schnilz060310
Petri Leute, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Friedfischrute. Ich hätte gerne eine Allroundrute für Pose und Grund. Gewässer ist hauptsächlich ein kleiner, langsamer Fluss. Die Rute sollte mit Karpfen von 80cm gut klarkommen.
0 -
MasterMoe
Feederrute, 3,3m-3,6m, bis 200g Wurfgewicht. Mit den weichen Spitzen kann man leichte Posen noch gut werfen, die Ruten werfen aber auch schwere Futterkörbe und 3oz Bleie für den Selbsthakeffekt beim Karpfenangeln und haben ordentlich Rückgrat um einen schweren Fisch zu drillen.
0 -
Godspeed
200g wäre mir zu schwer, gerade für Pose.
0
Je nach Schwerpunkt ( bevorzugte Angelmethode) würde ich eher eine Matchrute nehmen. -
Werbung
-
schnilz060310
gezielt würde ich eher auf karpfen unter 60cm und andere Fische angeln
0 -
Godspeed
Die Größe kannst du dir schlecht aussuchen, aber selbst mit einer 80g Match/ Feederrute habe ich schon größere Karpfen zuverlässig landen können, die Schnur muss passen.
1 -
Carpytän
ne straffe Stalker Rute wäre sicher auch nicht verkehrt oder ne aalrute , die haben genug Rückgrat, werfen aber auch leichte köder und sind nicht so lang .
0
ist halt am Ende ein Kompromiss der ein breites Feld abdecken soll. -
Werbung
-
Carpytän
ne straffe Stalker Rute wäre sicher auch nicht verkehrt oder ne aalrute , die haben genug Rückgrat, werfen aber auch leichte köder und sind nicht so lang .
0
ist halt am Ende ein Kompromiss der ein breites Feld abdecken soll. -
schnilz060310
Ja genau😅. Ich hätte jetzt an die gedacht?
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
schnilz060310
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Godspeed
Ich persönlich würde sie etwas schwerer nehmen, den gerade beim Feedern hat man durch das Futter schon einiges an WG mehr.
0
Aber so eine Rute geht schon in die richtige Richtung. -
schnilz060310
hatte nicht unbedingt vor mit futterkorb zu fischen. kenne mich aber auch nicht aus.
0 -
Godspeed
Ein Futterkorb ist echt ein gutes Tool für die Fiedfischangelei, einen Großteil der Friedfische fange ich beim Feedern.
0 -
schnilz060310
Also die gibt es in 10-50g und 30-90g
0 -
Housemeister
Kleiner, langsamer Fluss und 200g 😅
1
Ich würde wenn dann ne leichte Feederrute um die 60g WG nehmen. Damit kann man auch noch Posenangeln (ist mit der 200g auf Dauer absolut kein Spaß). -
Fly
Hi.
1
Ich nehm für so ein Einsatgebiet gerne Powerfloat Ruten.
Daiwa Aqualite Float 3.60m 15-50g (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Das sind im Prinzip schwerere Matchruten..
Aber das Rückgrat ist stärker.
Ausserdem gehen da auch kleinere Futtekörbe ohne Probleme
Oder die Procaster , das ist ne Alround Serie.
Die gibt's auch mit mehr WG.
DAIWA Procaster Allround 3,3m 20-70g online kaufen! | (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar), 55,67 € (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Hab beide und mit großen Karpfen haben beide Ruten kein Problem.
Bei Interesse gehe ich auch noch gerne mehr ins Detail.
Grüße Fly -
schnilz060310
Danke für die Mühe.
0 -
schnilz060310
Ich denke die 20-70g interessiert mich. momentan nutze ich aber eine 7g pose. Da wirds trotz ausbleien eng oder?
0 -
Fly
Denke 7g passt noch
1
Hab die auch gern fürs " schwere " Pisenfischen auf Karpfen.
Due Procaster ist eher semi Parabolisch und kein so harter Prügel.
Kann mal morgen schauen was meine genau für Daten hat
passen dir 3,30m .
Ich finde die Länge sehr Alroundig . -
schnilz060310
Ja, teilweise gibt es auch Stellen mit vielen Büschen und Bäumen um die angelstelle. Aber der fluss ist dort nur ca.20-30m breit also müsste es auch noch gerade so gehen aus dem Handgelenk zur Seite zu werfen oder? Aber die anderen Stellen sind alle max 15m breit
0 -
schnilz060310
Was heißt den schweres posenfischen für ein Gewicht?
0