Länge ?
    Das festblei wie schwer ?

    80% der Anfänger fangen nichts weil sie stumpfe Haken, meistens auch zu große Haken auf einen 50-60g Blei Fischen.. da wird nie was passiere

    08.08.23 04:14 2
  • Profilbild NAB-33

    Vor dem Schilf ist das Wasser ca. 10 cm tief, je nachdem wie viel es geregnet hat auch flacher. Die Sandbank ca. 0,5 bis 1 Meter tief, ich kann halt nur leider nicht an die Stelle, weil das da laichgebiet ist und Betreten verboten. Ich fische mit einem 3er oder 4er Haken und ca. 10 cm Vorfach an einem 100 Gramm Blei. Ist die Kombination aus Scharf und süß gut oder eher nicht so bei den Boilies, ich versuche halt so gut es geht den Schneemann zu machen, darauf kommt dann so ein Tutti Frutti Miniboilie, ist die Kombi gut oder eher fragwürdig?
    Gruß

    08.08.23 08:28 1
  • Profilbild Dennis Siebert

    Mach mal aus deinem 10cm Vorfach mal 15cm und prüf die Montage - in dem die Haken spitze auf dein Finger legst und heb das Blei mal … bekommst das Blei angehoben ist der Haken Müll … ich Fische nur 4er und 6er Haken v

    08.08.23 10:00 1
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Wie groß sind die Boilies.?

    Also wenns Mini Boilies so um die 8mm sind wäre mir das fürs reine Karpfen Angeln zu klein .
    eher was fürs Method Feedern auf Weißfische.

    Für mich passt die Haken Boilie Größe/ Kombination nicht zusammen.

    Ein Foto wäre Prima von Boilie ,Haken und Vorfach?
    oder schreib wenigstens die Boilie Größe in mm.

    Dann kann man bessere Fehleranalyse betreiben.

    Gruß Fly

    08.08.23 16:04 1
  • Profilbild NAB-33

    Zu den Boilies, ein halber 15mm Chili Boillie darüber ein halber 20mm Amino Pop up, den ich dann noch mit einem Messer bearbeite, dann ich das so ein halbrunder Würfel und darüber noch einen klallpinken moiniboilie für den starken, süßlichen Geruch und damit der gesamte Köder auffälliger ist. Das wäre dann ein Köder, der wie ein Schneemann vom Boden aufliegt, nur halt in 3 verschiedenen Farben.
    Gruß

    08.08.23 18:01 0
  • Profilbild Fischer 09

    Keep it Simple NAB-33. Angel mal den chilli boilie als ganzes und Verzichte auf den Schneemann.
    Teil deine Ruten auf unterschiedliche spots auf.
    Und gerne ein Foto von deinem Rig

    08.08.23 18:07 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Bestimmst machst was falsch. Es ist aber schwer mittels Ferndiagnose. Mal paar allgemeine Sachen dazu. Was dein Bekannter macht und was der fängt ist scheißegal. Du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Suche dir Plätze aus, die strategisch sinnvoll sind. Das machst du indem du herausfindest wie die Gegebenheiten unter Wasser sind (Lotrute). Oft noch effektiver Wasserfläche beobachten und schauen wo sich die Fische aufhalten.
    Zu Ködern das was du da machst ist ein Quatsch und viel zu kompliziert. Hau auf eine einen Boilie ohne alles und auf die andere einen Schneemann. Von Tutti Frutti und so einem Zeug halte ich persönlich wenig aber das ist meine Meinung und andere fangen damit vielleicht gut.
    Deine Montage muss ebenfalls passen. Kaufe dir hierzu mal das Buch von Dr. Catch zum Karpfenangeln. Da stehen alle Basisinfos über Montagen drin.
    Zu Ködern / Boilies. Kaufe hier Qualitätsware von Firmen die nur Boilies rollen und nimm Abstand von Ködern aus dem Angelladen. Nicht alles aber viel taugt da nichts. Ich persönlich fische mit Naturebaits. Es gibt aber auch viele andere gute Firmen.
    Und natürlich wichtig, wenn du deine Montage auslegst solltest du auf den Platz ein bissl was füttern, sodass der Platz für die Fische attraktiv wird. Nicht zu viel und nicht zu wenig. So 20 bis 30 Murmeln pro Rute. Wenn nichts geht, dann auch nichts nachfüttern. Kann man aber nie pauschal sagen. Manchmal braucht man viel mehr Futter manchmal auch viel weniger.

    09.08.23 07:32 0
  • Profilbild Fischgesicht95

    Nur weil dort andere Angler fangen musst du nicht auch fangen.
    Wir haben nen Gewässer da fange ich wie Sau während hunderte andere die richtig was aufm Kasten haben nichts fangen.
    Hab den Tümpel aber auch halb studiert und weiß genau an welcher Stelle welches Rig funktioniert etc.
    Die einzigen die da neben mir gut fangen sind meine Kumpels weil ich ihnen helfe.
    Und bis da der erste Fisch kam war ich nicht 4x sondern bestimmt 20x Angeln.

    Einfach nicht aufgeben und verschiedene Sachen ausprobieren und irgendwann klappt es.
    Selbst die Hakengröße muss man sich ausprobieren. An meinem erwähnten Gewässer kannst an der einen Stelle nur mit 2er Haken fischen sonst bleibt kein Fisch hängen während am Rest des Tümpels selbst nen 8er perfekt funktioniert warum auch immer 🤷🏻‍♂️

    Und wie @Fischer 09 schon geschrieben hat fang erstmal simpel an.
    Einzelner Boilie oder popi und die Stellen aufteilen

    09.08.23 08:05 1
  • Profilbild NAB-33

    Ok, danke für die super Tipps und Ratschläge!😁

    09.08.23 08:17 0
  • Profilbild Dennis Siebert

    Dieser Post wurde gelöscht.

    09.08.23 08:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler