Vakumierieren Von Ködern möglich und wenn ja Sinnvoll
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Guten_MORGEN

    Ich suche zur Zeit eine Möglichkeit meine Köder für das kommende Jahr halt bar zu machen und hab überlegt ob vakumierieren eine Möglichkeit ist

    29.12.23 19:38 0
  • Unbekannt

    einzeln auf ein Blech legen (Backpapier drunter) , einfrieren und dann die gefrorenen fische entweder so in nen Gefrierbeutel oder gefroren vakuumieren.

    aber im Vakuum werden sie beim auftauen matschig , also muss die Entnahme immer tiefgekühlt erfolgen. nötig ist das Vakuum nicht unbedingt

    29.12.23 19:48 0
  • Unbekannt

    Einfach wie von V lek beschrieben einfrieren , ein Ganzes Backblech passt leider nicht in meinen Gefrierschrank 😅. Aber einfach da drauf achten das sie nicht direkt aneinander liegen. Dann kann man sie nachher in der passenden Größe/ Stückzahl entnehmen wie sie gebraucht werden.

    29.12.23 19:55 0
  • Werbung
  • Profilbild Doc Schneider

    Mit vakumieren, hab ich es noch nie versucht.
    nem immer nen einfachen gefrierbeutel... man kann salz hinzugeben dadurch kleben sie nicht aneinander und der köfi wird etwas fester in der konsistent. evtl könnt auch mehl gut funktionieren damit sie nicht zusammenkleben?

    29.12.23 20:02 0
  • Profilbild basti.98

    Da der Thread im Karpfenforum ist, würd ich mal davon ausgehen, dass er Boilies usw. einvakumieren will und keine Köfis. Hab zwar null Ahnung vom Karpfenangeln, aber luftdicht sollten die bestimmt länger haltbar sein, als in der offenen Verpackung.

    29.12.23 20:03 4
  • Unbekannt

    Ups, war mir nicht aufgefallen 😅. Sorry!

    29.12.23 20:05 2
  • Werbung
  • Profilbild Doc Schneider

    Da muss ich mich auch anschließen, dachte geht um köfi's!!

    29.12.23 20:11 2
  • Unbekannt

    boilies kannst du natürlich ohne Probleme vakuumieren, selbstgemachte würde ich allerdings zusätzlich einfrieren , da diese zum schimmeln neigen.

    ich mache beides, gekaufte boilies teile ich auf mehrere Portionen auf und vakuumiere diese , selbstgemachte froste ich zusätzlich aus genanntem Grund.

    so bleiben sie länger frisch und trocknen nicht aus

    29.12.23 20:15 1
  • Profilbild Nico 00

    Hallo link habe auch gekaufte Boilies Vakuumiert und in den Kühlschrank link Oktober.
    Sie bleiben dadurch super fest und frisch.

    29.12.23 21:27 0
  • Profilbild The Guide

    Auf 3 kg murmeln 1 kg Salz und regelmäßig durchschütteln klappt auch. Die boilies vorher 2 Tage trocknen

    30.12.23 12:31 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Ich würde keine Boilies vakuumieren. Mir erschießt sich da der Sinn nicht so ganz. Entweder ich habe konservierte Boilies oder ich verwende, wenn es welche ohne Konservierer sind einfach Salz. Bei Freezerbaits kann man es vielleicht machen, trotzdem würde ich die einfrieren.

    31.12.23 09:37 1
  • Profilbild Fischer 09

    naja ich Roll ja schon ne gewisse zeit selber. Und meine boilies sind mit Konservierungsmittel verarbeitet. Dennoch vakumiere ich die Kugeln in 1kg beutel. Es geht perse nicht nur um die Haltbarkeit. Vakumiert bleiben die Aromen wesentlich länger stabil.
    Wenn du konservierte Boilies vom groserzeuger kaufst sind sie Normal eingeschweißt. Die konservieren aber auch anders.
    Gesalzene Boilies sind auch super konserviert und dennoch mit leichtem Vakuum verpackt. Freezer finde ich persönlich richtig bescheiden.
    Fazit:Vakumieren ist eine super Sache egal ob konserviert oder nicht

    03.01.24 21:28 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler