Beiträge

  • Profilbild EvenKush

    Hey Leute
    Kurze Frage
    Sollte das Vorfach Material eigentlich immer weniger Tragkraft haben wie die Hauptschnur?
    Im Falle eines Schnurbruch sollte ja im besten Fall der Fisch ja nicht mit 50 Meter Schnur rumschwimmen oder?
    Ich fische momentan eine mono Hauptschnur mit ca.14 Kilo Tragkraft.
    Vorfach etc. und so mit 25lbs.
    Ich habe gelesen das die Schlagschnur zb. mehr Tragen sollte als die Hauptschnur ist das so?
    Und warum gibt es Hersteller die Vorfachmaterialien herstellen mit zb. 40 lbs und aufwärts obwohl die Hauptschnur viel weniger trägt.
    Würde mich über antworten freuen
    mfg

    11.04.24 07:21 0
  • Profilbild Godspeed

    Das ist Meinungssache, ich persönlich verwende beim Stippen immer schwächere Vorfächer, da die Schnüre allgemein keine große Tragkraft haben.
    Beim Wels-, Karpfen- oder Störangeln verwende ich gleichstarke Vorfächer wie die Hauptschnur, da
    1. Die Schnur ( vor allem Geflecht) fast immer am Knoten reißt.
    2. Das Vorfach bei wiederholter Nutzung ohnehin an Tragkraft einbüßt.

    Das letzte spielt auch bei der Schlagschnur eine Rolle, da die Schlagschnur dafür da ist den schaden, welche sonst der Hauptschnur gegolten hätte zu absorbieren und daher nach einer Zeit zwangsläufig auch ein Tragkraft einbüßt.

    11.04.24 07:50 2
  • Profilbild Carpytän

    das kommt ganz darauf an wo du angelst und auf was . gerade in der Steinpackung oder an Muschelfeldern ist ein dickeres Vorfach von Vorteil, da es nicht so leicht durch scheuert . oftmals benötigt man auch einfach mehr Dehnung

    11.04.24 08:44 3
  • Werbung
  • Profilbild Canis Lupus

    link mir am Fluss hat nen 40lbs Vorfach weniger Tragkraft als die Hauptschnur, kommt doch immer auf so Vieles an.
    Carpytän hat das schon gut angeschnitten 👍

    11.04.24 12:09 0
  • Profilbild Carpytän

    @canis, wenn bei dir das Vorfach schwächer ist (wie es üblich ist) , dann ist die Frage ja obsolet 🫣

    am Ende ist es ja wie ein stahlvorfach oder Wirbel/SNAP an einer dünnen Hauptschnur , diese sind oftmals auch stärker in der Tragkraft.

    letztendlich ist diese Konstellation egal, solange der Fisch nicht stärker als die Hauptschnur ist

    11.04.24 13:31 0
  • Profilbild EvenKush

    Wie stark sollte dann die Hauptschnur sein wenn man annimmt man erwartet Karpfen bis 25 Kilo ?

    11.04.24 14:25 0
  • Werbung
  • Profilbild EvenKush

    Auf einer Entfernung von ca 120 Meter.
    Mono oder Geflecht? 🎣

    11.04.24 14:32 0
  • Profilbild Carpytän

    na mit genug Reserve würde ich da schon ne 45 Pfund Schnur verwenden, natürlich geflochten . Mono schwimmt und hat zuviel Dehnung auf diese Entfernung.

    fische aber generell mit kräftiger Schnur

    11.04.24 14:36 0
  • Profilbild carpforce

    Carpytän hat da was durcheinander gebracht.
    Geflochtene schwimmt und Mono geht unter.

    Ich bin fester Überzeugung, dass Mono für die Angelei auf Karpfen besser ist. Natürlich gibt es auch hier Situationen, wo Geflecht besser ist.

    Eine 0,35-0,40 Mono tut seinen Dienst optimal.

    Bei 25 kg Karpfen kommst du damit auch schon mehr als zurecht. Deine Bremse der Rolle muss dann arbeiten und die Rute natürlich auch

    11.04.24 14:59 0
  • Profilbild EvenKush

    @carpforce Würdest du zusätzlich auch bei mono eine Schlagschnur benutzen ?

    11.04.24 15:17 0
  • Profilbild Carpytän

    hab doch gar nicht gesagt das geflochtene untergeht 🤷 und nein, monofile schwimmt , flouro sinkt .

    11.04.24 16:04 1
  • Profilbild Housemeister

    Da Polyamid eine geringfügig höhere Dichte als Wasser hat, geht es unter. Dass sie schwimmt, kann entweder daran liegen, dass sie gefettet ist oder es liegt an der Oberflächenspannung des Wassers. Deswegen fettet man seine Schnur auch, wenn man möchte, dass sie zuverlässig auf der Oberfläche liegen bleibt.

    11.04.24 16:19 1
  • Profilbild Carpmelly

    interessante Frage 😅 ich Frage mich genau dasselbe aber eigentlich hast du Recht wenn dann will man ja eigentlich das wenn der karpfen fest sitzt es fast am Haken reißen tut und nicht mitten in der Hauptsehne 🤔

    11.04.24 16:51 0
  • Profilbild Carpytän

    das Thema Kunststoffe hatten wir ja unlängst erst, glaub ich stecke da zu tief im Thema drin, aber hab kein Bock schon wieder sinnlos zu diskutieren.

    anbei ein Screenshot zu den technischen Eigenschaften, die sich übrigens sehr schnell googlen lassen ✌️

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.04.24 16:52 0
  • Profilbild Carpytän

    hier noch was zum nachlesen, wer es ausführlich wissen möchte

    nur kurz angemerkt, Angelschnüre (hochwertige) aus Nylon sind getempert , was die Eigenschaften deutlich ändert


    link

    11.04.24 17:00 0
  • Profilbild Carpytän

    @carpmelly, deshalb muss in dieser Konstellation die Hauptschnur über jeden Zweifel erhaben sein, sprich sie muss so stark gewählt sein, das der Zielfisch diese nicht zerreißen kann, wobei man auch die Knoten mit einberechnen sollte.

    deshalb schrieb ich auch, das ich als Hauptschnur eine geflochtene verwende , was ja mehrere Vorteile gegenüber monofiler hat.

    die höhere Stärke der Schlagschnur ist in dem Fall zweitrangig, diese dient lediglich als Scheuerschutz und gebremster Dämpfung. gerade auf lange Distanz ergeben sich Vorteile wie besserer Kontakt , ungedämpfter Anhieb und die dennoch vorhandene aber geringere Dämpfung verhindert das ausschlitzen .

    11.04.24 17:10 0
  • Profilbild Carpytän

    @carpmelly, das wird im stroft Link unter dem Punkt "Dehnung" sehr ausführlich erklärt

    11.04.24 17:16 0
  • Profilbild Housemeister

    @crapytän ich weiß echt nicht, was du jetzt meinst. Unter deinem Link gibt es doch sogar ein Absatz „Sinkverhalten“.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.04.24 18:33 1
  • Profilbild Carpytän

    das ist aber nur ne einfache, unbehandelte Schnur , wie oben bereits erwähnt und auch darauf hingewiesen, werden schnüre aus pa getempert (hitzebehandelt und dabei mit PTFE beschichtet) , das bringt 2 Vorteile, die Schnur schwimmt weil sie hydrophob wird ( das meinst du mit der Oberflächenspannung) und sie wird belastbarer und hat nen gleichmäßigen Durchmesser.


    soviel dazu

    es gibt angepasste schnüre in allen Varianten, von sinkend, schwimmend und halbschwimmend/langsam sinkend und das auch bei Geflecht und fluoro .


    schnurfett wie von dir erwähnt ist ein Relikt aus der Zeit wo noch Naturfasern verwendet wurden , aber es wird heute noch verkauft, weil es bei Frost Vorteile mit sich bringt.


    das pa und übrigens auch pe Dichter als Wasser ist, ist kein Geheimnis, im Gegensatz zu Wasser nimmt diese aber bei steigenden Temperaturen nicht ab, was bedeutet, je wärmer das Wasser und bei Temperaturen unter 4 Grad (da ist der Winter und das schnurfett wieder) sinken pa schnüre schneller.


    also um das ganze kurz zu machen

    grundsätzlich sinkt Polyamid, als angelschnur mit definierter Leistung schwimmt sie (getempert) und als sinkende Schnur hat sie weniger Leistung bzw ist sie unbehandelt, sprich billig.

    genau andersrum ist es bei pe Geflecht, die billige schwimmt, hochwertige , bearbeitete sinkt , um es einfach auszudrücken.


    das steht aber auch in dem Link ✌️

    11.04.24 19:19 0
  • Profilbild Carpytän

    wenn man schon Screenshots zitiert, dann bitte im ganzen und nicht nur die gerade passenden Rosinen raus picken

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.04.24 19:22 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler