Allround-Feederrute
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr erstmal. Ich bin blutiger Anfänger (habe seit Mitte Dezember 2025 den Fischereischein) und bitte euch um eine Einschätzung. Ich interessiere mir sehr für das Feedern und stelle mir gerade eine Rute zusammen. Ist denke ich eine vielseitige Angelei und anfängerfreundlich. Ich bin mir allerdings bezüglich des Wurfgewichtes und der Abstimmung insgesamt noch unsicher. Die Forensuche hat mir jetzt nicht wirklich geholfen. Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein, wobei die Rute damit gefühlt zur eierlegenden Wollmilchsau wird... Stillgewässer und kleiner Fluss mit leichter bis mittlerer Strömung, mehr als 50 m muss ich wahrscheinlich nicht raus. Sensibel genug für kleinere Weißfische, aber auch ausreichend Rückgrat, wenn mal ein Karpfen einsteigt. Die Rute sollte mir meine anfänglichen Unzulänglichkeiten nicht direkt übel nehmen. Zudem würde ich gern auf Raubfisch damit (Zander, Aal,...) gehen (Blei + Köfi). Ich habe das Gefühl in der Range 80...120 g WG gut aufgehoben zu sein (Tendenz zu 120 g). Fische ich da noch zu leicht, oder schon zu schwer? Ich würde eine monofile Schnur (0,25...0,30) und eine fürs Feedern geeignete Rolle (4000er...5000er) mit eher niedriger Übersetzung (ca. 5:1) und Halteclip(s) einsetzen, einfach weil ich nicht weit auswerfen muss und lieber die gute Kraftübertragung beim Einholen haben will. Geflochtene + Schlagschnur sehe ich momentan nicht. Bin ich damit auf dem Holzweg, oder auf der richtigen Spur? Da ich bei Null anfange und noch weitere Dinge im Warenkorb liegen sind 3 Feederruten für alle Anwendungsbereiche aktuell nicht drin. Kommt dann mit der Zeit. Ich danke euch!
Bis jetzt hast du dich echt gut informiert und soweit hat alles Hand und Fuß. Eine Feederrute mit 3.30m und 100g WG ist Allround so ziemlich am geeignetesten, dazu eine 5000-6000er Rolle (je nach Hersteller) und 0.30mm Mono und du bist gut aufgestellt. Feederrute kommen immer mit mehreren Wechselspitzen, daher brauchst du dir um die Feinfühligkeit keine Sorgen zu machen, da du im Zweifelsfall einfach die Spitze auf eine weichere/härtere wechseln kannst. Das Wurfgewicht bei Feederruten kann man zudem eigentlich ziemlich gut überschreiten, ich benutze bei meiner 100g Rute regelmäßig 100g Körbe +Futter und Montage und das geht super (bis jetzt bei jeder Feederrute gemacht).
Wenn du nicht weit wirfst, kannst du doch ohne Clip angeln und einfach üben, genau zu werfen..... Zweiter Punkt: Was spricht gegen Braid + Schlagschnur? Der Knoten, der Preis der Schnur oder...?
@Godspeed, danke fürs drüber schauen. Beruhigt ungemein, dass ich nicht ganz daneben liege. Doch so ne große Rolle? @Volgapikeperch, Ich erkenne den Vorteil der Braid nicht, lass mich aber gern aufschlauen. Ich habe dann viel teure Schnur auf der Rolle, die ich nicht brauche (klar, man kann unterfüttern). Die Bisserkennung funktioniert bei der Wurfweite doch auch mit einer Mono gut, oder? Die Mono nimmt ggf. etwas Kraft auf. Kann einen Noob wie mich vielleicht retten. Die Mono ist nicht ganz so empfindlich. Mit einer Braid ist alles vermutlich viel direkter. Würdest du mir eher zu einer Braid raten?
Geht auch, aber gerade bei kleinen bzw. dünndrähtigen Haken und Vorfächern mit niedriger Tragkraft ist man um jedes bisschen mehr Puffer froh, Geflecht würde ich erst für weite Distanzen in Kombination mit Schlagschnüren verwenden.
@AndreH83 Beim Einholen, ist eine größere Rolle auf Dauer praktischer und bei größeren Fischen auch angenehmer. Aber ist die eigentliche Hauptsache, dass du genug Schnur drauf bekommst, der Rest ist viel Geschmackssache. Die Bisserkennung ist bei Mono auf den genannten Distanzen auch gut.
Ich finde Geflochtene mit langer Schlagschnur nun mal einfach angenehmer zu angeln. Und ein Angeln im Nahbereich (bis 25 m), wo du dann wirklich fein mit dünner Mono angelst, würde eh ein ganz anderes/viel leichteres Setup verlangen. Aber du kannst das auch genauso angeln wie von dir beschrieben, du hast dich gut informiert 👍. Dann hast du auch gleich ein Setup für Aal im Sommer.
Im Winter sowie so nur Monofiele Schnur, ansonsten wie du es beschrieben hast ist das okay.👍
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!