Sondre
Moin ich wollte fragen ob jemand erfahrung mit der shimano slx dc hat weil ich möchte mir die vielleicht holen. Oder hat jemand eine andere Rolle die gut ist und empfehlenswert ist.
0 -
bagster
Hab auch überlegt mir die schon zu holen,bin aber doch bei der normalen slx gelandet und bin top zufrieden, klar hast du mit der dc eventuell bessere Einstellungsmöglichkeiten zwecks Wind aber wenn man sich bisschen eingeworfen hat geht das auch mit der normalen slx wunderbar und kostet die Hälfte 😉
2 -
Sondre
Danke sehr und hält die lange oder wie sieht das aus
0 -
Werbung
-
bagster
Das wird sich noch rausstellen, habe sie erst seid 2 Wochen
0 -
ZanderGummi
Bevor du dir eine Rolle überlegst, musst du ja wissen, auf was und wie du fischen möchtest. Das DC System ist wirklich nicht unbedingt nötig. Und im Normalfall halten BCs ganz gut, da sie vom Aufbau weniger anfällig sind als Statios...
0
Was willst du denn mit der Rolle machen? (Zielfisch, Köder, Technik, Boot oder Ufer, Gewässer usw.)
Welche Rute hast du oder willst du dir besorgen?
Kennst du dich mit BC aus?
Wieviel Geld möchtest du ausgeben? -
Gebby
Sooo.... ich kann mich über meine SLX DC 151 nicht beschweren.
1
@ZanderGummi
Das DC System war mir eine Hilfe und Erleichterung, damals als BC Neuling. Ich spreche also aus Erfahrung, wenn ich sage das dieses System hilfreich ist. -
Werbung
-
Philipp Beeh
Also die SLX ist eine solide Rolle die ihre Arbeit ordentlich verrichtet.
0
Es kommt halt drauf an was du für einen Wurfgewichtsbereich abdecken willst damit.
Wenn du es wirklich ernst meinst mit dem baitcasten dann investier lieber ein paar Euro mehr in eine Rolle.
Das DC system ist in Ordnung aber nicht wirklich nötig. Den wirklich einzigen sinnvollen Grund für das DC system ist bei wirklich starkem Wind. Geht auch ohne DC aber da muss man dann schon gut werfen können.
Wurfweite ist mit DC natürlich auch kürzer als ohne.
Also meine Empfehlung ist dich wirklich ganz genau zu informieren und überlegen was für einen WG Beteich du genau abdecken willst. Dann kann ich dir auch sicher ne brauchbare Rolle empfehlen 👍🏼 -
Sondre
Die Alternative wäre die daiwa tatula. Und ich angeln auf barsch am nok und ab und zu auf hecht
0 -
Philipp Beeh
Naja das hilft natürlich überhaupt nicht…les dich mal ein bisschen ein und schau paar Videos zum Thema baitcast angeln.
1
Es ist unmöglich eine barsch Kombi auch zum Hechtangeln zu nehmen. Daher muss man sich beim baitcasten doch eher „spezialisieren“.
Bedeutet für dich du musst dir überlegen ob du ne Kombi willst zum barsche angeln oder eine zum Hecht angeln.
Die Rollen müssen ganz fein abgestimmt sein auf die Rute usw sonst wirst du kein Spaß haben.
Barsch kombo wäre bspw eine Shimano slx 71 mit ner Zodias 1610M. WG 7-21 Gramm
Wie gesagt informiere dich und mach dir Gedanken was du willst und frag dann nochmal nach. -
ZanderGummi
Also am NOK wäre eine BC eher meine letzte Wahl. Einerseits hat man oft mit Wind zu kämpfen und noch ausschlaggebender ist die Uferbeschaffenheit. Man wäre mit den meisten BC Ruten sehr stark begrenzt, weil man aufgrund der Steinpackung und der damit verbundenen Grundbeschaffenheit eigentlich besser mit längeren Ruten zurecht kommt. Ansonsten steigt das Risiko von Hängern drastisch...
0
Außerdem stimme ich Philipp zu, es ist nicht wirklich möglich sinnvoll auf Barsch und Hecht mit einer Kombo zu angeln.
@Gebby, das DC System hat dir und bestimmt auch anderen geholfen. Trotzdem halte ich es nicht für nötig... 😉