Beiträge

  • Profilbild Timmi_Angler

    Moin,
    Ich überlege mir eine Baitcast Combo zu holen. Welche genauen Vorteile hat eine Baitcast Rolle/Rute denn und was sind eure Erfahrungen? Baitcast eher für Hecht oder für Barsch?
    Freue mich über Antworten

    04.02.24 15:10 3
  • Profilbild Erik_04

    Mit bisschen Übung wirfst du mit den combos präziser und gerade große Köder sind deutlich einfacher auf längere Zeit zu werfen. Mir macht’s generell auch mehr Spaß, letztendlich ist es aber typsache. Alles was mit der BC geht, kannst du mir der statio eigentlich auch

    04.02.24 18:00 1
  • Profilbild Denny Angeler

    wurfweite ist halt nicht so geil

    04.02.24 18:03 1
  • Werbung
  • Profilbild Denny Angeler

    Also von der baitcaster

    04.02.24 18:04 1
  • Profilbild Jeeptastic

    Hey, also für mich sind die Vorteile:

    - kontrollierteres bzw. präziseres werfen
    -Mehr Gefühl auf der schnur
    -schnelleres auswerfen (da man nicht umgreifen muss sondern alles mit dem Daumen erledigt)
    -ich kann über einen längeren Zeitraum präzise werfen. (mich strengt es irgendwie wirklich an mit der stationärrolle präzise zu werfen)
    -und schnelleres nachjustieren der Hauptbremse

    Ich fische von der forelle bis hin zum Hecht alles mit baitcaster. Ist eben Geschmackssache, meistens mit Mehrkosten verbunden (umso weniger wurfgewicht umso teurer), es muss eine sehr gut aufeinander abgestimmte combo sein und ist am Anfang bißchen Tricky. bzgl der Reichweite, die ist genauso wie bei einer stationärrolle (zumindest wenn du ne gute Rolle hast und die bremsen relativ weit offen hast (erhöhte backslash Gefahr am anfang))

    04.02.24 18:50 3
  • Profilbild Denny Angeler

    Ich bin und bleibe auf stationär hatte auch schon baitcaster bin damit nicht zufrieden aber jeder sein Geschmack hat alles seine Vor und nach teile

    04.02.24 18:52 1
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

    Ist meiner Meinung nach genau das selbe wie zwei Frauen im Bett zu haben - wer drauf abfährt okay, macht aber doppelt so viel Probleme

    04.02.24 19:17 5
  • Unbekannt

    du siehst halt viel cooler aus als die anderen Angler 🤣🤣🤣

    der einzige Vorteil ist , dass die Schnur linear abgespult wird und man dadurch sehr präzise auch große köder werfen kann.

    beim Vertikalangeln hat se auch Vorteile, aber ansonsten ist es nichts was man zum Leben unbedingt benötigt.

    und ganz wichtig ☝️❗

    eine baitcaster erfordert Übung

    04.02.24 19:40 4
  • Profilbild NOK-Meister

    Ich würde mall bei Angel Kollegen fragen ob einer von den eine hat und wenn ja dann probiere sie mal aus im Park, Sportplatz oder im Garten.
    Habe dieses vor kurzer Zeit auch gemacht und die BC hat mich voll überzeugt und nun habe ich mir eine zugelegt.

    04.02.24 19:51 1
  • Profilbild pikehunterhd

    Was bigbaits angeht, oder allgemein Köder die viel Druck machen hast du mit ner BC mehr Spaß da du dir durch den Druck das Getriebe von ner Statio kaputt machst. Am Anfang ist das hechtangeln aber durch die hohen ködergewichte einfacher

    05.02.24 11:44 1
  • Profilbild Timmi_Angler

    Danke für die ganzen Tipps👍

    05.02.24 12:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler