Anfängersetup für ca. 200€
Baxxept
hi Leute,
0
wie der Titel schon vermuten lässt bin ich blutiger anfänger und suche ein solides komplett Setup für 200€. da ich noch nicht viel geangelt habe möchte ich nicht zu viel ausgeben. habt ihr ne Idee, was ich für insgesamt ca. 200€ am besten nehmen kann? gesucht wird: Rute + Rolle + Schnurr + Zubehör (wenn möglich).
damit möchte ich in der Werse und am Dortmund Ems Kanal Angeln. am besten für köderfische, Barsch und Hecht
ich freu mich auf eure Vorschläge
LG
Yannick -
andi252
Als erstes brauchst du Messer, Kescher (am besten gummiert), Maßband, Zange zum Hakenlösen, im Idealfall ne Abhakmatte. Halt das ganze Zeug, damit du waidgerecht angeln kannst.
1
Danach kannst du dir ne günstige Stippe mit zwei oder drei fertigen Montagen und ne leichte Karpfenrute kaufen, um die Gefangenen Köfis anzubieten.
Für so ein Komplettset würde ich auf jeden Fall mal in nen Angelladen gehen und mich beraten lassen. Das ist definitiv das einfachste.
200€ ist allerdings schon knapp. Vor allem da du auf 3 komplett unterschiedliche Fische angeln willst. -
Baxxept
das Grundsetup kann ich mir bei meinem Cousin leihen. Bei seinen eigenen Angeln hingegen ist er etwas eigen :) von daher mein Gesuch
1 -
Werbung
-
andi252
Willst du Spinnfischen oder mit Pose/auf Grund angeln, wenn es auf Barsch geht?
1 -
andi252
Und auf Hecht
2 -
JaCu
Schau mal bei Norma ,die haben ab und zu brauchbares Angelzeug im Angebot. Kleinzeug kannst du auch bei Ali und Co günstig beziehen.
2 -
Werbung
-
Baxxept
eher Spinnfischen :)
0 -
andi252
Dann würde ich mich an deiner Stelle erstmal auf eine der drei Fischarten konzentrieren. Für 200€ kannst du ne tolle Barschkombo inklusive ein paar fängiger Köder kaufen.
2
Mit nem vergleichsweise großen Barschköder kommt der Hechtbeifang sowieso irgendwann von alleine.
Das macht mehr Sinn als jetzt 3 verschiedene Ruten und ein paar qualitativ mittelmäßige Köder und Kleinteile zu kaufen. Oder nur faule Kompromisse einzugehen.
Wenn dir die Idee gefällt, kann ich gerne mal was empfehlen. -
perchhunter123123
Probier mal die Matze Koch Hecht/Zander Kombi aus kann ich für 120€ sehr empfehlen!
1 -
Baxxept
dann würde ich mich vorerst auf Barschangeln festlegen, da hab ich die meiste "Erfahrung". was kannst du da empfehlen?
1 -
perchhunter123123
Es gibt von Matze Koch auch eine Barsch Kombo die ist auch gut
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
ZanderGummi
Ich bin absolut kein Balzer Fan und würde dir davon eher abraten.
7
Wenn du am Kanal angelst, würde ich dir empfehlen, dass die Rute nicht zu kurz ist. Das hilft dir an Steinpackungen und bringt Wurfweite.
Als Rute würde ich dir die Major Craft Ceana CNS 802ML empfehlen. Sie hat eine Länge von 2.44m und ein WG von 5 bis 21g. Ist mit 117g recht leicht und wird auch mal einen Zander als Beifang sicher in den Kescher bringen. Außerdem ist sie relativ universell für beinahe alle Methoden auf Barsch einsetzbar.
Als Rolle würde ich dir eine Daiwa Legalis LT 3000D-C empfehlen. Ist ein leichtes Arbeitstier mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Als Schnur eine 8fach geflochtene, z.B. die Kairiki, mit einer Tragkraft von 6kg.
Dazu noch eine Rolle Fluo oder wenn es günstiger sein soll Mono mit etwa 6kg Tragkraft und eine Packung kleiner Snaps.
Dann bist du mit Rute (95€), Rolle (etwa 55€), Schnur (20€) und Kleinteile (15€) bei etwa 175€ und hast noch 25€ für ein paar kleine Gummifische und Jighaken und vlt sogar ein oder zwei günstige Wobbler. -
Baxxept
das hört sich gut an, schau ich mir Mal an. danke
0