Daniel K Angeln
Bin immer wieder mit Tiroler hölzl auf Karpfen unterwegs. Fische es immer an einer 10ft 3lbs Stalking Rute. Wenn ich mich richtig erinnere dann habe ich mal gelesen das es ursprünglich zum Forellen und Äschenfischen mit Fliege entwickelt wurde🤔. Ich möchte das tiroler hölzl aber mit einem auftreibenden Köder fischen, da ich sonst glaube das mein Köder ja immer noch am Grund liegt, nicht wie die fliege, die traditionel "gespinnfischt" wird. Habe mir jetzt zwei lösungen überlegt die erste einen auftreibenden Köder fischen und einfach nur die Schnur auf Spannung haben. Zweitens klemmblei auf das vorfach(bin halt Klemmbleihasser) habe mir aber gedacht das ich das auch mit 2 Stoppern auf dem vorfach, wo zwischendrin ein kleined Laufblei ist lösen könnte. Wie seht ihr das ganze macht tiroler hölzl auf Karpfenüberhaupt sinn?
1 -
Der Xen
Um gezielt auf Karpfen zu angeln, ist eine Festbleimontage wahrscheinlich am Sinnvollsten.
2 -
Daniel K Angeln
Das hab ich mir auch gedacht bin aber irgendwie nicht so der selbsthakmontage Typ. Wäre das trotzdem mach bar einen auftreibenden Köder mit Tiroler hölzl zu fischen?
1 -
Werbung
-
Carpytän
freilich geht das , nimm ein zig rig oder nen sehr stark auftreibenden poppi , das hebt den Haken an, die vorfachlänge bestimmt die höhe des Aufstieg .
0
ich nutze diese Form der angelei , wenn zu viele Enten unterwegs sind und schwimmbrot angeln unmöglich machen.
da als Köder allerdings nen Erdnussflip mit coating (guarkernmehl) und diesen mit Pelletgummi am Haken befestigt.
aufs Vorfach noch ein paar Auftriebsperlen um es gleichmäßig zu strecken.
quasi top water von unten ☺️ -
Daniel K Angeln
Das kann ich ja theoretisch dann gleich mit nem Sbirolino sinkend mit kurzem vorfach machen
0 -
Carpytän
wie soll etwas sinkendes aufsteigen?
0
denke du möchtest den köder anheben -
Werbung
-
Fabian.Hoffmann
Keine übliche Methode zum Karpfenangeln. Ich habe es aber auch als Kind von den alten Anglern gelernt damit auf Karpfen zu angeln. Damals haben wir die Methode mit Fladenbrot an einem sehr krautigem Gewässer angewendet. Ich verwende es heute nicht mehr.
0
Damals habe ich damit gut gegangen. -
Daniel K Angeln
sinkender sbirolino. Werde dann mal bisschen Kork als auftriebskörper und dann Mais am haken. Andererseits könnte ich auch gleich Oldschool mit Pose losziehen muss ich halt ausloten.
0