search
Werbung
Herr Roin

Guten Tag,
ich frage mich immer wieder, was die Leuten dazu veranlasst, auf Karpfen zu angeln, weil ich es absolut nicht verstehen kann.

Von außen betrachtet wird diese Angelart eher von adipösen Bewegungslegasthenikern betrieben, die stundenlang auf Stühlen sitzen oder auf einer Liege liegen. Wer denkt sich denn, ja das möchte ich auch machen? Dazu wird massenhaft Futter in die Gewässer eingebracht, nur um einen Fisch zu fangen, den man eh wieder freilässt. Gerne werden dann Kussfotos mit dem Tier gemacht und man hält sich ja für so tierlieb. Dann aber wird am Ufer das schöne Lidl-Nackensteak gegrillt. Und dann gibt es noch den Punkt, dass anscheinend das Gewicht höher bewertet wird, als die Länge. Wieso sollte Fettleibigkeit, durch die massive Boiliefütterung hervorgerufen, besser bewertet werden, als ein athletischer Flusskarpfen?

Sind viele Klischees dabei, die aber eben auch aus einem gewissen Grund entstanden sind und durchaus oft am Wasser zu finden sind.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Hm, ist das eine ernsthafte, interessierte Nachfrage, oder einfach mal ein ordentlicher Rant um einen kleinen Flamewar zu provozieren?

vor 3 Stunden
6
Profilbild
Oberkönig

Wie du schon selbst sagst, ist es ja doch ein ziemliches Schubladendenken was du hier zu Papier gebracht hast. Ich persönlich kann dem Ansitzangeln auch nichts abgewinnen. Dabei geht es mir nichtmal um die Action(die hat man beim Ansitzen und nem Biss auch) sondern um die Bewegung. Ich mag es Strecke zu machen und nicht nur an einem Ort zu verweilen. Aber das sind grundsätzliche Präferenzen die jeder für sich entscheiden sollte. Wäre ja auch schlimm wenn alle das gleiche machen würden.
Zudem ist natürlich Ansitzen im Fortgeschrittenen Alter körperlich sicher weniger anspruchsvoll und so können die Samen und Herren trotzdem noch ihrem Hobby nachgehen.
Alle anderen Punkte betrifft ja nur jene, die ohne Verstand ans Wasser gehen und sich dort verhalten wie Schweine. Das gibt es aber auch bei Spinnfischern. Sicher werfen wir kein Futter ins Wasser aber Tonnen an Blei und Kunstködern die wir abreißen oder durch andere Umstände verlieren. Ist dann quasi auch nicht so nachhaltig und es passiert leider nicht zu selten, dass irgendein Wasservogel(und andere Tiere) so nen Köder dann verschlucken und jämmerlich dran krepieren.
Grundsätzlich kann man sagen, das Klischees auf beiden Seiten herrschen und diese durch eben Angler entstehen, die sich genauso verhalten. Es gibt aber eben auch auf beiden Seiten wiederum Angler die sich vorbildlich verhalten und so in diese Schublade nicht passen.
Bloß weil es mir keinen großen Spaß macht empfinde ich Ansitzangler nicht als befremdlich. Gibt sicher genug Ansitzer die nicht verstehen können wie man Spinnfischen spaßig finden kann.
Leben und leben lassen🤷🏼‍♂️

vor 3 Stunden
5
Profilbild
Herr Roin

Natürlich etwas provozierend geschrieben (sieht man auch im letzten Absatz), aber tatsächlich ernst gemeint.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Herr Roin

-> an Bloomsmith

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Herr Roin

Danke an Oberkönig, aber es war die Suche nach einem Grund für die Faszination. Dass ich mit 85 eher Ansitzangel, ist auch verständlich.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

UUUHHHH....
Der nächste Troll auf Alle Angeln, wurde schon fast langweilig auf der App.....

vor 2 Stunden
2
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen