Alternative zur Shimano Ultegra
Beiträge
-
TaronZetti
Hallo liebe Angelfreunde,
0
kann mir jemand eine Alternative zur Shimano ultegra c3000 empfehlen ??? Die Rolle ist sehr beliebt und überall ausverkauft.
Es sollte auf Zander gehen damit.
Viele Grüße
Zetti -
ZanderGummi
Jede beliebige Statio von Daiwa oder Shimano, die in dein Budget passt 😉
0
Auf dem Preislevel ist man ja irgendwie in der Nähe der Vanford oder Stradic... Ich bevorzuge die Sustain, ist aber teurer...
Bei Daiwa habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Legalis gemacht, die würde ich aber eher in der 4000er Variante nehmen, die ist auch gut günstiger.
Fische auf Zander/ Hecht auch eine Nasci in 4000, grundsolides Arbeitstier und günstiger als die Ultegra...
Also Optionen ohne Ende 😉 -
Danieln93
Bevor du ne daiwa legalis nimmst nimm lieber die Sahara FJ... Ist ne ganz andere Welt im Vergleich zur daiwa. Hatte beide da gehabt und konnte bei bestem Willen nicht herausfinden wie Menschen aif die Idee kommen daiwa könnte bei gleichem Preis shimano das Wasser reichen. Zumindest in dem preis Bereich ist das definitiv nicht so.
0 -
Werbung
-
Housemeister
Ich kann von der Sahara wiederum nur abraten, weil der Klappmechanismus vom Bügel irgendwann durch war. Bügelumschlag mach ich grundsätzlich von Hand. Mein Kumpel fischt die Legalis und im Vergleich vom Lauf her würde ich auch immer der Legalis wählen.
1 -
Danieln93
Das mit dem Bügel kann ich nach mehreren Jahren Nutzung nicht bestätigen, zumindest bei der FI, auch sonst ist Ersatz und Reparatur bei Shimano kein thema.
1
Ich würde sagen einfach mal selbst ein Bild von machen 😄 -
Housemeister
Naja wenn du gerade im Urlaub in Schweden mitten aufm Wasser bist, bringt dir der Shinano-Service aber auch nichts.. Dann muss die Rolle einfach funktionieren. War im übrigen auch ne FI.
2 -
Werbung
-
Danieln93
Wer redet denn von Service. Das ist in 10 min selbst erledigt. Und egal welche Rolle man sich holt, es kann immer was kaputt gehen wenn man am Wasser ist. Wenn das ein häufiges Problem wäre, wäre es sicherlich bekannt. Ich sag nur jedem nehmt die Dinger in die Hand und macht euch ein eigenes Bild. Und Haltbarkeit? OK, Vergleich doch mal ne 2500er legalis mit einer 2500er Sahara FJ oder FI, man sieht auf den ersten Blick das die Sahara mit Sicherheit mehr aushält, allein schon wie viel massiver das Gehäuse und der Rotor und alles andere gebaut ist.
0
Das einzige was bei daiwa besser ist, ist das schnurlaufröllchen, aber auch da kann man bei Shimano auf Kugellager umrüsten fürn 10er.
Und ab jetzt bin ich raus weil es keinen Sinn macht hier weiter zu diskutieren. Und es geht hier auch um was ganz anderes. -
ZanderGummi
Die Legalis habe ich in mehreren Größen und bisher hat da noch keine Schlapp gemacht. Und geschont werden die nicht... genügend Fische haben sie auch schon gedrillt.
0
Wenn es natürlich darum geht, das reines Gewicht ein Kriterium ist, klar, dann ist man insgesamt bei allen LT Modellen bei Daiwa schlecht beraten. Die sind nun mal quasi Leichtbau. Da mache ich z.B. einen großen Bogen um die Ninja. Für das Geld auch keine schlechte Rolle, aber die Haltbarkeit ist meiner Erfahrung nach wirklich dürftig...
Aber klar einen Sieger zwischen Shimano und Daiwa zu benennen ist meiner Meinung nach Quatsch. Beide bauen vernünftige Rollen, der Rest ist Geschmackssache.
Und @Danieln93, wenn du relativ forsch eine sehr digitale Meinung vertrittst, musst du nun mal damit rechnen, dass nicht alle dieser Meinung sind 🤷♂️ -
Danieln93
Wie gesagt ich empfehle die mal Probe zu kurbeln. Ich bin nach wie vor der Meinung das wenn man beide hintereinander ausprobiert die shimano deutlich sanfter und geschmeidiger läuft und das jedem auffällt. Ich habe ja selber meine Frau und einen Bekannten Probe kurbeln lassen. Alle waren einstimmig dafür das die Sahara um längen besser ist.
0 -
Danieln93
Ich war ja selbst schokiert wie schlecht ich die legalis am Ende fand. Ich ha e die sogar auseinander gebaut um zu schauen ob die vielleicht einfach nur trocken ist. Aber es war alles einwandfrei.
0 -
Danieln93
Und Fische fangen kann damit nautlich genauso gut. Darum geht's ja nicht. Ich finde nur für den selben Preis würde ich jedem der nicht auf das geringe Gewicht angewiesen ist definitiv zur Sahara FJ raten.
0 -
ZanderGummi
Wirklich interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird. Ich fand die Sahara nicht dolle und auch die Nasci eher mittelmäßig und im Vergleich die Legalis butterweich 🤷♂️
0
Beim nächsten Besuch beim Tackledealer werde ich da nochmal ausgiebig fummeln 😉 -
Danieln93
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Danieln93
Ich kanns nur empfehlen 😄
0
Vielleicht
hatte ich auch ein montagsmodell. Kann ja auch sein. Versuch auch mal dir Rolle oben an dem teil der in den rollenhalter kommt zu halten und dann die Rolle in der Luft so zu bewegend as die Kurbel praktisch durch die Schwerkraft gedreht wird. Da wirst du auch merken das die Sahara deutlich einfacher loskurbelt als die legalis. Vorausgesetzt ich hätte kein montagsmodell. -
Housemeister
Wollte auch gar nicht diskutieren, halt meine Meinung und meine Erfahrung teilen. Ich hab halt Pech gehabt und im direkten Vergleich finde ich persönlich die Legalis vom Lauf her besser. Das mit dem Service hab ich falsch verstanden 😉 an die Seite, wo der Klappmechanismus verbaut ist, trau ich mich allerdings nicht ran. Ich hab mit der Sahara auch viele schöne Fische fangen können, aber die war halt nach 1 Jahr fratze und für mich in dem Urlaub nicht mehr benutzbar, daher auch die Enttäuschung und meine Empfehlung. Das Gewicht bei den LT-Dingern ist halt sowieso ne Sache für sich. Das nervt halt, dass wenn man ne ausbalancierte Kombo zusammenstellen möchte, man bei Daiwa leider mittlerweile standardmäßig ne Nummer größer kaufen muss…
1