• Profilbild Tyler1309

Hallo Angel Freunde ich bin seit kurzem auf Karpfen unterwegs. Meine frage ist welche Boilies fangen am besten ich habe momentan Fisch, Banane, Erdbeere und Blaubeere dabei habe ich Fisch und Banane erst neu gekauft und noch nicht benutzt.
    Das Gewässer ist relativ flach und sehr krautig viel Schilf.
    Freue mich auf alle antworten.
    LG Tyler

24.04.25, 15:20 0
  • Profilbild Karpfenchris 1995

Da würde ich schon fast pop ups nehmen

24.04.25, 15:25 2
  • Profilbild Godspeed

Fische können zwischen Banane, Himbeeren, Ananas oder Vanille nicht unterscheiden, Fische unterscheiden höchstens zwischen süß, salzig, fischig, scharf und bitter.

Die Inhaltsstoffe und Nährwerte sind entscheidend, Fische mögen nährstoffreiche Boilies, welche nicht zu bitter schmecken.

24.04.25, 15:26 3
  • Werbung
  • Profilbild Tyler1309

@Karpfenchris 1995 benutze gelbe Pop ups aus dem Grund das erzählt wird das gelb gut geht

24.04.25, 16:05 1

@Tyler1309 ja ist halt unterschiedlich aber generell ist gelb, rot,weiß etc gut , wenn der angeldruck zu hoch ist an deinem Gewässer würde ich eher etwas gedecktere Farben nehmen

24.04.25, 16:21 1
  • Profilbild Tyler1309

Wir haben in der Haupt Saison ungefähr 100 halb aktive Angler davon sind etwa 65% Raubfisch Angler der Rest Karpfen Angler und 0,1% Wels Angler.

24.04.25, 16:24 1
  • Werbung

dann Feuer frei aber wie schon gesagt wenn das wasser sehr verkrautet ist dann würde ich eher pop ups nehmen

24.04.25, 16:27 2
  • Profilbild Tyler1309

Danke dir für deine Hilfe

24.04.25, 16:29 1

Kein Thema

24.04.25, 16:29 1
  • Profilbild Tim43473

kann Mini Frikadellen sehr empfehlen

24.04.25, 16:30 1
  • Profilbild Tyler1309

Als Köder oder als Essen?

24.04.25, 16:31 2
  • Profilbild Tim43473

Dieser Post wurde gelöscht.

24.04.25, 19:34 0
  • Profilbild Tim43473

natürlich beides

24.04.25, 19:37 2
  • Profilbild Tim43473

also statt was auch immer also Pop Up eine Frikadelle , da die schwimmen geht das

24.04.25, 19:38 3
  • Profilbild Dowuest

Beschäftige Dich mit dem Thema Pop-ups am Chod Rig. Wenn das Gewässer stark verkrautet ist, dann lass Dich zum Thema Schlagschnur im Angelladen beraten. Wenn Du langfristig erfolgreich sein willst, dann kaufe Boilies unterschiedlicher Größen und ohne Flavour, anstatt verschiedene Geschmäcker. Petri ✌️

24.04.25, 21:31 1
  • Profilbild Patrizor

Ich würde an deiner Stelle eine Pop Up Rute und eine Bodenköder Rute rauslegen, denn so findest du heraus worauf die Fische bei dir mehr stehen. Beim Pop Up Rig, vertraue ich persönlich aufs Ronnie Rig. Wenn du auf einen der beiden Köder mehr Läufe und Fische hast, kannst du beide auf den gleichen Köder rauslegen.
    Bei den Sorten vertraue ich persönlich immer auf Scopex Squid von Nash und auf Erdbeere oder Tutti Frutti

25.04.25, 06:45 1
  • Profilbild Fischersftitz23

Ich habe jahrelang karpfen geangelt und am besten mit gekochtem Hartmais und tigernüssen gefangen. Es müssen nicht immer boilies sein. Mit mais ziehst du auch die weißfische an was auch die karpfen schnell auf den Platz lockt. Ich will boilies nicht schlecht reden. Ich hab oft mit gelben popups und nem weißen fake maiskorn geangelt und aber mit Hartmais angefüttert. prinzipiell würde ich sagen es ist wichtig die Fische an die boilies zu gewöhnen indem du vorher füttern gehst. Ich würde ne woche vorher mit max 500g im Frühjahr und max. 1kg im sommer anfüttern und alle 2-3 tage füttern gehen. das geht aber ganz schön ins geld. Wenn du es mal mit hartmais probieren willst dann bestell dir auf Amazon 20kg hartmais für 25€ und du kannst paar monate angeln. Ich würde im Frühjahr immer frisch kochen und dazu Zucker. Nach dem Kochen dann amino lockstoffe rein. besonders gut ging bei mir zuckmückenlarfenextrakt. Nicht vorher die lockstoffe rein machen. Die Aminosäurenc die gehen beim Kochen kaputt. Und lass den Mais erst Abkühlen. Ich gehe selber nicht mehr auf karpfen weil ich es scheiße finde die Fische nur fürs Foto aus dem Wasser zu ziehen. Kann man machen aber ich für mich würde dann auch immermal einen mitnehmen der nicht zu groß ist. Die Fische merken sich das wenn sie gehakt wurden.

egal zu den boilies. Ich hab im Frühjahr immer süße boilies gefischt und im sommer und Herbst Fischboilies. Im Herbst brauchen die Fische Fett für den Winter im Frühjahr leicht verdaulichen Zucker damit sie in Fahrt kommen. Ich würde hochwertige boilies für min. 10€ das Kilo fischen und weniger füttern. Kleine boilies mit 15mm Durchmesser und die zum füttern würde ich halbieren damit die karpfen länger auf dem Platz bleiben. Ich würde 3cm weg vom haken nen blei platzieren. Für den karpfen ist es meiner meinung nach unlogisch wenn da irgendwo ein köder 10cm über dem Boden schwimmt. Ich hab aber auch schon mit poppis ohne zusatzblei 30cm über dem Boden gefangen. Am ende entscheidet der Fisch was er fressen will und was nicht. In jedem Gewässer haben die Fische ihre eigenen Gewohnheiten. Ich kann dir auf jeden fall sagen alle karpfenangler gehen wochen vorher füttern um die großen Misstrauischen Fische auf ihre Plätze zu locken. Aber das gibt auf youtube keiner zu. Ich kenne einen der für youtube angelt und der geht 2 wochen vorher füttern und schmeißt sein halbes Gehalt ins wasser. es gibt immer einen grund warum jemand besonders viel fängt und die wenigsten teilen ihre Tricks offen. Ich mache es auch nicht. Jeder muss es selbst raus finden denke ich. probieren geht über studieren und am Ende entscheidet immer der fisch

25.04.25, 09:29 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler