search
Werbung
SkCarp

Guten Tag,
Für mein Gewässer würde sich das zig rig Perfekt anbieten nur hab ich da ein paar fragen dazu:

-viele fischen eine 0.28 Fluoro, ist das nicht zu schwach?
-bei einer Wassertiefe von 1.50m wo biete ich das ganze an?
-muss ich was füttern, wenn ja wieviel und was?

Würde mich über Antworten freuen.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Olli.Klee

Also wenn du nur 1,5m Wassertiefe hast, dann bietet sich das Zig Rig nicht wirklich perfekt an

vor 1 Monat
0
Profilbild
Olli.Klee

Aber biete es an, ggf ohne Auftriebskörper , tiefe muss man vor Ort herausfinden, wechselt halt immer und füttern kannst du am besten etwas was langsam sinkt oder was wieder aufsteigt , so das die Wassersäule halt Lockwirkung hat.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

flouro ist zu steif und neigt zum sinken, da ist nylon besser , den schaumstoff mit goo oder Derivaten tränken , füttern brauchst du nix oder nimmst eingeweichtes toastbrot, so das sich von oben ne wolke bildet

vor 1 Monat
0
Profilbild
SkCarp

Für welche Wassertiefe bietet es sich dann an?
Ich hab leider nur das Fluoro, ich fische kein Schaumstoff sondern einfach einen kleinen gelben Pop up.
Soll ich den Toast einfach auf den spot werfen?
Könnt ich den Köder auch einfach in Liquid dippen für Lockwirkung?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

hat der poppi genug Auftrieb? Ich Fische zigs auch nur selten mit aligner und schaumstoff , ich schiebe in der regel nen EVA poppi hinter den Haken und auf den Haken kommen dann 1-2 halbierte dendros , also ähnlich dem Medusa rig. vornein nem gewässer mit 1-2 m tiefe und nem ziemlich ausgeprägten algenteppich der so nen halben Meter unter der Oberfläche wabert, dabei leg ich den köder direkt auf den Teppich, so das nur die Würmer zu sehen sind .

flouro ist aber wirklich ungeeignet, zur Not geht auch Geflecht, das schwimmt auch, du hast bei flouro 2 Nachteile, zum einen sinkt es , wodurch du sehr viel Auftrieb erzeugen musst und zum anderen ist es so steif , das es beim kleinsten krautkontakt sich nicht aufstellen kann.

das toastbrot direkt über den köder werfen , alternativ ne Mischung 1:1 aus Kaffeesatz und Mehl (relativ trocken aber formbar) so das der köder in ner wolke verschwindet, die sich auch ne Weile hält , das zieht erstmal den fisch in die richtige Richtung

vor 1 Monat
0
Profilbild
SkCarp

Ah okay danke dir,
Hört sich alles ziemlich aufwendig an😅
Mir bleibt halt noch die option mit sbirolino und schwimmbrot.
Mir ist aufgefallen 1/4 der fische frisst am Boden 2/4 schwimmen im Mittelwasser und an der Oberfläche rum und fresse hin und wieder was und das letzte 1/4 frisst garnicht und bewegt sich kaum.
Ich weiß jetzt nur nich was die beste der genannten optionen ist (zig,sbirolino,schwimmbrot)
Worauf würdest du setzen?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

eine posenrute passiv abgelegt und 1 mit schwimmbrot aktiv , das ist zumindest die einfachste Art erstmal was zu fangen

vor 1 Monat
0
Profilbild
SkCarp

Pose da ist Albtraum, viel zu viel dreck/totholz/Kraut/…
Schwimmbrot wäre also des einzige was klappen würde..
Geh dann mal los und schau was da geht.
Gefangen hab ich da schon, geht jetzt nurnoch um bonus😊

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen