Beiträge

  • Profilbild Amon136

    Hat jemand ne Ahnung bzw kann mir sagen oder ne Internet seite oder Katalog empfehlen wo ich mich über Wels rollen schlau machen kann oder eher gesagt immer die bremskraft da steht weil ich demnächst das erste mal nach Spanien fahre zum wels und karpfen angeln undmir halt noch die richtigen rollen fehlen und halt nicht immer bei allen was da steht wie viel bremskraft die haben und ja deswegen hoffe ich das sich jemand mit der Thematik auskennt 😅😬

    10.02.22 07:02 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Zum Ansitz oder spinnfischen?

    10.02.22 08:19 1
  • Profilbild Amon136

    Für den ansitz die jungs meinten da können 60-80kg aufwärts haben

    10.02.22 08:21 0
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Beeh

    Und in welchem Preis Segment?

    10.02.22 08:21 1
  • Profilbild Amon136

    Na hätte so bis 80 vllt auch noch bis hundert eventuell auch noch darüber 😅 also bin da offen weil sind ja für die Ewigkeit

    10.02.22 08:24 1
  • Profilbild Philipp Beeh

    Fin Nor OFS10500
    Shimano Baitrunner 12000 OC (Freilauf)
    Black CAT Buster LTL 30

    Black CAT Catextreme 85
    Daiwa BG MQ 8000/10000


    Nur Mal so als Beispiel

    10.02.22 08:27 1
  • Werbung
  • Profilbild Amon136

    Topi dankeschön 👌🏻 ich schau mal da rein aber zufällig ne seite im Internet oder ein Katalog wo man auch noch andere rollen findet mit einer guten Beschreibung halt bremskraft usw😅

    10.02.22 08:31 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Google einfach mal Wels Rolle Ansitz da gibts einige Seiten mit Empfehlungen oder schaust dir die Shops durch haben eigentlich alle Wels rollen mit Beschreibung

    Stollenwerk Shop zB

    10.02.22 08:38 0
  • Unbekannt

    Zum ansitzen sind die Penn Spinnfisher und die Fin Nor Offshore in den Größen 9500 wohl die bewährtesten und beliebtesten Rollen, zu dem noch sehr zuverlässig und preiswert.

    10.02.22 08:39 5
  • Profilbild ATRiot01

    Preis/Leistungssieger Penn Spinfischer, 9500 reicht fast immer, 10500 wenn’s echt noch mehr Schnur sein muss.
    Gib bei den Rollen nicht so viel auf die Max. Bremskraft, mehr wie 7kg wirst du im Drill fast nie brauchen, 10kg ist so ziemlich das Äußerste des machbaren für den Otto-Normal-Angler. Wichtiger ist das die Bremse auch bei solchen Belastungen noch vernünftig Arbeitet, und genug dicke Leine auf die Spule passt. Die penn ist zig tausendfach bewährt, da braucht’s keine Experimente mit anderen…. Wenn die Optik abschreckt dann die Fin Nor Offshore, die kann mMn nichts wirklich besser hat aber mehr Sex-Appeal.
    Alternativ mal über Multis nachdenken, finde ich fürs Walleransitzen noch besser, wenn nur ausgelegt wird.

    10.02.22 11:27 2
  • Profilbild Amon136

    Danke @ATRiot01 also brauch ich nicht die übertriebene bremskraft weil mein Kollege meinte ich soll mir rollen holen mit über 20kg bremskraft seine haben irgendwas mit 26 kg knapp 😅 hab nur den namen vergessen also reichen 10kg bremskraft vollkommen und den gute schnur und eine gute rute den läuft das sagste 😅

    11.02.22 00:08 0
  • Profilbild Amon136

    Aber hättest du so eine ungefähre bremskraft die optimal und ausreichend ist für spanien und einen ansitz das man sagen kann 10kg ind ausreichend oder doch lieber 10-20 kg oder mehr 😅

    11.02.22 00:42 0
  • Profilbild ATRiot01

    Reale 10kg kommen dir vor als hätte die Rolle gar keine Bremse, da geht nur in Extremfällen mal etwas Schnur runter. Versuch mal mit deinen Walkerstecken nen 6er Paket 1,5l Flaschen Wasser anzuheben😊…
    Allerdings sind 10kg Bremskraft auch nicht so einfach zu erreichen, die meisten Rollen müsste man dazu mit ner Rohrzange zudrehen…
    Die Herstellerangaben sind da eher mit Vorsicht zu genießen….
    Ich hab mich eigentlich nie um die Bremskraftangabe gestört, bei rollengrößdn wie sie beim Walleransitz zum Einsatz kommen war die eigentlich immer ausreichend, nur der ruckfreie Anlauf unter Last war leider nicht immer gegeben.
    Würde mehr wert auf Robustheit legen, dicke Achse vorallem, die hat’s nem Kumpel bei seinen günstigen Rollen schon zerlegt.

    PS: mit 26kg bei deinem Kumpel müssen das eigentlich schon die FinNor OFS sein, sonst wüsste ich grade keine mit solchen Angaben, aber selbst mit geändertem Bremsknopf glaube ich kaum das die das wirklich packt, was auch absolut egal ist, könnte man eh nicht halten 😂

    11.02.22 01:08 1
  • Profilbild Amon136

    @ATRiot01 ja sind die OFS😅 hab noch mal gefragt bei ihm gut ich bedanke mich wirklich ganz doll für die Hilfe und die infos
    Mal sehen vllt kannst jaa den ende märz anfang april die tollen fange ansehen pack auch die rolle dazu 😅 wenn den natürlich auch was beißt aber ich sehe gerade was im schrank hab hier 2 Sänger Cat Rewinder 8000 7bbs zu liegen den dürften die ja theoretisch ausreichen oder?

    11.02.22 07:57 0
  • Unbekannt

    In diese Angaben wird zu viel hinein interpretiert, nur wenige, hochwertige Rollen können reale 20 kg auf die Bremse bringen!
    Viel wichtiger ist es allerdings das eine Rolle die real nutzbaren Kräfte zw. 4-10 kg sauber und ruckfrei übertragen kann.
    Alle hier aufgeführten Rollen sind dazu in der Lage.
    Bei der Stellfischerrei ist es zum Großteil die Rute! die den Fisch ermüdet!!
    Eine lange gute Glasrute mit ca.3.30m ist der Lage auch große Fische mit annähernd geschlossener Bremse zu drillen.
    Beim Spinnfischen ist das wieder etwas anderes😉

    11.02.22 08:17 1
  • Profilbild Bubba Gump Fish Company

    Riverfighters Seite / Shop kategorisiert nach Wels > Welsrolle.

    Geben auch die Bremskraft an.

    11.02.22 10:56 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler