• Profilbild Torsten1301

Hallo zusammen, ich suche für meinen Sohn eine baitcast Rute und Rolle dazu. Preislich sollte es bis ca. 100 Euro bewegen.
    Er ist 8 Jahre alt. Und hat schon ein paar mal mit ner baitcast geworfen und bekommt das auch gut hin.
    Ich habe nur leider selbst keine Ahnung davon 😂
    Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Danke und Grüße

04.08.25, 12:33 0
  • Profilbild Barsch-Killer

Was ist der Zielfisch und welche Gewicht sollen geworfen werden.

04.08.25, 15:59 0
  • Profilbild Torsten1301

Am besten wäre eine mit der man mehr oder weniger alles abdeckt also von barsch bis Hecht. Gummifische und wobbler werden wohl am meisten geworfen. Bis 15 Gramm ca.

06.08.25, 09:11 0
  • Werbung

Das wir nichts, entweder oder.
    Wichtig ist auch wie viel Minimum geworfen wird.

06.08.25, 09:47 0
  • Profilbild Torsten1301

Ok dachte da gibt es evtl was. Da es wie gesagt für mein Sohn ist, war ich der Meinung das es da nicht soooo sehr wichtig ist auf jedes Detail zu achten da er mit seinen 8 Jahren das wohl auch noch nicht so gut einschätzen bzw im Gefühl hat. Denke als Minimum werden wir bei 5-10 Gramm sein.

06.08.25, 09:52 0

Okay, das Ding ist das eine BC Rute sich gut aufladen muss um den Köder ohne Backlash werfen zu können.
    Um Köder in der Range werfen zu können brauchst du also auch ne Rute in dem Bereich.
    Mit der dann gezielt auf Hecht zu angeln geht eben nicht.
    Bei deinem Budget würde ich dir empfehlen auf Ali zu schauen.
    Ich fische zum Beispiel eine Soloking Acura mit einer Handing magic L in der UL Klasse.
    Die Rolle kann man in der gewünschten Range fischen, die Rute nicht.
    Da ist bei 10g Schluss.
    In der L Klasse könnte sie allerdings wieder zu Straff sein.
    Ich gucke mal welche Rute da passen könnte.

06.08.25, 10:00 0
  • Werbung
  • Profilbild andi252

Geht in den Angelladen um die Ecke und lasst euch dazu beraten. Es gehört wesentlich mehr dazu als mit einem passenden Köder 5 mal auszuwerfen. Die Bremseinstellung muss an Köder, Wurftechnik und den Wind angepasst werden.
    Ich bezweifle, dass dein Sohn auf Dauer Spaß daran hat

06.08.25, 11:10 1
  • Profilbild Carpfishing2012

Ich finde die slx shimano combo ganz gut. Die habe ich selber. preiswert aber ganz gut. Ich Fische die selber. Schon hechte bis 70 damit gelandet. Lass dich aber trotzdem nochmal im angelladen beraten

06.08.25, 13:59 0
  • Profilbild FISHING WITH FRIENDS

Kuck nach den Abu garcia combos dort gibt es die max pro von 10-40 gramm (kann man nichts falschmachen)

06.08.25, 14:24 0
  • Profilbild FISHING WITH FRIENDS

Link ist hier (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

06.08.25, 14:26 0

Die Max Pro Rolle ist ganz gut für den Preis.
    Unter 10 g geht’s aber nicht.
    Die SLX ist auf jeden fall besser, kostet halt ein bisschen mehr.
    Der Dietel hat mal ein Video zur SLX das ist sehenswert.

06.08.25, 14:55 0
  • Profilbild Torsten1301

Hi zusammen und danke für die ganzen Tipps, ich würde jetzt zur shimano slx 2,18 / 7-21 gr. und die Rolle slx151 A tendieren. Passt das so zusammen? Welche Rolle wäre denn im nächsthöheren preissegment passend?

07.08.25, 08:21 0
  • Profilbild Torsten1301

Wäre dann wahrscheinlich die slx dc71.

07.08.25, 09:13 0
  • Unbekannt

die DC haben ein Digital Control, also einen Chip welcher die Spule "intelligent" automatisch bremst und so bei unsauberen Würfen die Backslash Gefahr minimiert.
    die 151/71.. steht bei Shimano für die Größe und daraus lässt sich das Wurfgewicht der Rolle grob ableiten.

z.b die SLX 151A ist für Gewicht zwischen 7 und 60g ausgelegt,
    die SLX 71A für geringeres Gewicht zwischen 5 und 30g ausgelegt.

die untere Gewichtangabe ist aber meist schwer auf gute Reichweite zu bekommen und kommt auch auf den Köder an. Ein 5g Jigspinner oder Blinker lässt sich bedeutend besser werfen als ein Wobbler mit 5g oder z.b ein Gummiwurm am kleinen Chebu..

07.08.25, 09:46 0
  • Profilbild Housemeister

Die 151er wäre zu groß für die 21g. Die 71er passt da besser. Ob DC oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde man braucht es nicht. Ich würde trotzdem empfehlen, mindestens mit ner MH-Combo anzufangen anstatt mit ner ML, weil das Frustpotential geringer ist.

07.08.25, 09:48 2
  • Profilbild Nico 78760

Ich habe mir erst vor kurzem auch meine erste BatCast Kombi geholt. Ich würde nicht empfehlen, solche billigen Kombis zu holen, da es sonst keinen Spaß macht zu werfen, da man die Bremsen nicht genau genug einstellen kann

07.08.25, 09:48 0
  • Profilbild MaxM1406

Ich hab auch schon Ali Rollen gefischt und fische auch regelmäßig eine sehr alte Casting Rolle und der scheitert es nicht an der Genauigkeit der Einstellmöglichkeiten, die auch allerhöchstens bei der BFS Angelei notwendig ist. Viele Anfänger wissen einfach nicht, wie man so eine Rolle richtig einstellt und das Internet und auch YouTube hilft nicht wirklich weiter, da die Erklärungen dort nicht nachhaltig brauchbar sind.

07.08.25, 10:12 0
  • Profilbild basti.98

Kenn mich zwar nicht mit Kindern aus, aber wenn n 8-Jähriger drei Backlashes hintereinander produziert, dann wird die Frustrationsgrenze erreicht sein.

07.08.25, 10:34 4
  • Profilbild AlexGHG

Basti, wahre Worte

07.08.25, 10:55 0
  • Profilbild AlexGHG

Basti, Meintest du nicht, das du mir 14 Vater geworden bist 😂?

07.08.25, 10:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler