• Profilbild Denis.11

Woran könnte es liegen das man relativ viele Bisse hat oft wird Schnur genommen der bissanzeiger pipst 3-4 ml und das war’s aber man bekommt keinen richtigen run würde mich freuen auf eine gute Antwort

23.07.24 21:38 1
  • Profilbild Th0r

Fallbiss

23.07.24 21:40 1
  • Profilbild Rapfen_Angeln

Schnurschwimmer wenn es nur 2-3 mal piepst

Schärf trotzdem mal deine hacken und benutz ein schwereres Grundblei

24.07.24 00:15 2
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

kleineren Haken, Blei durchlaufend und dann kann der kleine Fisch auch abziehen.

24.07.24 03:50 2
  • Profilbild Berti..

Moin
    Wie hast du deine Montage aufgebaut?

24.07.24 03:51 0
  • Profilbild Rafael bondzio

Wenn du auf Karpfen angelst dann hol dir ein schnursenkblei klemmst du in die Schnur und somit liegt die Schnur vollständig auf dem Grund und keine Fische schwimmen in deine Schnur

24.07.24 04:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Schnurschwimmer, Weißfisch oder Fehlbiss. Schau dir mal Unterwasseraufnahmen von Bissen auf YouTube an, dann siehst, dass Karpfen oft nicht hängen bleiben. Was bei dir an der Rute genau passiert kann dir eigentlich niemand sagen. In der Regel eine von den drei aufgezählten Dingen. Kann natürlich aber das muss nicht sein auch an deiner Montage liegen, dass die nicht passt.

24.07.24 05:20 2
  • Profilbild Fly

Hallo
    Das kann auch ein Brassenschwarm sein.
    Grad große "spielen" gerne mit den Boilies rum.

Grüße Fly

24.07.24 06:43 0
  • Profilbild Torsten_Müller

Weil die meisten Fische keinen run machen das wird falsch gesehen meist das ist für karpfen die abhauen.Aal usw ziehen nur kurz und setzen sich fest wenn es weh tut.

24.07.24 08:54 0
  • Profilbild Denis.11

Dankeschön

24.07.24 12:34 0
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Fischt du Scharfe Haken? Ich wechsle nach jedem Ansitz den Haken. Auch nach jedem Kontakt oder spätestens nach jedem zweiten Fisch den Haken.
    Lieber einmal zu oft als das du mit einem nicht ganz scharfen Haken fischst. Vorallem sind Scharfe Haken bei sehr "leichten" Bleien absolute Pflicht. Ja, ein nicht ganz so scharfer Haken wird bei einem 120g Blei den Fisch auch noch zuverlässig Lochen 😅
    Aber wenn du nur 70g fischst, wirst du kaum einen Fisch Gehakt bekommen wenn die Haken nicht ganz scharf ist.

Also meine Erfahrung zeigt, spitze Haken sind beim Fischen mit der Selbsthakmontage das A und O! Deswegen bevorzuge ich auch das Multirig. Nicht nur wegen der Bombastischen Hakeigenschaft, sondern auch wegen der extrem guten Hakrate 👍🏼💪🏼

Petri Heil und Tight lines 🤙🏼

24.07.24 15:51 1
  • Profilbild Canis Lupus

@Bigfish_Bandit: du tust was für die Industrie mit deinem Haken-Wechsel-Intervall 🙄👌
    Sollten deine Haken wirklich etwas stumpf werden nach "jedem Kontakt" oder "jedem 2. Fisch" würd ich dir an's Herz legen mich nach anderen Haken umzuschauen 😉
    Bin ja voll bei dir aber schon doch deinen Geldbeutel 🤷‍♂️
    Was fischst denn für welche? Korda? Fox?

LG

25.07.24 09:17 1

Natürlich wird nicht immer der Haken nach jedem 2ten Fisch direkt Stumpf. Wenn er noch scharf ist, bleibt er dran. Allerdings hat man vorallem bei mir in den Flüssen öfter recht stumpfe Haken. Da dort der Grund voll mit Steinen und Holz ist.
    Nach Herstellern lege ich mich wenig fest, wichtig ist mir nur das mein Haken Nadelscharf sind. Ich Fische aber Hauptsächlich Fox und Korda👍🏼
    Kamakuras setze ich im Fluss zB. garnicht ein. Im See umso öfter. Vorallem Fische ich in Seen mit leichten Bleien ~70g. Da ist halt ein dickdrätiger Haken falsch am Platz. Natürlich nicht immer. Bei Hook and Hold oder massig Kraut und Holz macht natürlich ein dünndrätiger Haken auch keinen Sinn.
    Also du siehst, ich passe meinen Haken immer der Situation an.
    Deswegen habe ich immer ein breites Sortiment dabei und passe den Haken der Situation an.

Nachschärfen mache ich nicht, da mir der Aufwand einfach zu groß ist.

Petri Heil und Tight lines 💪🏼💪🏼

25.07.24 09:29 1
  • Profilbild Canis Lupus

Jop, das kenn ich mit den Haken am Fluss 🤣
    Fische dort keine Fox / Korda mehr.
    Check mal Xenia von Mika, UniversalCarp oder River & Weed von Naturebaits.
    Damit hab ich bei mir weitaus weniger Verschleiß und ich hab nen besseres Gefühl, dass das Teil halt auch scharf bleibt 😄

LG

25.07.24 09:42 0

Ja das sind eben die Flüsse 😂
    Aber die werd ich mir mal anschauen, danke dir 👍🏼

Tight lines 💪🏼🤙🏼

25.07.24 09:45 0
  • Profilbild Canis Lupus

Nicht dafür, gern doch 👌
    Und ja: im See sieht die Sache anders aus, bin ich auch bei dir 👍

25.07.24 09:48 1
  • Profilbild CarpxLukas

ggf die Haken schärfe kontrollieren ich benutze wie eigentlich alle größeren karpfenangler jedes Mal nach nem Fisch bzw bis einen neuen Haken wenn das noch nicht erwähnte wurde

25.07.24 09:51 0
  • Profilbild Mihal

Die Gründe sind sehr vielfältig, dass kein Selbsthakefffekt auftritt.
    Zu kurzes Vorfach, zu kurzer Abstand zwischen Haken und Köder., bei normaler Haarmontage.
    Leichtes Blei unter 100 g. Es geht auch mit deutlich weniger, aber da muss wirklich alles bei der Montage stimmen, vorallem der Haken. Zu großer Köder. Oder einfach viel Kleinfisch am Köder.

28.07.24 10:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler