Was machen wenn der Fisch den Haken zu tief schluckt
Hi,
ich wollte mal Fragen was ich tuen soll wenn der Karpfen den Haken zu tief schluckt und ich ihn nicht mit nehmen kann
Hi das ist eine schwere Sache an erster Stelle würd ich immer probieren den Haken raus zu bekommen da es aber wirklich mal sein kann das er viel zu tief geschluckt wurde und nicht im Mindestmaß liegt ist es fast unmöglich eine richtige Entscheidung zu treffen ich würde aber in trotzdem entnehmen und wen der Kontroller kommt ihn die Situation schildern.
geht es auch wenn ich den Haken Abschneide
Dies ist schwierig beim Aal wäre es kein Problem da er ihn ohne Probleme verdauen kann das kann aber ein Karpfen nicht ohne keinen Schaden mitzutragen. Es verstößt gegen das Tierschutzgesetz und daher eigentlich nein.
ok
Schnurr sehr kurz abschneiden vor dem Maul, im Normalfall spuckt er ihn wieder aus! Nicht dran rum Doktoren sonst geht er kaputt.
Verhindern tust du sowas wenn man aufpasst und nicht zulange wartet beim Anschlagsetzten (Posen, Feeder angeln) wenn du gezielt Karpfen fangen willst empfehle ich Method Feeder da sitzt der Haken zu 98% in der Lippe. Ich Angel schon seit 26 Jahren und hab sogut wie ein Karpfen gehabt der den Haken so tief geschluckt hatte das ich ihn nicht raus bekommen habe.
ok danke für die info aber ich möchte sehr gerne mit boilie angeln
Dann musst du deine Montage komplett umstellen da passiert es NIE!!! Das der Karpfen den Haken schluckt
Fischen mit Boilie ist eine reine selbsthak Methode, der haken setzt sich selbst mit dem Gewicht des Bleies im Maul und im Regelfall in der Unterlippe
abknüppeln
untermaßig = vergraben und ins fangbuch eintragen
maßig= schmecken lassen und ins fangbuch eintragen
Mehr Auswahl bleibt dir nicht
@Catpytän Guten Morgen!
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Aber das man einen Untemaßigen Fisch lt. Vorschrift. vergraben soll, war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Ich kenne die Vorschriften in so einem Fall, aber was will man damit bezwecken!?
Das muß irgendwann mal geändert werden. Es gibt bestimmt wesentlich bessere Methoden.
Perti Heil und straffe Schnur. 👍
Ich würde den Fisch je nachdem wie tief der Haken sitzt entnehmen.
@pikefisher , natürlich wäre ne Verwertung sinnvoller aber es ist nunmal Gesetz und das aneignen in dem moment fischwilderei .
Was man am Ende macht, bleibt einem selbst überlassen, da will ich natürlich niemanden zu etwas verleiten , ich selbst bräuchte in dem fall keinen Spaten aber ein filetiermesser
@Carpytän
Ich kenne die Vorschriften. Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Vergraben weder ethisch noch moralisch zu verantworten ist. Da muss eine andere Lösung irgendwann erarbeitet werden.
Einen Spaten oder einen Bagger habe ich beim Fischen auch selten dabei.😁😁😁
Petri Heil und maximale Erfolge!👍
das Problem ist ja, das dann ständig untermaßige mitgenommen werden, weil sie ja nachhaltig verletzt sind.
glaub da ist eher der angler gefragt, um solche Situationen zu vermeiden
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!