Unterschied Natur Karpfen/ Zuchtkarpfen(satzkarpfen)
Moin Männer, bin in letzter Zeit viel an meinen Vereinsgewässer wo ein unglaublich großer Naturkarpfen Anteil ist( mein Opa sagt schlaue Karpfen). Alle von den sind alt und groß ab 15kg aufwärts. Habe im Sommer sehr gut auf verschiedene Pop ups gefangen aber seid Herbst und Anbruch des Winters ist komplett tote Hose. Im November bestimmt 10 Tage geangelt und nur 1 Fisch. Im Grunde änder ich nichts wie im Sommer weil die Karpfen sich immer noch sehr bewegen und das Wasser nur 3 Meter tief ist. Jedoch habe ich in der letzen Zeit egal was ich versucht habe keine Erfolge. Mich würde mal interessieren ob ihr(langzeit Karpfen Angler) schonmal davon gehört habt also von Naturkarpfen und was ich in nächster Zeit mal probieren sollte
Echte Wildkarpfen gibt es kaum noch. Sie sind schlank, vollständig mit Schuppen versehen und werden nur 80cm lang und selten schwerer als 5kg. Wenn deine Karpfen jenseits der 15kg sind, dann sind es gezüchtete Karpfen, wahrscheinlich Schuppenkarpfen.
Es gibt hier keine Naturkarpfen. Der Karpfen ist heimisch in den Flüssen um das Schwarze und Kaspische Meer. Was landläufig als Naturkarpfen bezeichnet wird sind relativ schlanke Schuppenkarpfen, die noch nicht so stark auf Fettleibigkeit gezüchtet wurden. Auch die großen Karpfen in deinem Vereinsgewässer waren vor 10-15 Jahren Satzkarpfen, die schon seit vielen Generationen gezüchtet wurden. Ich bezweifel, dass die schlauer sind, nur seltener. Im Winter ist die Verdauung nicht so aktiv. Ich würds mit wenig, dafür proteinreichem Futter im PVA-Bag versuchen. Wenn möglich, ein paar Tage vorher jeden Tag 2 Hände voll Pellets und crushed Boilies füttern.
Du kannst auch Dosenmais verwenden. Einfach ein handvoll anfüttern und dann ziehst du 2 bis 3 Maiskörner aufs Haar und das letzte Maiskorn höhlst du aus und füllst die Hülle mit einem Kleinen Popup und ziehst den zuletzt aufs Haar. Freie Leine kannst du auch versuchen. Einfach einen Karpfenhaken an das Ende der Hauptschnur binden und eine große Murmel Zwiebackteig auf den Haken stecken. Sie kann ruhig 40-50mm groß sein und schön rund. Der Haken muss vollständig in der Murmel verschwinden. Dann vorsichtig, am besten mit dem Unterschwungwurf einwerfen. Du musst nicht weit werfen, hinter die erste Kante im Gewässer. Dann verteilst du noch 5 Murmeln Teig gleicher Größe rund um die Einwurfstelle deines Hakenköders. Bei dieser Methode musst du den Bügel öffnen und die Schnur beobachten. Wenn sie abläuft, kurz warten und dann den Anhieb setzen. Nicht mit der Fteilaufbremse arbeiten. Selbst der geringe Widerstand des Freilaufs reicht aus, damit der Karpfen den Biss abbricht und die Murmel ausspuckt.
Wie in den vorherigen beiden Nachrichten. Im Winter ist Attraktiv aber wenig angesagt. Also pva und wirklich richtig attraktiv. Das muss im wasser eine schöne Wolke bilden und es soll alles schön ansprechend sein. Am besten nicht so viel Partikel die Karpfen mögen im Winter nicht so Protein reich sondern eher Fischiges. Klein muss auch sein. Also meine Erfahrung. Am besten boillie so 16mm. Im pva schön gecrushed du kannst auch wenn du keinen crusher hast mit dem Messer die boillies einzeln zerlegen. Die sind aber wirklich nicht teuer. Ich finde die boillies von HZ Baits super. Dort den aktive Krill oder sowas in der Art top. Bei mir funktionieren spinner rigs mit nem Herzhaften poppi auch super. Auch so krill zeugs. Das sind die von Dynamite in 15mm. Kleine Schneemänner auch top. Und wirklich punktuell füttern ganz wichtig. Also es muss alles direkt am Hakenköder sein daher PVA. Alles natürlich nur erfahrungs Werte und von anderen Anglern aufgeschnappt nicht das es wieder stress hier im forum gibt.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!