search
Werbung
chrisbenkl

Heyy alle zusammen,

Im Moment bin ich dabei einen Trip nach Schweden zu planen wo ich 2 Wochen komplett auf mich alleine gestellt jeden Tag angeln gehen möchte. Und in meinem Equipment ist neben meiner Haupt Spinnrute mit 30-100 Gramm und der passenden Shimano stationärrolle auch noch eine UL Kombo für barsch dabei und noch 1-2 ersatzruten.
Jetzt habe ich mir vor 3 Jahren meine erste Baitcast Rute + Rolle insgesamt für 80€ gekauft und da ist natürlich klar dass man da nicht das beste Tackle hat, weshalb ich auch nie wirklich Spaß an dieser angelei hatte. Nun möchte ich es mir aber in Schweden ein bisschen aneignen und bin daher auf der Suche nach einer guten Kombo die natürlich jetzt auch nicht die finanziellen Grenzen sprengt.

Deshalb meine Frage, welche Rolle, Rute, Schnur ist perfekt für jemanden der das Werfen mit dieser Art schon beherrscht?

PS: möchte an sich eine relativ flexible Rute haben mit der man es auch mal schafft einen 10 Gramm Köder zu werfen aber dennoch auch dicke Gummis bis 100 Gramm schafft (also primär auf Hecht ausgelegt)

Freue mich über alle Tipps
Allen viel Erfolg am Wasser und Petri Heil

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Housemeister

10-100g wird nichts. BC = entweder oder.

vor 2 Wochen
3
Profilbild
chrisbenkl

War ja wie gesagt nur eine Frage, also was bräuchte ich dann für eine wenn es auf Hecht gehen soll?

vor 2 Wochen
1
Profilbild
NordBiss

Bei Rolle kann ich aktuell die Savage Gear SG10 empfehlen. Ist eine wirklich wirklich hochwertige Rolle aber aktuell zu Preisen von Mittelklasse Rollen verfügbar!

Soll es eine Reiserute werden?

vor 2 Wochen
1
Profilbild
chrisbenkl

Ah okay, schau ich mir gleich mal an
Eine Reiserute muss es nicht sein, da ich mit dem Auto bin

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Housemeister

Kommt drauf an mit welchen Ködern du angeln willst.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
chrisbenkl

Geht es denn so flexibel dass ich zwischen Spinner, Chatter, gufis und z.B. auch mal nem swimbait oder wobler wechseln kann oder brauch ich da für alles extra tackle?

vor 2 Wochen
0
Profilbild
MaxM1406

Ich hab ne Quantum Smoke S3 Swimbait. Die schafft 25-110g und weiter runter als 25g wirst du mit einer Rute auch nicht kommen, die 100g schaffen soll. Die ist aufgrund ihrer Regular Fast Aktion aber ziemlich flexibel anwendbar. Hauptsächlich fisch ich mit der Swimbaits und größere Wobbler, aber andere Searchbaits sind auch sehr gut möglich. Die bekommst auch für um die 120€.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Housemeister

Wenn du doch ne 30-100g Rute hast und noch 3 andere Ruten mitnimmst, dann würde ich an deiner Stelle schauen, welchen Bereich ich am wenigsten abdecke. Hört sich für mich danach an, als wenn dir was in der Mitte fehlt, z.B. ne leichtere Hechtcombo mit ~60g. Damit kannst du eigentlich alles mehr oder weniger angeln, zumindest besser als mit ner zusätzlichen 100g-Combo.

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Time_on 5311

Hi,
du hast von den anderen vor mir jetzt ziemlich viele Infos bekommen. Ich bin mit meiner Matze Koch BC Combo für Hecht und Zander ziemlich zufrieden. Orangene Schnur, glaube 0,18mm, und eine 20-60 Gramm Rute für 140 Euro. Kann ich nur empfehlen, für alle, wie dich und auch ich, die das Geld nicht locker haben.😂
ich hoffe ich konnte helfen👋

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Barschverliebt

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Barschverliebt

Ich würde mir eine BC primär für größere Köder (also 80g+) zulegen, weil das Werfen von großen Ködern 1. mit BC viel angenehmer geht und das werfen mit so leichten Ködern auf der BC viel schwerer ist und auch nicht so viel Spaß macht. Ich würde mir einfach eine BC und eine Spinnrute für die leichteren Köder kaufen.
Meine Empfehlung (wenn du auch kleinere Köder werfen willst):
1. Die BC: Wurfgewicht so zwischen 20 und 90 Gramm
z.B. die Sync Casting Combo 20-80 Gramm von13 fishing (Rapala). Die ist aktuell bei Fishermansworld. de im Angebot und kostet 88€ statt 120€
2. Die Statio: Als Rute die • Abu Garcia Veritas VXC3-702M in 2,74 m und 8-45 Gramm Wurfgewicht und als Rolle eine 5000er Stationärrolle deiner Wahl.(Je nach Budget)

vor 2 Wochen
0
Profilbild
chrisbenkl

Okay vielen Dank an alle Tipps, dann werde ich demnächst mal schauen was es für eine wird

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Housemeister

Die UL-Combo würd ich an deiner Stelle übrigens zuhause lassen. Ist völlig unnötig für Schweden. Es können immer wieder Fische einsteigen, die sich bei zu leichtem Setup vor Probleme stellen und da du alleine unterwegs sein willst, wird das nicht immer waidgerecht ausgehen.

vor 2 Wochen
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen