Wasserversorgung
Guten Morgen ✌. Ich wollte mal wissen wie ihr es macht mit der Wasserversorgung bei längeren Session? Ich möchte nicht unbedingt Liter weiße Wasser mitschleppen. Was hält ihr von so Filter?
Gruß Thomas
Nunja das kommt aufs Gewässer an. Mit Wasser aus einem Bergsee, wo gewissermaßen biologische Verunreinigungen gefiltert werden müssten geht das doch recht gut. Bei Gewässern wie Flüsse, die auch gern chemisch belastet sind rate ich von ab. Es gibt da kaum Filter die solche Sachen filtern und die, die das können reduzieren nur die Belastung aber entfernen sie nicht gänzlich. Also je nach Gewässer möglich aber man sollte schon sehr differenzieren.
Deiner Gesundheit zuliebe rate ich dir das extra Gewicht in Kauf zu nehmen und einen 5l Kanister Frischwasser von Zuhause mitzunehmen. Selbst wenn du das gefilterte Wasser abkochst hast du ggf noch belastende Stoffe im Wasser. Die Filter sind ein Notbehelf und schaden sicher nicht wenn man mal was davon trinkt, aber auf Dauer bzw in größeren Mengen wäre ich da vorsichtig, du kannst nie sicher sein was und wieviel du an Schadstoffen im Wasser hast...
Bevor du dir etwas einfängst, schlepp die 5 Liter mit dir.
Zur Not kann man mal Wasser aus dem Bach aufkochen aber bewusst würde ich es nicht machen.
Zudem schmeckt der Kaffee aus Sumpfwasser ziemlich widerlich und der Reis auch.
Vielen Dank für die Info. Ja ich nehme vernünftiges Wasser mit. Der Kaffee ☕️ am Morgen muss gut sein.
Euch allen viel Spaß und Petri Heil
Bei 2 Wochen Trekking-Urlauben in Schweden und Norwegen habe ich nur 2l Wasser mitgenommen. Wenn eine Flasche leer ust, wird sie am nächsten Gewässer aufgefüllt, dazu eine Tablette Micropur dazu, und ein paar Stunden warten. Wenn das Wasser nicht klar ist, brauchst du noch nen Filter, z. B. Kaffeefilter mit Holzkohle gefüllt.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
@MasterMoe so haben wir es in Schweden auch gemacht.
Wasser mit Filtern gefiltert und dann mit Micropur behandelt, schmeckt "Speziell" es wurd aber niemand Krank. Wobei das Wasser auch so trankbar war. Ich würd es in Deutschen Gewässern aber nicht so machen wenn ich andere Möglichkeiten hätte.
Meine Meinung: Wenn du mit Chemischer oder Schwermetalbelastung rechnen musst nimm die Wasser mit. Aber bei längeren Touren an kleinen Nebenflüssen oder Bächen funktioniert das mit den filtern super. Mach ich beim Forellen angeln immer.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!