• Profilbild cmu338

Hallo Leute,

ich suche eine eierlegende Wollmilchsau.
    gesucht werden 2 Teleskopruten die mit Pose und auf Grund angeboten werden sollen. vorzugsweise mit 5g Schwimmer und auf Grund mit Gewichten bis max. 50g. Zielfische sind Zander, Aal, sicherlich auch mal ein Hecht.
    Gewässer sind hauptsächlich seen, strömungsarme Kanäle und in seltenen Fällen auch mal die buhnenfelder der Oder.
    beide Ruten müssen beides perfomen können. sowohl pose als auch Grund.
    Wurfweite ist egal, die köder werden in Ufernähe platziert.
    budget: max 150 Eur für beide.

habt ihr Empfehlungen? was sagt ihr zur daiwa legalis allround tele?

02.06.25, 10:03 1
  • Profilbild Max743

daiwa megaforce tele ist richtig geil und kostet nicht so viel

02.06.25, 11:40 0
  • Profilbild Tony Tuna

Paladin Monster Tele, aber wenns dir ums Packmaß geht schau mal nach den Nash Dwarf oder Nash Scope Ruten, die sind Kombiniert Steck und Telerute, daher bessere Aktion . Für dein Vorhaben könnten die 8 oder 9 Fußruten am besten sein, den die 10 Fuß sind dann zu sperrig

02.06.25, 14:51 1
  • Werbung
  • Profilbild cmu338

Packmass ist vollkommen egal. der Einfachheit halber reichen mir aber Teleruten aus.

02.06.25, 15:22 0
  • Profilbild cmu338

und wenn ihr zwischen der legalis und der Megaforce wählen müsstet, welche hätte da die Nase vorn?

02.06.25, 15:25 0
  • Profilbild Milkiway

Also ne Telerute ist perfekt für Grund und Schwimmer. Habe die Legalis in 30-90g. Die pfeffert ne 5 Gramm Pose ins nirvana. 7kg Karpfen kein Problem

03.06.25, 06:26 0
  • Werbung
  • Profilbild cmu338

danke für dein Feedback. ich wollte sie mir jetzt ein mal in 10-50g für Pose und ein mal in 30-90 fürs Grundangeln holen. oder meinst du die 10-50g sind zu schwach auf der Brust?

03.06.25, 06:28 0
  • Profilbild Milkiway

Du brauchst die Rute einfach nicht, die 30-90 kann genauso ne Pose werfen. Teleskoprute halt...

Einzig ist die 30-90er dicker im Handteil, also wenn du lieber eine zarte Rute möchtest :)

Ne Freundin hat die schmälere, ist schon schick...

03.06.25, 06:36 0
  • Profilbild Basti_182

Wenn du in Buhnenfeldern angelst, in denen potentiell Welse vorkommen können, würde ich vom Gewicht her eine Rute wählen, die mindestens über 100 WG hat. Nicht wegen dem Wurfgewicht, sondern weil du da wirklich stabiles Gerät benötigst. Auch bei nem Meter + Hecht kommst du mit 50 g nicht besonders weit. Mag zwar sein, dass du ihn rausbekommst, aber für das Tier ist es nicht besonders schön, 20 Minuten oder mehr gedrillt zu werden. Vor allem, da du nen Meter +Hecht als verantwortungsbewusster Angler zurücksetzen solltest.

03.06.25, 07:08 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler