Wieviel Karpfenfutter(Boilies,Popups,Pellets,Grundfutter) reicht für ein jahr.
Hallo Leute, ich wollte mir Karpfenfutter sowas wie oben steht kaufen aber ich weiß nicht wieviele kg so reichen für ein jahr.
Das wird dir so keiner sagen können, einige füttern viel, andere weniger, liegt ja auch am Gewässer usw, im Fluss wirst du z.B. oft mehr Futter brauchen weil es weg gespült wird. Wenn du z.B. viel und intensiv auf Karpfen angelst mit futterplätzen usw. können das einige hundert kg werden. Am besten holst du dir erstmal paar kilo boilies und schaust mal was du so brauchst, man kann ja relativ einfach nachkaufen , auf Lieferung über Internet sind normalerweise in paar Tagen da. Da Boilies recht teuer werden können in den Mengen bieten sich ggf. Partikel an, Mais , Weizen , Hanf. Wie gesagt ist nicht so einfach zu beantworten wie viel du brauchst, ist auch eine frage wie du das futter ausbringst. Und wichtig, übertreibe es nicht mit Futter, viel Füttern nur dann wenn das Futter auch durch die Fische gefressen wird , sonst werden die Gewässer nur unnötig belastet.
Ach ja , Pop ups brauchst du eher wenige würde dir empfehlen auch da mal mit ein oder zwei Dosen anzufangen, nachkaufen geht ja immer noch. Würde dir an Pop ups Farben wie gelb und pink empfehlen für den Anfang.
Ok danke👍🏻
Das füttern hängt immer von dir selber und auch vom Gewässer ab, wenn viel Weißfisch und Co zbs da ist und auch der Karpfenbestand im Gewässer eine hohe dichte hat kann man ruhig mehr füttern. Für das ganze Jahr lässt sich das sowieso nicht bestimmen weil man nie weiß wie oft man geht. Ich bin eher der Typ der lieber weniger füttert und auf Reaktion der Fische wartet, das heißt wenn welche am Platz sind und fressen weiß ich ja dass ich alles richtig mache. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Ja danke
an kleinen Gewässern reicht meist das was in ein pva netz passt ( kannte mit nem KG lange angeln ) an grossen Gewässern ist ein KG das beifüttern für die rotaugen Brassen Folgen auch noch
Wie andere schon sagen, es liegt an dir, dem Gewässer, deinem Ziel Fisch und den Bedingungen. Tendenziell würde ich aber von Futtermischungen abraten und selbst eine machen. Diese dann fermentieren lassen und sollte die mische zu Neige gehen, kannst du dir eine neue kochen. Die Zutaten kannst du trocken und kühl ewig lagern. Und die mische ballert gut (hält ca. 1 Jahr). Stinkt aber von Mal zu Mal mehr. Ich mag: Tiegernüsse, hartmais, hanfsamen. Das gleiche als Köder. Meine Fische mögen das sehr. Petri Heil! 🐟🎣
ok danke
Kommt drauf an wie viel du pro Jahr angelst. Pro Ansitz sind es bei mir durchschnittlich 2 kg. Wenn du aber fast jede Woche angeln bist brauchst du mehr Futter als wenn du nur einmal pro Monat angeln gehst.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!