Beiträge

  • Profilbild Moinheiland

    Guden,
    möchte mir die nächsten Tage eine „Kurze“ 180 Rute für den Bach (Gebiergsbach im Allgäu und langsame tiefere Bäche) zulegen & hauptsächlich auf Bachforellen gehen.

    Habe mir schon von Westin die W3 Streetstick rausgesucht.
    Ich weiß nur nicht als Anfänger ob die 183 UL 1-5g oder die 183 L 2-7g für mich und meine Bach Bedürfnisse besser geeignet sind.
    Wäre für jede Empfehlung bzw Rat Dankbar
    ✌🏼

    04.09.22 15:15 1
  • Profilbild Der mit der Grundel tanzt

    Das kommt nicht wirklich auf dich an sondern mehr auf deine Köder

    04.09.22 15:49 0
  • Profilbild WawA4n

    Es kommt ganz drauf an, welches reale WG die Rute hat,wie gut du im ausdrillen bist und wie du evtl zu schwere Köder auswirfst.

    Zu deiner angepeilten Rute kann ich dir leider nicht das reale WG angeben, aber mit Glück findest du einige Infos im Netz.
    Anhand der Namensgebung (Light) vermute ich, dass die 2-7 g Variante, erst bei 5 g anfängt sich aufzuladen und Köder bis grob 12g locker auswerfen kann.

    Denn UL fängt bei 0 an und geht hoch, bis Max 5g
    Light fängt bei 5g an und geht teilweise bis zu 17 Gramm hoch. (Normalerweise aber von 5 bis 12g).

    Wenn du schon Erfahrung mitbringst wie du BaFos richtig ausdrillen kannst, auch wenn die mal in den Strom zieht, macht eine UL Rute viel mehr Spaß.
    Wenn du dann noch “zu schwere Köder” richtig auswerfen kannst, würde ich an deiner Stelle zu dieser tendieren.

    Primär musst du aber Rücksicht auf deine Köder Palette nehmen. Wenn du dich überwiegend im 5g Bereich oder höher aufhältst, ist die light Variante sinnvoller.
    Auch wenn du auf eine optimale Aufladung zum auswerfen verzichten kannst und gerne Reserven übrig haben willst, fährst du mit der Light Rute besser.
    Auch kannst du mit dieser Variante, entspannter gegen die Strömung einkurbeln.

    04.09.22 16:22 1
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also ich persönlich würde da lieber die 2-7 Gramm nehmen. Damit hast du doch ein bisschen mehr power vor allen da so Bäche doch mal stärkere Strömung haben und wenn ein guter Fisch einsteigt hast mehr power.

    Und klar kommt drauf an was du für Köder fischen willst.
    Kleine Spinner oder wobbler haben gleich 3-4 Gramm.

    Ich fahre am besten mit ner Rute 4-12 Gramm hier am Bach. Weiter drunter vom Gewicht geh ich gar nicht.

    Und je mehr WG du hast desto variabler ist man. Mit ner 1-5 gr Rute wird’s dann halt schon grenzwertig wenn du mal bissl schwerer gehen musst

    04.09.22 17:09 0
  • Profilbild NoDuck

    kann aus eigener Erfahrung die Iron Claw High-V in 0.5-6g 1.82m als günstige aber sehr brauchbare UL Rute empfehlen. dann das gesparte Geld für eine vernünftige Barschrute im Bereich 3-12/4-18 ausgeben und man kann je nach Gewässer und Köderpalette die entsprechende Rute mitnehmen. Die Iron Claw hat mir schon nen 92er Hecht gedrillt und man kann das Wurfgewicht auf 8g ausreizen, wenn man nicht voll durchzieht. 1.5-2.5g Spoons fliegen aber trotzdem schon sehr gut und haben definitiv eine ausreichende Reichweite.

    04.09.22 17:19 0
  • Profilbild nutella81 Martin Seifert

    Achtung, die Rute ist überall nur mit 2 - 7 Gramm angegeben. ich habe die light zu Hause und musst beim Kauf feststellt das sie 2 bis 17 Gramm hat. ich nutze sie jetzt für leichtes Hechtangeln. Da macht sie richtig fun

    04.09.22 18:08 0
  • Werbung
  • Profilbild Patte79

    Also ich habe 2 Jahre die 1 - 5g genutzt und mir hat das Wurfgewicht für meine Köder gereicht. Mit der Rute konnte ich auch 50er Bachforellen sicher ausdrillen und landen.

    04.09.22 18:18 0
  • Profilbild Christian 86

    ich würde dir eher zur light Version raten, die ganz Kleinen Mini spoons, Spinner und wobbler brauchst du eher im forellenpuff. mit dem kleinzeugs verangelts du nur den Nachwuchs. ne maßige Bafo hat auch kein Problem mit +5cm wobblern und 2er oder 3er Spinnern.
    da es im Bach eh nicht so auf Wurfweite ankommt ist es auch nicht so tragisch wenn deine kleinsten Köder die Rute nicht optimal aufladen.

    04.09.22 18:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler