Alexdownstream
Servus, kann mir jemand eine gute Baitcastcombo zum mittleren bis schweren Hechtfischen empfehlen?
0 -
Armin Kaspari
Suchfunktion
2 -
andi252
Ich hab die Shimano Yasei Pike mit einer Curado k 301.
2
Ist zwar leicht über deinem Budget, aber das Geld ist sie meiner Meinung nach wert.
Im Bereich ~30-90g nutze ich die Rute für Jerks (hauptsächlich über die Rolle animiert), Spinnerbaits, Swimbaits, Gummifische bis 20cm, große Topwaterbaits und was das Sammelsurium an großen Ködern noch so hergibt.
Durch die Länge mit 2,50m hast du ne wirklich gute Wurfweite und kannst sowohl Köder als als Fische gut durch Krautlücken an kleinen Gewässern führen -
Werbung
-
Luca.p
habe westin w4 und ein 300 daiwa tatula top Bigbait combo
0 -
Dustin GeFished
Was fischt ihr so dicke Rollen bei dem WG?
1
Gute ruten sind Yasei pike oder yasei bb pike (fischt ein kollege), dazu ne Abu Garcia Revo SX, oder wenn es etwas mehr schnur sein soll ne Tatula 200hd.
Die 200er Spulen gehen meist von 20/30 gr bis 140/150gr. Die 300er Spulen kannste bis 250gr nutzen, und soll es noch schwerer werden kann es auch mal ne alternative sein.
Weitere geeignete Rollen für schwere Köder sind
shimano Cardiff 201
shimano Calcutta Conquest 201
shinano scorpion/anatres MD
abu garcia revo beast 41
revo beast
toro beast
beast 61
daiwa tatula 200hd
daiwa tatula 200hd ltd
daiwa tatula 300
daiwa tatula 400
daiwa lexa 200
daiwa lexa 300
daiwa lwxa 400
daiwa ryoga -
andi252
Die Curado K 301 ist mit nem WG von 20-180g angegeben und wirft im geforderten Bereich gut. Warum also zu groß?Eine K 201 liegt bei 10-80g und ist damit zu leicht und klein.
2
Die Curado-Serie fällt generell kleiner aus als eine entsprechende Tatula. -
Werbung
-
Dustin GeFished
Die frage ist ja was mot Leichtem bis mittlerem Ködergewicht gemeint ist. Für lich liegt es im Bereich bis 100/120gr max. und wenn man nicht gerade FC fischt oder extrem weite Würfe macht würde die 201er doch locker reichen
0 -
andi252
Die von dir genannten 100g Köder kannst du mit ner K 201 nicht werfen. Wenn du mir das nicht glauben willst, recherchier doch wenigstens mal etwas, bevor du dich zum Horst machst und Anfängern falsche Tipps gibst.
2
Sowohl beim Shimano-Pro-Staffer Christopher Jung als auch im Shop von Hecht und Barsch wird die K201 bis maximal 80g eingestuft! Recherche hat übrigens genau 2 Minuten gedauert.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
blluebird
Hab ne westin w3 powerstrike (oder so ähnlich) und eine lews inshore Rolle. Bin damit bisher zufrieden
0 -
Dustin GeFished
@andi252
0
Wer macht sich hier zum Horst? Sei nett und freundlich und reiß dich mal am Riemen bei deiner Wortwahl.
Es mag ja sein, dass diese Angaben auf H&B oder von CJ getroffen wurden, aber was definiert denn die Belastungsgrenze eine BC? Lediglich die Schnurfassung, ggf. noch die Bremskraft. Die Curado 201 M packt 225m 0,20er schnur. Das sollte für ne 20lbs Braid und einer 100-150m Füllung reichen.
Die Bremskraft die mit 5,5-6kg angegeben ist sollte auch reichen, solange man nicht auf der Hochsee fischt.
Ich gebe hier nur den Hinweis dass die 201er reichen sollte. Zudem habe ich oben ja eine dezente Auswahl der gängigsten Marken hingeschrieben. -
andi252
Deine Auswahl mag gut sein. Mit den meisten der Rollen habe ich mich nie wirklich geschäftigt.
0
Der Unterschied zu Statios, bei denen deine genannten Kriterien das Hauptaugenmerk sind, ist gewaltig.
Viel entscheidender als die Kampfbremse (oder Bremskraft wie du sagst) und die Schnurfassung sind bei der Auslegung einer BC der Anlaufwiderstand der Spule, die Spool Tension und die Fliehkraftbremse. Wenn Köder und Rolle nicht ordentlich aufeinander abgestimmt sind, verlierst du Wurfweite und/oder kriegst Backlashes.
Außerdem ist die leichte Rolle mechanisch nicht für die hohe Belastung ausgelegt. Um die Wurfeigenschaften im unteren WG-Bereich zu verbessern, werden Leichtbauteile verwendet, die aber nicht mit so stabil sind. Ich würde meine teuren BCs nicht riskieren wollen, indem ich sie regelmäßig überlaste. -
Dustin GeFished
Du magst Recht haben, allerdings werden die Sachen nach oben hin im Wurf ja nicht wirklich belastet, sondern beim Kurbeln. Und in Europa unterschätzen wir die BCs sehr gerne. Im Land der aufgehenden Sonne oder den USA belasten die die Rollen deutlich mehr. Ich gebe dir aber recht, wenn du sagst das nicht jede Rolle ein hohes Gewicht verträgt.
0
In der Regel werden beim Wurf fast nur die Lager belastet und einfache Stahllager halten das locker aus.
Zum anderen ist hier ein Aktueller Artikel über die genannte Curado M 201