Beiträge

  • Profilbild TNRö

    Moin,
    Ich war im letzten Sommer für ca. 1Woche Angeln. Ich hatte ca. 12 Runs, wovon ich aber nur ungefähr 4 rausbekommen habe. Jetzt stellt sich mir die Frage woran liegt das. (Ich hatte vor wenigen Tagen erst wieder einen Aussteiger)
    Ich angel mit 100g Blei an einem safety Clip. Die hacken wechsel ich auch regelmäßig. Ich angel im Sommer hauptsächlich mit hackengröße 2 und jetzt mit hackengröße 4. Habt ihr Ideen woran die vielen Aussteiger liegen könnten? Und mit welcher hackengröße angelt ihr zu welcher jahreszeit?
    Ich angel in einer kiesgrube wo ich hauptsächlich karpfen von ca. 7kg erwarte ..... es gibt natürlich auch deutlich größere.
    (3lbs rute und 35er mono auf rund 70m entfernung ist der spot)

    Danke schonmal!

    01.03.23 16:44 1
  • Profilbild Dlk

    Die karpfen sind im winter verdammt vorsichtig sprich sie nehmen den Köder nicht sehr gut auf einfach sehr sehr vorsichtig drillen👍🏻

    01.03.23 16:50 1
  • Profilbild Florian Jäger

    Naja wenn du deine Haken regelmäßig schärfst oder erneuerst kann es ja daran denke ich mal nicht liegen

    es könnte natürlich dann auch am hookset liegen das sich also der Haken nicht richtig ins Maul des Fisches dreht
    Ich benutz bei meinen montagen meistens Kickers damit die Hacken richtig im Mund halten

    Oder du musst dein Haar mal verkürzen damit der Köder etwas näher am Haken liegt so werden die auch besser gehackt

    Ich bin auch kein Profi aber ich hoffe ich konnte helfen

    01.03.23 17:01 2
  • Werbung
  • Profilbild TNRö

    Jo danke euch beiden👍 Welche hackengröße nutz ihr beim Grund boilie angeln?

    01.03.23 17:25 1
  • Profilbild Alexej Alexandrov

    Passiert mir auch an eine Rute immer, ich glaube es kann an Rute liegen 👍🏻

    01.03.23 17:25 1
  • Profilbild TNRö

    Ist eine shimano tx 2 mit 3,66 und 3m. Beide haben 3lbs

    01.03.23 17:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Fischer 09

    Ich würde mal behaupten das es am rig liegt.

    01.03.23 17:35 1
  • Profilbild TNRö

    Ich nutze bis jetzt immer fertige rigs von fox und Korda. Also nicht das schlechteste denke ich.

    01.03.23 17:36 0
  • Profilbild LoneWolf87

    Es gibt da sehr viele Faktoren die ne Rolle spielen, das die Karpfen vorsichtig fressen und die Rute zu hart ist sind auch Faktoren die mit einbezogen werden müssen.

    Ich gehe mal auf den Haken ein, ich setzte grundsätzlich nur auf 2er Haken (Ronnierig Drig) die natürlich auch scharf sein müssen.
    Welche Art von Haken nutzt du? Curve, Wide Gape, Longshank, Crank?

    Zunächst wäre dann das Rig interessant.
    Eventuell ist das Rig zu lang, bzw. wie erwähnt das Haar zu lang.
    Welches Rig genau nutzt du?

    Dann haben wir auch noch das Drillverhalten.
    Da du auch auf Räuber gehst, hast du eventuell nen zu harten Drill (nicht böse gemeint und keine Unterstellung)
    Eventuell wäre es ne Option die Bremse offener zu lassen.

    Haust du die Rute beim run an und hältst die Spule dabei fest oder hast die Bremse zu weit geschlossen ?
    Dann probiere mal beim Run die Rute einfach nur vom Pod zu nehmen und gefühlvoll mit der Bremse zu arbeiten.

    Kommen wir mal zur natürliche Nahrung im See…
    Hast du viele Muscheln oder Krebse im Wasser, wirkt sich das aufs Fischmaul aus und das Gewebe wird durch die Beanspruchung etwas fester.
    Hast du wenig bis gar keine Muscheln oder Krustentiere im Wasser, so ist das Gewebe meist etwas weicher.
    Natürlich knackt der Karpfen alles mit dem Schlund, aber das Maul spielt da trotzdem ne Rolle.

    Das es an dem Blei liegt denke ich nicht, angle selbst immer mindestens 100g mit dem COG System von Korda.


    TL ✌️

    01.03.23 17:45 2
  • Profilbild Olli.Klee

    Mein Sohn und sein Kumpel hatten letztes Jahr auch einen Ansitz nur ausschlitzer, auch mit fertig rigs. Mit selbst angefertigten Rigs lief alles Problemlos, die Hacken der fertigen Rig war von schlechter Qualität und wurde extrem schnell stumpf. Versuche daher mal deine Rigs selbst anzufertigen.

    01.03.23 17:47 0
  • Profilbild Carp Mike

    Hallo möchte auch meinen Senf dazu geben Aussteiger gibt es hin und wieder Mal aber 14 Runs und nur 4 gefangen ist schon Recht viel also ich würde Mal Haken Größe 6 nehmen und hinterm boilie eine kleine korgkugel anbieten somit hat dein Köder den optimalen Auftrieb wenn der Karpfen den Köder ansaugt

    01.03.23 17:50 1
  • Profilbild TNRö

    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort @LoneWolf87! Ich kann ehrlich gesagt nix über die Art des hackens sagen. Ich musste mir das Karpfen angeln weitergehend selbst beibringen und habe mich nicht wirklich vertieft mit rigs beschäftigt. (wird sich jetzt ändern)
    Mit dem Drill verhalten probier ich das nächste mal dein Tipp aus. Es kann gut sein das ich da ein bisschen zu hart rangehe. Ich schicke mal ein paar Bilder von den rigs.
    Das erste ist glaube ich ein snowman rig mit einer Länge von 20cm.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    01.03.23 17:55 0
  • Profilbild TNRö

    Das ist ein rig von fox mit 24cm. Das habe ich in hackengröße 4 und 2. Genau wie das snowman rig auch.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    01.03.23 17:57 0
  • Profilbild TNRö

    Das müsste irgendein Pop up rig sein in Größe 2. (20cm)

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    01.03.23 17:58 0
  • Profilbild TNRö

    Die hab ich letztes Jahr genutzt. Irgendwelche von jenzi ich vermute das war der hauptfehler. Die werden dieses Jahr aussortiert.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    01.03.23 18:00 0
  • Profilbild TNRö

    Ich angel übrigens am meisten mit snowman. Ab und zu halt aber auch mit Pop up oder sinkendem boilie.

    01.03.23 18:03 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Also wenn fertig rig dann nutze ich nur Fox und teilweise Korda
    Ist zwar bei 4-6 Euro für 2 rigs echt teuer aber die fertigen von Fox haben mich noch nie enttäuscht also würde ich dir zu denen raten

    Wenn ich beim Biss die Rute aus dem pod nehme, hau ich eigentlich nicht an sondern nehm die Rute einfach hoch und Drill dann los

    Dein Hauptproblem letzten Sommer war meiner Meinung nach wirklich das Fertigrig von jenzi, solche billigen rigs sind meistens echt nicht gut

    01.03.23 18:13 0
  • Profilbild LoneWolf87

    Ich lege dir echt ans Herz eigene Rigs zu binden.
    Es gibt unzählige Videos auf YT darüber die auch gut gemacht sind.

    Ich hab wirklich schon alles mögliche ausprobiert an Rigs und bin beim D Rig und beim Ronnierig hängen geblieben und das sind bei mir die meistgenutzten Rigs.

    Für den Anfang reicht auch nen simples Hairrig, welches du mit normaler geflochtenen Vorfachschnur oder mit ummantelten Vorfachmaterial nutzen kannst um damit auch vernünftig auszuwerfen.

    Riglänge sollte im Winter etwas Kürzer sein, so ca 12 - 15 cm .

    Ich nutze auch nur CurveShank haken und verzichte dabei auch auf Kicker (Gummi überm Hakenöhr)
    Wenn du nen Hairrig bindest, empfehle ich dir nen kleines Stück Schrumpfschlauch auf Höhe des Wiederhakens, sodass das Haar schön am Hakenschenkel bleibt.
    Oder du guckst dir mal das Blowback Rig an.

    01.03.23 18:14 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Achso und natürlich mit Gefühl drillen, nicht zu hart und nicht zu weich
    Und du solltest immer im Kontakt mit dem Fisch also auf Spannung drillen damit der Haken erst gar nicht lose wird
    Die Bremse sollte so eingestellt sein das der Fisch Schnur ziehen kann, aber du ihn gleichzeitig wiederstand geben kannst
    Du kannst den Fisch auch immernoch mehr Schnur oder weniger Schnur geben je nach Situation indem du Bremse auf oder zumachst

    01.03.23 18:17 0
  • Profilbild TNRö

    Danke, ich werde mir die rigs mal angucken und anfangen selber zu binden. Und die jenzi vorfächer fliegen aus dem reservoir😂

    01.03.23 18:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler