Beiträge

  • Profilbild Dodi1907

    Ich habe mir auf der Jagen und Fischen eine Maxx Abu Garica Baircast mit Rolle und und Schmur als fertige Rute gekauft für 120€. Die Rute hat ein WG von 10-30g und ist 1.98 m lang. Die Rute ist auf Forelle/Saibling, Barsch und leichtes Zander angeln ausgelegt. Jetzt wollte ich die Profis unter euch fragen ob die Rute preiswert ist und ob sie von der Qualität gut ist. Außerdem wären Köder Empfehlungen für diese Rute auf Forelle/ Saibling und Barsch auch sehr nett. Einsatzgebiet: Teich, und Kanal

    19.01.24 13:20 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Denke die Rute ist für Teich Forellen/Saibling eher weniger geeignet, die typischen Köder sind damit auch nicht so einfach zu werfen.
    Für Barsch und Zander sollte es passen, ist aber eine Einsteigerrute im Cast Bereich, da darf man halt bei dem Preis auch keine Wunder erwarten.

    Welche Rute ist das den genau, halte sie für 120€ auch was teuer

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.01.24 13:33 0
  • Profilbild Dodi1907

    Des ist sie

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.01.24 13:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Dodi1907

    Und des sind noch ein paar Infos. Keine Ahnung ob dir das hilft

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.01.24 13:46 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Wie gesagt, halte sie was teuer.
    Zum Forellen Angeln mit Spoon und Forellengummi ist sie auch nicht geeignet.
    Aber Barsch usw. wird schon gehen.
    Hast du schon Erfahrungen mit Baitcast Ruten?
    Wenn nicht, fang erstmal mit relativ schweren Köder an.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.01.24 13:57 0
  • Profilbild Dodi1907

    Bisschen Erfahrung

    19.01.24 14:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Beeh

    Forelle wird nichts damit aber barsch angeln geht tatsächlich. Köder zwischen 15-25 Gramm sollten damit kein Problem sein zum Angeln

    19.01.24 16:20 0
  • Profilbild basti.98

    Wie schon gesagt, ist Forellenangeln damit schwierig, weil du in der Regel leichtere Köder hast. Wenn man die Sache aber ganz opportunistisch angehst, dann wirst du auch mit Jigspinnern auf Forelle angeln können. Keine Ahnung, wie die Rute ausfällt, aber in dem Preissegment würde ich eine etwas weichere Rute erwarten, die sicher einigermaßen mit Barschen und Forellen zurechtkommt.

    19.01.24 16:34 0
  • Profilbild Dodi1907

    Und wie sieht’s mit Hecht aus?

    22.01.24 19:49 0
  • Profilbild Housemeister

    Zu leicht. Kannste keine ordentlichen Hechtköder mit werfen und Anhiebe kommen eventuell nicht so gut durch mit so ner leichten Rute. Hechte sind zwar nicht die allerbesten Kämpfer, aber ne 90er Aggro-Mutti will ich damit auch nicht unbedingt von Hindernissen weghalten. Ist halt ne schwere Barsch- oder Zanderkombi.

    22.01.24 20:43 0
  • Profilbild Dodi1907

    Ok

    23.01.24 13:20 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Du wirst sicher damit auch Hechte drillen können, aber schwere Köder ist nicht und du bist halt auch limitiert vom Dtuck den du dem Fisch entgegen setzen kannst.
    Habe auch schon Meter Hechte an 10g Ruten gefangen genauso wie stattliche Karpfen.

    Sehe die Rute als Allrounder im mittleren Bereich an, damit kannst du schon recht viel abdecken, von Barsch über Zander bis zu kleineren Hechten geht da alles, du musst nur vor allem erstmal mit den Ködern im richtigen Gewichts /Wohlfühlbereich bleiben.

    23.01.24 14:03 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Es ist ja eh so, dass du nur sehr bedingt selektieren kannst, was beißt, wenn du auf Raubfisch angelst. Mein Angelbuddy hat mit 5cm Gummi auf ner UL auf Barsch geangelt und "durfte" dann nen 120er Hecht ausdrillen. Ist natürlich nicht waidgerecht, hat er sich aber eben auch nicht aussuchen können.
    Ergo: wie mehrfach geschrieben, für große Hechtköder ist das nix, für Zander, Barsch etc. geht's. Du wirst damit übrigens auch durchaus auch auf Forelle und Saibling angeln können. Aber leichte Köder damit zu werfen wird kein wirklicher Spaß und für schonenden Drill ist die Rute zu hart.
    Lösungsansatz:
    1) auf der Wiese trocken üben und die schwersten Köder für den Zielfisch wählen
    2) sehr weiche Bremseneinstellung um ein Ausschlitzen im Drill zu vermeiden.

    23.01.24 14:20 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    Forellen ubd Barsche gehn an dieselben Köder.

    23.01.24 14:25 0
  • Profilbild Dodi1907

    Ja ich habe mir jetzt ne 14g SpinMad gekauft der soll angeblich auch gut für Forelle sein

    24.01.24 16:07 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler