search
Werbung
niki222

Grüße,
Ich habe vor ein paar Tagen Partikel angesetzt( Mais, Kichererbsen, kidneybohnen) und jetzt habe ich in denn Eimer geschaut und ein richtige Schimmelschicht drauf ich könnte sie noch entfernen sagt ihr das ist schlimm oder kann ich es so lassen ich gehe am Wochenende angeln
Lg niki222

vor 1 Woche
5
Profilbild
niki222

Aber nur das Wasser ist betroffen

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Philipp_irmshr

Das muss so sein.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Räuberhöhle

Kannst du abschöpfen, musst du aber nicht. Um sicher zu sein schöpfe es ab und sehe zu das alle Partikel unter Wasser sind , da kann nichts schimmeln. Hält sich ewig!!!!
Viel Erfolg

vor 3 Wochen
3
Profilbild
niki222

Danke für die Tipps ich habe sicherheitshalber nochmal 500 ml Wasser reingeschüttet

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Krolli2

Schimmel abschöpfen drauf achten das die partikel immer unter Wasser sind

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Räuberhöhle

Wasser kannst du immer nach schütten , schadet nicht.
Es wird stinken, daß ist normal und gut so!!!

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Carpytän

schimmel entsteht nur, wenn Sauerstoff dran kommt , ist das nicht der fall dann handelt es sich um abgestorbene hefe (in dem fall obergärig) und das ganze wäre der so genannte maischehut .

Wenn es schimmel ist , dann abschöpfen und entsorgen , hefe wiederum würde sich sogar als futter eignen da diese voller Amino und glutaminsäuren ist.

ein Bild würde helfen um das ganze einzuschätzen

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Krolli2

Nun wird es interessant Danke carpytän muss zugeben bei mir sah der schimmel immer sehr merkwürdig aus

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Carpytän

natürliche Prozesse Formen ab und an komische Dinge, hab gerade partikel für den erben abgefüllt , die seit Februar vor sich hin blubbern (und immer noch aktiv sind) , deren wasser war mittlerweile schwarz (warum auch immer) . Aber das aroma war absolute bombe , schön säuerlich, aus der Entfernung schon wahrnehmbar aber nicht störend in der Nase.

hab natürlich direkt noch nen Liter schleim angerührt , damit er beim altherren angeln mal zeigen kann, was möglich ist 🤣

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Carpytän

schimmel riecht man eigentlich deutlich, da dieser eine für den Menschen giftige Art wäre , schützt uns die körpereigene Sensorik vor dem pilz indem wir diesen als unangenehm wahrnehmen.

das kann vom typischen modrigen kellergeruch bis hin zu nem buttersäure ähnlichem Gestank gehen , dazwischen riechts meist faulig und sorgt für würgereiz .

Hefen riechen in der regel Buttrig , pilzig aber nie unangenehm

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Krolli2

Perfekte Antwort damit kann ich was anfangen dann wars bei mir nie schimmel

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Varga Lénárd

Ich würde dann sowas nicht mehr ins Wasser werfen wegen Schimmel. lieber neue Partikeln nehmen.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team

Wie schon gesagt wurde wenn die Partikel mit Wasser bedeckt sind passiert nichts, ich Angel auch meine Partikel vom Herbst z.b. auch um Frühjahr weiter. Außer bei Hanf den sollte man nach 14Tagen verangelt haben, weil der sonst wässrig wird und du ihn quasi wegschmeißen kannst.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Esox79

Bei mir gibt's auch unterschiedliche Resultate, je nachdem vermutlich wieviel Luft rangekommen ist bzw. wie sauber man irgendwelche schwimmende Reste abgeschöpft hat. Mal ist der Mais Goldgelb und richt säuerlich, so wie vermutlich ihn viele haben wollen. Und der andere Mais ist schon brain und stinkt nach Fäule. Was jetzt besser bei den Fischen ankommt ist die Frage🤔. Der Stinkemais vertreibt jedenfalls die Karpfen nicht und stinkt Recht ausdauernd, besonders an Händen.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Bowrito

bei mir hat es meist geschimmelt, wenn ich einen hellen/weißen Behälter zum Lagern genutzt habe. Im Dunkeln Behälter war selbst nach Monaten kein Schimmel. Das vielleicht noch als Tipp.

vor 1 Woche
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen