Beiträge
-
C0nfuzius
Tag Zusammen,
0
wollte mir nun doch endlich meine erste Baitcast Kombi zulegen und auch wenn ich mich schon gut informiert und in etwa Tackle im Blick habe, wäre ich über Tipps sehr froh.
Gerade beschäftigt mich die Frage nach der Länge der Rute. Geangelt werden soll hauptsächlich vom Ufer mit Wathose aber ab und an auch vom Boot.
Zurzeit Fische ich eine Mpp2 Spin 2.7m 150g mit ner stradic 4000 für jerkbait und große Gummi und swimbaits bis Max 120g.
Glaube das ist auf Dauer nicht so der burner für die Rolle und da auch Hauptsächlich jerks geangelt werden, würde ich gerne preiswert speziell darauf ausgerichtet loslegen.
Bisher im Visier :
Savage Gear xlnt3 (2.13m/2.59m) 100g
Shimano cardiff 201
daiwa jbraid 8x 0.24mm
. Was haltet ihr davon? Mir ist klar das ne Revo Beast oder Ambassador 5601 jb was besser wären aber dafür auch minf.doppelt so teuer.
Welche Rutenlänge wäre zu empfehlen? eher die lange wegen Ufer angelei?
Vielen Dank schonmal;)
-
Helge Golonka
Hallo, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
0
Also Rutenlänge würde ich um die 1,90m nehmen weil die Rutenspitze Richtung Wasser zeigt. 2,70m sind auf Dauer sehr anstrengend, zum Jerken. Falls du sehr groß bist kann das bei dir anders sein, aber ich mit 1,80m komme mit 1,90 Jerkruten am besten klar. Wurfweite kommt beim Jerken nicht durch die Rutenlänge, sondern durch die Reine Masse des Köders. Du schreibst was von Wathose beim Angeln, falls du im tiefen Wasser stehst, brauchst du natürlich eine noch kürzere Rute um bequem Angeln zu können.
Das Wurfgewicht musst du deinen Ködern anpassen und die wiederum der natürlichen Futtergröße der Hechte, also große Futterfische schwere Jerkrute und kleine Futterfische leichte Jerkrute.
Die Shimano Cardiff ist ne gute Wahl, Grundsolide und ne sichere Bank.
Die Schnuhr passt auch, jedoch würde ich ne Spur dünner nehmen(0,22mm) weil die dicker ausfällt.
Als kleiner Tipp noch, besorg dir ein dickes Titan Vorfach, habe seit dem kaum Vertüddelung mehr nach dem Wurf.