• Profilbild Timon_

Guten Tag, ich wollte nachfragen ob mir jemand eine Baitcast Rute+Rolle empfehlen kann?Ich angel am Bach und wollte damit auf kapitale Forellen und Barsche gehen.
    Habe mit so im Preis bis 300 Euro für beides etwas vorgestellt.

29.04.23 17:09 0
  • Profilbild ZanderGummi

Da bist du im sehr leichten Bereich, bei BCs i.d.R. BFS genannt. Die meisten Rollen in dem Bereich sind relativ teuer, außer man ordert bei Ali...
    Wenn du nicht aus Fernost importieren möchtest, könnte das mit deinen 300€ knapp werden.

Ich empfehle dir mal hier im Forum nach BFS zu gucken und dich allgemein mit dem Thema etwas zu befassen. Gerade im leichten Bereich muss die Kombo super abgestimmt sein...

Hier mal eine Liste an Rollen, mit denen ich mich schon befasst habe:
    Shimano Curado BFS XG
    Shimano Aldebaran BFS (2022)
    Shimano Scorpion BFS

Daiwa Alphas Air TW
    Daiwa Alphas CT SV
    Daiwa Gekkabijin Air TW PE

Abu Garcia Zenon MG-LTX Low Profile
    Abu Garcia Revo ALC BF7

Tailwalk Fullrange BF81

Kastking Zephyr

Okuma Hakai

Tsurinoya Spirit Fox

29.04.23 17:21 4
  • Profilbild deranglerking

@ZanderGummi finde gut das du so aktiv bist mach weiter so 👍🏻

29.04.23 17:47 3
  • Werbung
  • Profilbild andi252

Die Alphas CT SV Fische ich auf Barsch/Forelle. Kannst du gebraucht bei EBay auch für ~200€ kriegen. Kann ich dir nur empfehlen. Damit hab ich am Bach auch genug Wurfweite für kleine Köder. Fische damit ab ~4g.
    Ich fische dazu ne Molla Palms mit 5-18g Wg. Würde dir aber ne etwas leichtere Rute empfehlen.

PS. Bei EBay Kleinanzeigen gibts für 300€ VB ne gute Kombi mit einer Daiwa Tatula aus Köln. (Nicht meine Anzeige!)

29.04.23 18:31 1
  • Profilbild Timon_

Ok danke dafür folgendes ich hab mir für die ganze Baitcast Thematik auf Youtube schon paar Videos angesehen.Und wohl alle sagen, dass du immer nur ein Gewicht mit der passenden Rute dafür angeln kannst Ist das tatsächlich so streng?

30.04.23 06:32 0
  • Profilbild Pikehunterjo

Wenn du alles neu kaufen willst und unter den 300€ bleiben willst wirst du für eine sehr gut performende Baitcaster Combo fast nur bei Ali fündig. Ich fische selber viele verschiedene Baitcaster von Ali. Falls du Interesse hast und schauen willst wie das Zeug so funktioniert kannst du gerne mal auf meinem YouTube Kanal "Creek Patrol" vorbei schauen. Wenn du am Bach bevorzugt auf Kapitale Bachforellen fischen willst würde ich aber keine UL Combo empfehlen. Würde mindestens eine L oder ML Rute wählen weil du sowieso mit größeren Ködern fischen wirst und bei etwas höherem Wasserstand und etwas mehr Wasserdruck sehr leicht Probleme bekommen kannst mit zu leicht dimensionierten Tackle, die ganz großen Bafos sind nicht zu unterschätzen was die Power angeht

30.04.23 06:37 2
  • Werbung
  • Profilbild Timon_

Und bei größerem Wurfgewicht also Baitcaster für Hecht und Zander sind sie auch wieder etwas billiger oder?
    Ich mein wenn es 500 oder so kostet dann ist es auch nicht schlimm.

30.04.23 06:57 0
  • Profilbild Pikehunterjo

Eine gut abgestimmte Combo entscheidet nacher darüber ob du Spaß damit hast oder nur Probleme. Umso leichter die Gewichte desto spezieller wird alles und umso weniger Spielraum hast du mit den Ködergewichten. Ich würde behaupten das man den Ködergewichtsbereich von 2-10 Gramm nicht optimal mit einer Combo abdecken kann. Dafür sind meiner Meinung nach schon 2 Ruten notwendig(um die komplette Range perfekt abzudecken). Die richtige Rolle kann beides abdecken. Umso höher man mit dem Wurfgewicht geht desto flexibler wirst du mit einer Combo bzw eine höhere Range lässt sich werfen.

30.04.23 07:05 2
  • Profilbild ZanderGummi

BCs sind nicht so flexibel fischbar, wie Statios. Man muss gerade für niedrige Gewichte sehr genau wissen, was man machen möchte und sein Setup dazu passend aufbauen.
    Im Hechtbereich wird die Range deutlich breiter und die Technik viel leichter, weil man eigentlich ähnlich zur Statio werfen kann.

Für große Köder ist eine BC auch deutlich angenehmer und bietet viele Vorteile, bei leichten und mittleren Ködern ist es für mich nur "Spielkram" und nicht notwendig. Fische selbst mittlere und schwere BC. Werde irgendwann auch eine leichte BC anschaffen, daher auch meine Rollenliste. Das tue ich aber nur, weil es eine schöne Spielerei ist, nötig ist es absolut nicht. Ich bekomme auch alles mit meinen Statios hin...

30.04.23 09:19 0
  • Profilbild Björn Möller

Welche Art von Köder mit welchem Gewicht möchtest du denn überhaupt werfen? Das würde eine konkrete Antwort deutlich leichter machen. Den wie ZanderGummi schon geschrieben hat, muss im UL Bereich alles gut abgestimmt sein, bzw die BC, die weniger als 5gr vernünftig werfen kosten idR nen Taler mehr. Darüber ist schon deutlich mehr Spiel beim Gerät, sowohl bei der Abstimmung von Rute/Rolle als auch beim Preis.

01.05.23 19:59 0
  • Profilbild fishing_man

Dieser Post wurde gelöscht.

01.05.23 21:08 0
  • Profilbild fishing_man

Dieser Post wurde gelöscht.

01.05.23 21:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler