Angeln an Flüssen auf Köderfisch
izzax
Hallo liebe Angler ,
1
Ich habe mal eine Frage , ich habe für mich das Angeln mit Köderfischen auf Grund sowie auf Posenmontage entdeckt, mir macht das Super viel Spaß, hatte letztens am Rhein , meinen ersten Zander auf einer Grundel gefangen , ca 70 Cm. Zander
Jetzt zu meiner Frage , könnt ihr mir eine Rute inclusive Rolle empfehlen am besten mit Freilauf , die für die oben beschriebene Angelei ausgelegt ist , ? Ich hatte mir folgende Sachen rausgesucht
Rolle Fox EOS , Größe 5000
Rute : dam xt1 Karpfenrute , mit 3 lbs , in der Länge von 3.60
Schnur : habe ich keine Ahnung was im am besten nehmen soll?
Evtl könnt ihr mir auch Verbesserungsvorschläge bezüglich meines ausgewählten Tackles oben geben .
Meine Angelreviere sind : Die Maas , der Rhein in NRW -
Kaine
Moin
1
Rute und Rolle sind in Ordnung. Persönliche Fische ich zb. Eine Heavy Feeder Rute bis 220g WG und eine 5000 Daiwa Black Widow BR.
Ich habe es im Fluss schon erlebt das ich den Biss am meisten über die Spitze meiner Rute und weniger über den Freilauf wahrgenommen habe. Heavy Feeder Ruten kann ich für das grundangeln im Fluss nur empfehlen egal ob mit Köfi auf Zander oder mit Tauwurm auf Aal. Die Bisserkennung ist unschlagbar und das Kräftige Rückrad lässt dich nicht hängen :). Habe meinen 93er Zander mit dieser Kombi gefangen.
Als schnur empfehle ich dir eine 0.40mm Mono Stroft gtp.
Die hält bis knapp über 15 KG und ist von der Qualität einfach Wahnsinn. -
izzax
Danke für deine Antwort Kaine , ich habe vorher auch mit Heavy Feeder mit 150 gr Wurfgeicht geangelt , Problem daran war , dass mir die Rutenringe zu klein waren für diese Angelei, mein Anschlag kam nie richtig durch , dadurch konnte ich viele Bisse nicht verwandeln . Die Rute Federn meiner Meinung nach die Anschlag zu heftig
0 -
Werbung
-
Kaine
jo gerne doch.
1
Das mit dem Anschlag ist tatsächlich auch für mich der einzige Nachteil den ich an den Ruten erkennen kann. Den Anhieb muss man dann wirklich stark durchziehen und vorher aber gut Spannung zur montage bzw. zum Fisch aufnehmen. Mit den Ringen habe ich persönlich kein Problem , fische mit den Ruten aber auch keine Montagen für die ich Stopper oder ähnliches auf der Schnur montieren muss. Du wirst dir schon die richtige Kombo für dich aussuchen. Ciao !