Wie tief sind die Karpfen
Hallo ich bin Einsteiger im Karpfenangeln und wollte fragen wie tief ich meine Pose einstellen muss um erfolgreich zu fangen. Vielen Dank
PS ich hab noch nie einen Karpfen gefangen
Also die letzten waren auf 7 m , viel Spaß da mit der Pose 😉
Erfolgreich wirst du am Grund sein, den dort fressen die Karpfen.
Du solltest somit deine Pose so einstellen, das der Köder 2-5 cm über dem Grund schwebt oder auch sogar etwas aufliegt.
Wenn dieser aufliegt, solltest du dann mit einer Liftmontage fischen.
Kleiner Futterplatz mit Dosenmais und etwas Grundfutter und schon sollte es laufen.
Aktuell eher flache Bereiche unweit des Ufers wählen
Vielen Dank für die tollen Beiträge das Problem ist nur das ich an einen sehr tiefen Gewässer angel gehe dort gibt es wenig flache Stellen.
wenn du noch nie einen gefangen hast probiere es mal wenn möglich auf grund
Hi, ich würde dir empfehlen erstmal auszuloten, so das deine Pose leicht schräg auf der Wasseroberfläche schwimmt. Am Ende der Hauptschnur einfach ein kleines Laufblei drauf, was die Pose an der gewünschten Position hält und dann einfach ein längeres Vorfach dran das auf Grund aufliegt
Okay vielen Dank für die tollen Beiträge.
Wie immer bei fast allen Friedfischen - Köder ca. 1 Handbreit über dem Grund - vor allem dann, wenn angefüttert wird
Wenns zu tief ist, Grundmontage, sonst hält Pose
Ich angle mit der Pose auf Karpfen immer so, dass der Haken und ca. 10cm Vorfach auf dem Boden liegen.
Bei tiefen Gewässern einfach nah am Ufer angeln :)
Vielen Dank
Also, erstens kommt es auf das Wetter an. Ist es Sonnig, Sonnen sich die Karpfen und sind oben. Da würde ich dir eine Tiefe von 20-30 cm empfehlen. Wenn es kalt und windig ist sind sie natürlich unten. Da würde ich dir so eine Tiefe von 1m empfehlen. Ich würde immer auf Grund mit einem Helikopter Rig fischen. Denn auf Grund fängst du meistens die größten und meisten Karpfen. Noch fragen?
Achso, Fische sonst mit der Pose so dass der Köder auf dem Boden liegt oder 5-10cm dafor
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!