• Profilbild Florian Jo

Moin, ich wollte mit dem baitcasten anfangen und hab im Internet eine Einsteiger combo gefunden, leider kann ich die Rolle unter den namen im Internet nicht finden, hat jemand ne idee oder kann mir eine andere passende Rolle empfehlen?
    Bin für jeden Tipp dankbar :)
    Gruß Flo

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    13.08.22, 16:15 0
  • Unbekannt

Ich verstehe nicht wie ein Fachhandel so eine Combo zusammenstellen kann. Die Rolle und Rute passen doch garnicht zusammen. Die Black Max 2 gehört in den Bereich 10-50g. Lächerlich sowas.

13.08.22, 16:33 5
  • Profilbild Florian Jo

okay, dachte da kann man sich bisschen drauf verlassen 😅 also würde gerne angel ab 5g WG angeln, muss auch nicht diese sein. Hast du ne Idee? Vielleicht auch nicht ganz so teuer, will erstmal gucken obs mir gefällt

13.08.22, 16:43 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Ja ich habe viele Ideen. Dazu müßte ich wissen wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest und welche Gewässer du beangeln möchtest...

13.08.22, 17:10 2
  • Profilbild Florian Jo

Also ich sag mal so bis 150€, wollte damit im ca 10m breiten Fluss angeln, barsch und hecht

13.08.22, 17:16 1
  • Profilbild Housemeister

Barsch und Hecht mit ner BC bis 150€ wird ziemlich schwer.

13.08.22, 18:03 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Barsch und Hecht mit einer BC Combo ist nicht realistisch und auch nicht weidgerecht. Ich schlage dir vor für deine Rute eine geeignete (Barsch Rolle) zu kaufen und für deine Rolle eine geeignete (Hecht Rute)

13.08.22, 18:04 2
  • Profilbild Borgatz

Als Laie im Bereich Baitcaster empfiehlt es sich immer, nach sog. Baitcaster Datenbanken zu suchen. Hier sieht man, für welchen WG Bereich die Rollen geeignet sind. Leider gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsäue, wie man es oftmals bei Spinnrollen hat.

13.08.22, 18:10 2
  • Profilbild Borgatz

Aber lass dich nicht abschrecken. Suche dir einen Zielfisch aus und eine Köder Reichweite. Fokussiere dich hier zuerst drauf, zum Testen. Wenn es um das Ausprobieren geht, wähle zuerst die Hechtrute. Das spart erstmal etwas Geld. Die Abu Garcia Kombos sind hier recht ok. Für das Barsche angeln bist du bei der Rolle sofort bei 200€

13.08.22, 18:14 2
  • Unbekannt

Bitte nicht. Diese "Datenbank" ist alt und beruht auf vorsichtigen "Empfehlungen" deutscher Angler. Für mich der größte Quatsch.

13.08.22, 18:30 0
  • Profilbild SimonG

Lieber etwas sparen und eine anständige Rute und Rolle Kaufen. Musst auch wissen, ob es auf Hecht oder auf Barsch/Zander gehen soll. Eine Vernünftige BC bekommst du ab ca. 130€ und eine Rute auch so ab 100€. Kannst ja auch gebrauchte kaufen.
    Die von dir oben gezeigte Rute und Rolle passen überhaupt zueinander.

13.08.22, 18:33 1
  • Profilbild Borgatz

Ich meine natürlich nicht die uralten Datenbanken im deutschsprachigen Raum. Ich meine die üblichen aus den USA. Wenn ich die gleich finde, linke ich die gerne. Die sind überwiegend aktuell und sehr gut als Richtwert nutzbar

13.08.22, 18:42 2
  • Unbekannt

So die Spro Freestyle FSi BC kostet knapp 80€ und passt zu deiner Rute. Alternativ eine Iron Clow the Tool NG 501. Dazu ein link
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Für deine Rolle kannst du eine SPRO Ruff Baitcast Crank 2,2m 15-45g nehmen für 50€ oder auch eine QUANTUM 4street Purple Haze Cast 2,25m 12-54g 70€
    Beide Ruten gehen in Holland weg wie warme Brötchen. Der Blank lässt sich sehr leicht aufladen und entsprechend entspannt werfen und anfängerfreundlich. Beides nicht die Waffen zum Hecht angeln aber gute Allrounder die mit Hecht gut klar kommen überwiegend mit Köder geführt die man einfach einleiert.

Damit solltest du die ersten Jahre gut bedient sein mit deinem Budget. Oder du bist danach so infiziert das du dir unbedingt hochwertige Teile kaufen möchtest. Jeh nach dem

13.08.22, 19:36 1
  • Profilbild Florian Jo

Danke euch für die hilfe, werde nochmal bisschen drüber nachdenken und mir dann ne Kombi holen

14.08.22, 04:25 1
  • Unbekannt

Nachdenken ist sehr gut. Bei BC sollte im klaren sein was man genau will.
    Vielleicht auch mal mit deiner Combo ans Wasser gehen und mit 15g Köder werfen üben.

14.08.22, 05:50 1
  • Profilbild Florian Jo

Ich nochmal, hätte die Möglichkeit ne gebrauchte kombo zu kaufen, rute ist die senshu psycho casting 2,10m 5-25 WG und die Rolle shimano SLX 151HG. passt das zusammen?

14.08.22, 20:09 0
  • Unbekannt

Wird sicherlich funktionieren. Könnte wahrscheinlich erst so richtig Spaß ab 10g machen. Für mich wäre die Rolle mit der 150er Spule zu groß.

14.08.22, 20:12 0
  • Profilbild Patte79

Auf eine Rute in dem Wurfgewichtsberwicj würde ich lieber eine Curado MGL 71 oder wenns billiger sein soll eine SLX MGL 71 fischen.

14.08.22, 20:13 0
  • Unbekannt

Muss den beiden zustimmen. 151 ist ok. Bekommst du für 90 Euro neu. Die Rute kenne ich nicht aber meiner Erfahrung g nach wird es erst ab 7g+ funktionieren so das es auch Spaß macht. Eine 71mgl wäre auch mein tip gewesen.

Die 71mgl bekommst du neu ab 130€ gebraucht natürlich noch günstiger. Packst sie auf deine Abu-Rute und los gehts

14.08.22, 20:19 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler