search
Werbung
Ingo2101

Hallo Angler,
da ich noch wenig Erfahrung haben benötige ich mal euer Fachwissen. Ich würde mir gerne zwei Aal Ruten + Rollen kaufen. Habt ihr Tipps für mich? Auf was muss ich achten bzw. habt ihr vielleicht sogar Kaufempfehlungen? Danke Euch!

vor 1 Stunde
0
Profilbild
Volgapikeperch

Die Anforderungen an Aalgerät sind gering, die Rute liegt ja eh nur. Du kannst fast alle Ruten nehmen (irgendwelche Allround-, Grund- oder Spinnruten, viele nehmen beliebige günstige Teleknüppel), die in der Lage sind, das jeweils vor Ort erforderliche Blei zu werfen (ist ein sehr schweres Blei nötig, kann es dann auch schon mal die Brandungsrute werden, wie bei uns im Hamburger Hafen, aber das ist schon was Besonderes).

Ansonsten geht fast "alles", was nicht allzu zartbesaitet ist. Und wenn du im unmittelbaren Nahbereich an kurzer Schnur angelst, würde ich auch keine ausgesprochene Zanderjigge nehmen. Aber im Allgemeinen: Nimm, was du hast, Rolle ebenso bzw. halbwegs zur Rute passend. Deshalb gibt's auch eher wenige in der Werbung as Zielfischruten oder -sets ausgelobte Aalruten oder -kombis (einige wenige allerdings schon).

vor 3 Stunden
2
Profilbild
Ingo2101

ok danke! Würde mir dann einfach die Cormoran Topfish Aal 1.80m zwei mal holen. Aber welche Rollen dazu?

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Volgapikeperch

irgendeine 2500er oder 3000er, die gewichtsmäßig zur (allerdings recht kurzen) Rute passt und deinem Budget entspricht, nach oben wie immer offen.....

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Wo willst du denn angeln? Eine Aalrute mit 1,80m ist ungewöhnlich kurz....

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Ingo2101

Am Main... ziemlich geringe Strömung. Meinst lieber die 2.10m Rute?

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Wenn du am Main angeln willst, dann würde ich an deiner Stelle eine Rute mit ca. 3m nehmen. Z.B. ne Daiwa Legalis 3m, 40-120gr. WG, oder die Megaforce.
Mit sowas kommst du auch mal weiter raus.

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen