Beiträge

  • Profilbild Arne_diekmann

    Was könnt ihr mir für eine Allroundrute und Rolle für anfänger empfehlen

    03.03.19 21:46 0
  • Profilbild langeL

    Also wenn du erstmal dich an alles ran Tasten möchtest sprich Spinn angeln und Grund angeln und Posen Angel dann ist es schwer da ne passen de rutte zu finden du Musst schon ca wissen was du machen willst sonst brauchst du schon 2 Ruten also zu Grundlagen für kann ich dir die mk AnsitzWunder empfehlen mit der kannst du auf alle Grund Arte z.b. Auf Aal und karpfen gehen und kannst mit Pose auf Hecht und Zander gehen die Rolle gibt es das zu du müsstest den mal auf yt gehen und oben eingeben Matze Koch das AnsitzWunder eingeben der erklärt da was die rutte kann und wo du sie bekommst und den Preis und du bekommst noch Zubehör mitgeliefert aber das erklärt der Matze Koch alles in dem Video ich fische die rutte auch bin sehr zu Frieden schöne Abend noch

    03.03.19 23:34 0
  • Profilbild langeL

    Würde mich freuen auf Rückmeldung wie dir die rutte gefällt

    04.03.19 00:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Ich kann mal sagen wie ich damals angefangen habe:

    3,30m lange Telerute mit WG 10-30g und ner 2000er Rolle:
    Würde mir heute ne 3,30m lange Steckrute mit nem bisschen weniger WG oder direkt ne 3,60er Matchrute holen. Damit kannste alles am Forellensee und alles im Bereich Friedfisch gut bearbeiten.

    Dann hatte ich ne 3,00m DAM Masterfish mit 60g Wurfgewicht bekommen. Die ist zwar relativ weich, aber mit ner 3000er Rolle und Geflecht könnte man damit gut auf Grund alles fangen und meinen ersten Hecht hab ich damit auch ersponnen. Heute würd ich mir direkt natürlich ne Spinnrute dazu wünschen, aber wie gesagt für den Anfang hat das für Wobbler, Spinner und Blinker völlig ausgereicht.

    04.03.19 07:38 1
  • Profilbild Marcules

    Kauf dir einfach ne 3m lange steckrute mit 3lbs die gibts bereits ordentlich für wenig Geld (bspw. Jrc contact), damit kannst du so ziemlich alles abdecken, kostet so 40€. Fürs spinnfischen wär ne zweite Rute top auch da kommst zum einsteigen mit 50€ gut weg.

    04.03.19 07:52 3
  • Profilbild Arne_diekmann

    Dieser Post wurde gelöscht.

    04.03.19 12:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Arne_diekmann

    marcules kann ich mir jrc contact auch karpfen und Forellen angeln

    04.03.19 13:18 0
  • Profilbild fishingchris

    Lbs ist die Bezeichnung fürs englisch Pfund. Das entspricht ungefähr 450gramm. Bei Ruten gibts diese Bezeichnung die testkurve an. Also das nötige Gewicht um eine rute in eine 90° kurze zu biegen. Also Angler sagt einem das vllt nicht link wenn du die lbs mal die 450gramm nimmst und durch 16 teilst bekommst du ungefähr das max. Wurfgewicht raus.

    04.03.19 13:20 0
  • Profilbild fishingchris

    Arne, gehen tut das sicherlich ob das Sinn oder Spaß macht ist halt die andere fragen. Bei Ruten ist es so, dass jede so ihren Verwendungszweck hat und diese auch unterschiedlich sind. Guck ma .... wenn du ein Auto haben willst das schnell fährt, kaufst du dir ein Porsche und keinen bus, wenn du oft was transportieren musst vllt besser n lieferwagen und wenn du ins Gelände fährst einen Jeep.... fahren tun die zwar alle aber ob für die jeweilige Situation geeignet.... das ist die Frage. Ich würde dir raten vllt mit einer kombi für eine angelsituation anzufangen und erstmal deine Erfahrungen zu sammeln statt die Eier Legende wollmilchsau zu suchen. Aufstocken kannst du dann immer noch... Ober hast du nicht einen Angler im Bekanntenkreis mit dem du zusammen gehen könntest Bzw der dir vllt eine rute leihen könnte? bis du weißt wo für dich die Reise hingeht...

    04.03.19 13:38 0
  • Profilbild Arne_diekmann

    für was ist die jrc den Gut geignet

    04.03.19 13:41 0
  • Profilbild fishingchris

    Das ist ne Grund/ karpfenrute

    04.03.19 13:44 0
  • Profilbild Marcules

    @arne, Fische damit hauptsächlich auf Zander also grundmontagen, Karpfen sind aber auch schon dran gewesen und da findet man schwer was besseres zu dem Preis, dass macht sie wunderbar. Posenmontagen gehen sicher auch, nur zum spinnnfischen brauchst du wie gesagt ne andere das lässt sich nicht alles in einer Rute vereinen.

    04.03.19 13:49 0
  • Profilbild Arne_diekmann

    für welche fische braucht man denn ein spinnrute

    04.03.19 13:50 0
  • Profilbild Marcules

    Naja für alle Methoden die mit kunstködern zu tun haben da die eine andere Aktion benötigen und auch leichter sein müssen. Für ansitzangeln wie du es wohl machen möchtest reicht so ne Rute und ne 3500/4000er Rolle wie die Black Widow von daiwa völlig aus. Natürlich kann man bspw auf Forellen auch wesentlich leichter angeln aber dann hat die Rute wiederum für Karpfen etc zu wenig PS

    04.03.19 13:53 0
  • Profilbild PadBritt

    Kauf dir ne Spinnrute mit 5- 30 Gramm, damit kannst Du dann alles im eingeschränkten Modus ausprobieren, bis du dann weißt was dir Spaß macht. Guck aber, dass die Ringe nicht zu klein sind, wobei das bei ner Spinnrute schwierig werden kann. Drei Meter sollten passen, kommt aber auch auf deine Größe an.

    04.03.19 14:53 1
  • Profilbild Housemeister

    Ich kann dir auch empfehlen ein paar Zeitschriften, z.B. Fisch und Fang, Rute und Rolle, Blinker, etc. zu kaufen, um Dir mal ein kleines Basiswissen, welches Gerät man für was braucht, anzueignen . Da sind jeden Monat genug Beiträge zu allen Angelarten die es gibt auf der Welt drin und du kannst dir mal nen Überblick verschaffen was du als erstes ausprobieren willst.

    Ich kann dir für den Anfang erstmal ne Rute empfehlen, mit der du gut Weißfische fangen kannst. Das hat mir früher immer mega Bock gemacht und ist relativ günstig im Vergleich bspw. zum Spinnangeln wo man jede Menge Kunstköder braucht oder zum Karpfenangeln, wo man Boilies, Futter, etc braucht. Zweiter Vorteil beim Match/Posenfischen ist, dass man relativ schnell guten Erfolg hat und die Posenangelei meiner Ansicht nach mega spannend ist.

    Mit ner Rute wie ich sie oben beschrieben habe kann man auch super auf Forelle (am Teich) angeln, wie du es anscheinend auch vor hast.

    04.03.19 17:46 0
  • Profilbild PadBritt

    Weißt du schon an welchen Gewässer Du angeln willst, dass würde auch einmal helfen.

    04.03.19 17:48 0
  • Profilbild Arne_diekmann

    Housemeister hast du irgendeinen Linke für mich oder namen

    04.03.19 17:57 0
  • Profilbild Housemeister

    Für was?

    04.03.19 18:30 0
  • Profilbild Arne_diekmann

    für eine rute und vielleicht auch Rolle für friedfische

    04.03.19 18:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler