Allround-Feederrute
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr erstmal. Ich bin blutiger Anfänger (habe seit Mitte Dezember 2025 den Fischereischein) und bitte euch um eine Einschätzung. Ich interessiere mir sehr für das Feedern und stelle mir gerade eine Rute zusammen. Ist denke ich eine vielseitige Angelei und anfängerfreundlich. Ich bin mir allerdings bezüglich des Wurfgewichtes und der Abstimmung insgesamt noch unsicher. Die Forensuche hat mir jetzt nicht wirklich geholfen. Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein, wobei die Rute damit gefühlt zur eierlegenden Wollmilchsau wird... Stillgewässer und kleiner Fluss mit leichter bis mittlerer Strömung, mehr als 50 m muss ich wahrscheinlich nicht raus. Sensibel genug für kleinere Weißfische, aber auch ausreichend Rückgrat, wenn mal ein Karpfen einsteigt. Die Rute sollte mir meine anfänglichen Unzulänglichkeiten nicht direkt übel nehmen. Zudem würde ich gern auf Raubfisch damit (Zander, Aal,...) gehen (Blei + Köfi). Ich habe das Gefühl in der Range 80...120 g WG gut aufgehoben zu sein (Tendenz zu 120 g). Fische ich da noch zu leicht, oder schon zu schwer? Ich würde eine monofile Schnur (0,25...0,30) und eine fürs Feedern geeignete Rolle (4000er...5000er) mit eher niedriger Übersetzung (ca. 5:1) und Halteclip(s) einsetzen, einfach weil ich nicht weit auswerfen muss und lieber die gute Kraftübertragung beim Einholen haben will. Geflochtene + Schlagschnur sehe ich momentan nicht. Bin ich damit auf dem Holzweg, oder auf der richtigen Spur? Da ich bei Null anfange und noch weitere Dinge im Warenkorb liegen sind 3 Feederruten für alle Anwendungsbereiche aktuell nicht drin. Kommt dann mit der Zeit. Ich danke euch!