Beiträge

  • Profilbild ed_stra_050

    Ich habe mich mal gefragt in welcher Situation man welches rig am besten verwendet?

    02.11.23 23:11 0
  • Profilbild Godspeed

    In der Situation in der es auf diesem Rig am besten beißt, kannst ja deine Glaskugel befragen wann welches am besten fängt.


    Also wie bereits angedeutet kommt es auf extrem viele Faktoren an, welche man so kaum überblicken kann, jedes Rig hat andere Laufeigenschaften und jeder jeder Angler einen anderen Angelstil.

    Es gibt einfach Tage in denen die Barsche einfach Dropshot wollen und Tage an denen es beim Jiggen besser klappt, am besten einfach am Wasser immer fleißig flexibel sein und keine Angst haben zu experimentieren, sowas sollte meiner Meinung nach auch immer ein Stück weit zum Angelstil des Anglers passen.

    03.11.23 08:00 0
  • Profilbild Balkhash

    So wie Goodspeed sagt. Auch von Wetter abhängig und Aktivität der Fische. Einflussfaktoren auf Laufeigenschaften und Bodenbeschaffenheit auch Vegetation spielen eine Rolle. Da muß man sich etwas ausprobieren und nachdenken. Deiner Idee oder Entscheidung Vertrauen geben und wenn es nicht klappt darauf aufbauen und experimentieren, Erfahrung sammeln, dann klappt das schon.
    Wir haben zB in unseren Hausgewässer überwiegend sehr weichen Grund. Jeder Jig würde darin absaufen. In der warmen Jahreszeit viel Kraut. So bietet sich alles an was recht frei läuft und nicht direkt beschwert wird. Indirekte brschwerung wie C-Rig, Free Rig oder Drop Shot machen in dem Fall sehr viel Sinn mit Offset. Auch Offset für Swimmbaits die unten beschwert sind und nicht am Kopf haben den Vorteil das diese nicht mit dem Kopf voran in den Grund eintauchen sondern waagerecht absinken und besser auf der weichen Oberfläche liegen bleiben.
    Soviel dazu. Mach dir Gedanken was bei dir am Wasser abgeht und entscheide logisch
    Viel erfolg

    03.11.23 08:58 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Er sucht im Karpfenforum nach Rigs und hat vermutlich nicht vor mit Jigs auf Karpfen zu fischen.

    03.11.23 09:42 7
  • Profilbild Godspeed

    oh stimmt 😅

    ja aber auch hier kann man es ähnlich handhaben, je nachdem wie weit du werfen willst, wie viel Kraut oder Schlamm im Wasser ist und so weiter...

    03.11.23 09:54 0
  • Profilbild Th0r

    Kommt drauf an welcher Untergrund, Bodenköder oder Poppi usw. Gibt mittlerweile sooo viele rigs, einfach einlesen und selbst probieren.

    03.11.23 09:56 2
  • Werbung
  • Profilbild Balkhash

    Ok sorry hab ich auch übersehen. Anderer Zielfisch selbes Lied....

    03.11.23 10:06 0
  • Profilbild Blyyy

    zum Karpfenangeln?
    Veränderungen am rig sind in erster Linie sinnvoll wenn man etwas vermeiden will. zb bei schlammigen Boden ein breites Blei nehmen was nicht so krass einsinkt. ein Pop-up über Kraut fischen, ein Stiff rig wenn man wirft und sicher gehen will das sich nix verheddert... das muss man am Ende immer selbst entscheiden und ist eine Vertrauensfrage. :)

    03.11.23 13:31 2
  • Profilbild ed_stra_050

    Danke hat mir fast alles weitergeholfen 👍

    03.11.23 14:18 0
  • Profilbild Stealth_Carp

    ich fische bei sehr schlammigen boden ein Heli-Rig, sonst fische ich meistens ein Multi rig oder ein D-Rig aber am Anfang habe ich sehr lange ein Stink normales Durchgebundenes Rig benutz geht eigentlich immer ✌🏻

    03.11.23 14:21 4
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler