SK27Carp
Hallo ich habe mir ein leadcore bestellt und ich wollte damit jetzt rigs binden, aber das vorfachmaterial ist viel zu dick und ich kann nix binden,hat jemand tipps
1 -
SK27Carp
Könnte man auch geflochtene schnurr als vorfach nehmen?
0 -
Angeln um die Welt
erstmal leadcore ist kein Vorfach Material sonder sorgt dafür dass die Schnur bzw das leadcore halt auf dem Boden liegt ich habe mal geflochtene benutzt würde ich aber nicht wieder machen.
2 -
Werbung
-
SK27Carp
Wieso keine geflochtene?
1 -
Angeln um die Welt
hat bei mir in Karpfenmaul eingeschnitten der satzer kam dann natürlich mit + mir ist ein stör ausgestiegen.
0 -
SK27Carp
Ist leadcore gute oder braucht man das nicht?
0 -
Werbung
-
carpforce
Leadcore dient dazu, deine Hauptschnur auf Grund zu legen bevor es zum Haken geht.
3
Für ein Vorfach kannst du geflochtene nutzen, aber kein Hauptschnur mit 0,13-0,16 mm.
Nutze ein Vorfachmaterial für Karpfen mit 20-25 lbs.
Alternativ Mono mit 0,30-0,40 mm -
SK27Carp
Vielen dank jetzt weiß ich bescheid, würdest du lieber eine geflochtene 0.20 oder mono 0.30 nehmen?
0 -
Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team
monofile 0,40mm wäre gut. Als Vorfachmaterial würde ich dir dir das Korda Kamo oder Dark Matter 25lbs empfehlen
3 -
SK27Carp
Ja, aber meine frage war ob ich als vorfachmaterial auch mono nehmen kann🤔
0 -
Carpytän
ja kannst du, warum sollte das nicht gehen 🙄
1 -
SK27Carp
Eher mono oder geflochtene?
0 -
Angeln um die Welt
eher spezielles Karpfen Vorfach Material.
1 -
SK27Carp
Ja, mich intressiert aber welches besser wäre
0 -
Carpytän
es geht auch Geflecht ist aber nicht sehr schonend , karpfenvorfachmaterial ist im Grunde auch nur Geflecht, nur halt anders geflochten.
0
du könntest auch Kevlar nehmen oder wenn es steifer sein soll dann flouro.
am Ende entscheidet dein rig und der Gewässer Grund welches Material zum Einsatz kommt -
Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team
Dann wen eher mono
1 -
Fabian.Hoffmann
Nimm net einfach eine geflochtene Schnur als Vorfach sondern kaufe dir im Geschäft spezifisches Vorfachmaterial, das am besten ummantelt ist.
1
Nutze das Internet mehr um dich zu informieren. Im Jahr 2025 kann man alles online nachsehen, sodass man kein Leadcore als Vorfach kauft. -
SK27Carp
Hab mich beim lesen vertan, ich weiß ja was ein vorfachmaterial ist, wollte aber nur wissen ob man das benutzen kann
0 -
BlackSheep
Du kannst dein Vorfach selber bauen (mit einer Zange und Hülsen). Ich mache das jetzt auch mit Fluorocarbon. Da kannst du richtig Geld sparen und die Vorfächer so bauen, wie du sie brauchst. Funktioniert prima und geht ganz einfach. Kann ich jeden nur empfehlen. Die fertigen gekauften sind mittlerweile so teuer geworden… Du kannst auch Vorfachmaterial verwenden.
0 -
carpfishing_OH
Ich würde mir an Deiner Stelle mal nach steifem „coated hooklink“ umschauen.
0
Das ist Geflecht (weich) mit einer steifen Ummantelung, die man einfach entfernen kann. Du kannst also steife Rigs binden, wenn Du das Coating nicht entfernst und weiche Rigs, wenn Du die Beschichtung abziehst. Oder Du vereinst die Vorteile beider Typen (steif: Verheddert sich nicht, lässt sich also auch gut werfen, weich: lässt sich leichter einsaugen vom Fisch und passt sich der Grundstruktur eher an) vereinen und nur wenige Zentimeter vorm Haken die Beschichtung abnehmen.
Bei Fragen frag einfach. Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg und immer ne straffe Schnur!🍀🤝