Anfänger erste Angelrute für den Neckar
Petri Zusammen!
ich bin noch ganz neu im Hobby und lege meine Prüfung im November dieses Jahres ab.
Da ich aus Stuttgart bin, liegt der Neckar bei mir in der Nähe und wäre meine erste Anlaufstelle.
Könnt Ihr mir eine kosteneffiziente Anfängerrute empfehlen die sich für den Neckar eignet?
Und falls ihr auch aus Stuttgart kommt, gibt es hier in der Umgebung besonders gute Stellen am Neckar oder andere gute Gewässer in der Nähe?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
LG
Welche Zielfische, welche Angelmethoden hast du im Sinn?
Ich dachte an Barsche und Forellen, später vielleicht auch mal einen Hecht. Dafür brauche ich soweit ich weiß eine Spinnangel?
Und könnte ich mit dieser Spinnangel auch mal Ansitzangeln oder brauche ich hierfür eine andere Rute?
Barsch/Forelle und Hecht sind eher schlecht kompatibel, für Hecht brauchst du eine Rute mut höherem Wurfgewicht. Natürlich kannst du mut einer Spinnrute auch gut Ansitzen oder Posenangeln, das mach ich andauernd mit einer fürs Hechtspinnen gekauften Rute, die ist für meine Angelei absolut altagsalkroundtauglich. nutze sie für alles , ausser fürs Hechtspinnfischen (ist mir zu langweilig)
Super das hilft mir wirklich sehr!
So eine allround Rute hört sich für den Anfang doch ziemlich gut an. Kannst Du da eine bestimmte empfehlen?
Es wäre gut, wenn du was zu deinem Budget sagst, das erhöht deine Chance auf konkrete Tips.
Bezüglich deiner Spot-Anfrage wirst du hier kaum Antworten bekommen, dafür ist das Forum zu groß und halt öffentlich.
rute mindestens 2.70 m lang
Wenn möglich vielleicht eine Angelrute für 100€ mein Budget für die ganze Ausrüstung wäre so bei 300€. Ich kann aber noch nicht abschätzen wie realistisch diese Preisvorstellung ist, weil die Preise im Internet ziemlich auseinandergehen.
Mit dem Budget bekommst du eine sehr gute Mittelklasse-Kombo
Dann mal mein Vorschlag:
Caldia 15-50gr. 2,7
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Dazu ne 3000er Exeler
Dazu ne JBraid 0,10
Der Anbieter ist nur ein Vorschlag, gibt's auch alles anderswo.
Super die schaue ich mir mal genau an! Vielen Dank für die Hilfe!
Bloomis Vorschlag ist gut, freilich eine "schwere" Variante, die den potenziellen Hecht schon ein wenig mitdenkt. Nur auf Barsch kannst Du leichter angeln, da empfehle ich gern, mal einen Blick auf Konger (aus Polen) zu werfen. Bloß zur Abrundung des Bildes.
Ich fische die Caldia selber, sie ist für die Gewichtsklasse angenehm weich und sensibel, auf alle Fälle kein fieses Zanderbrett.
hab gerade gesehen, die gibt es auch noch in etwas feiner:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar){campaignname}&utm_term={adgroupname}&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=17177540055&gbraid=0AAAAAD73jgjblhrzwA2dxEp24V5FosGzq&gclid=Cj0KCQjwkt_UBhDMARIsALpnOAwsfX7wJzs7mW8JmoJanmZGlV3YBeKumDUlEFihKksg-5MgD2CjvV4aArr1EALw_wcB
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!