Tipps zu einer Karpfenrute
Auf was sollte ich bei einer Karpfenrute achten
Also das kommt sehr auf dein Einsatzgebiet an, als bspw. Größe der zu erwartenden Fische, dein Wurfgewicht und natürlich auch wie weit du werfen willst bzw. musst
länger als 3.60 und 3lbs aufwärts. dann am besten ins Geschäft gehen und gucken ob diese nicht zu weich/hart ist.
ok danke also ich bin nicht auf Monster aus ich will halt Große Friedfische( Karpfen, Schleien, große Brassen) fangen und ein paar Meter muss ich schon werfen
habe selber 3lbs FOX warrior s ruten und kann nicht klagen. komme weit raus mit. meiner Meinung nach sind ruten 50-100 € gut/ausreichend ist halt meine Meinung muss jeder selbst wissen aber besser einmal für die Zukunft ausrüsten als 2 mal gekauft.
dann eventuell eine 2.5 lbs und 3.60 oder so
Sehe ich auch so wie weit wirfst du so
wenn wir realistisch sind wirst du da keine 100m raus müssen also sollte 2.5 lbs locker reichen
meistens sind es 30-50 kommt drauf an an welchem Gewässer ich bin. Aber gelegentlich an die 120m
3lbs und 3,60m finde ich bei normalen Karpfen, Schleien und Brachsen auf jeden Fall völlig überdimensioniert. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eine Feederrute mit 35g Wurfgewicht oder eine leichte Karpfenrute mit 2-2,5 lbs sollte da locker reichen
ok danke
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!