Beiträge

  • Profilbild Dustin76

    Hallo miteinander..
    Ich hab vor kurzem mein Angelschein gemacht.
    Durch zahlreiche Videos habe ich die Baitcaster entdeckt weswegen ich mir gern etwas günstiges kaufen möchte.
    Ich will damit auf große Hechte angeln. Größtenteils vom Ufer aber hin und wieder auch mal mit dem Boot. Als Köder werde ich Größtenteils große Gummifische nehmen (bis 25cm? Um die 50-80gramm vlt?).
    Habe durch Recherchen die SPRO Predator OX Baitcast und die Fox Rage Warrior pike cast 225cm 20-80g entdeckt.
    Hat jemand damit Erfahrung? Viel mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben.

    20.02.23 09:08 0
  • Profilbild Pulsar

    Hi,
    erstmal Glückwunsch zum Angelschein und hoffentlich bald viel Spaß am Wasser 🎣 Ich persönlich bin auch erst Grad erst beim baitcasten dabei mir persönlich hat die Empfehlung von einem anderen Angler weitergeholfen dieser hatte mir die Website Angelkniffe empfohlen, welche mir sehr bei meiner Kaufentscheidung geholfen hat

    20.02.23 09:18 0
  • Profilbild Pulsar

    Der Kollege heisst @link
    hier noch die Link zur Website
    link

    Ist nur ein Artikel auf der Website kannst ja die Suchfunktion auf der Website nutzen sind auch viele Baitcasterrollen sehr detailliert beschrieben.
    So aus dem Bauchgefühl raus würde ich persönlich mir vorallem die
    Abu Garcia Revo X ~100€
    13 Fishing Concept A3 Gen2 ~180€
    empfehlen zu der 13 Fishing hat Fisch verliebt auf YouTube auch ein Video hochgeladen

    20.02.23 09:27 3
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Wie sind denn generell deine Erfahrungen bisher? Also hast du schon mit Statio geangelt?

    Grundsätzlich ist es bei schweren Ködern relativ sinnvoll auf BC zu gehen, weil es deutlich angenehmer ist. Von der Technik her hat die Angelei mit schweren Ködern an der BC auch einen relativ geringen Anspruch an den Angler, lediglich ein gleichmäßiger Schwung und die Köder kommen auf Weite. Es bleibt jedoch das ABER, dass es deutlich leichter ist, wenn man mit der Statio schon erfahren ist. Außerdem solltest du bedenken, dass eine BC immer weniger flexibel ist. So eine Kombo kann wirklich nicht viel mehr als schwere Köder zu werfen.

    Zu dem Tackle, bei BC würde ich weder zu Spro noch zu Fox greifen. Die vorgeschlagene Abu Revo kann man machen und als Rute vlt eine Savage Gear SG2 Powergame Trigger.

    20.02.23 09:52 1
  • Profilbild Dustin76

    Okay da werd ich mich auf der Seite mal link Dank!

    @Zandergummi
    Ja etwas Erfahrung an der Statio habe ich. Ich kann relativ weit und genau werfen.
    Ja das is mir klar. Will mit der BC eigentlich nur auf Hecht gehen.

    20.02.23 09:59 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Meine Kombo in dem WG Bereich ist die Savage Gear Swimbait mit einer Tatula 300HL.
    Die Kombo liegt oberhalb deines Budgets, insbesondere die Rolle, aber ich habe mich bewusst für die Rute entschieden, da sie etwas länger ist und ich die Länge vom Ufer brauche.
    Das vlt noch als Hinweis für deine Entscheidung.

    Und ich kann dir Savage Gear nur wärmstens empfehlen, sehr schöne Ruten für einen angemessenen Preis, gerade für den Einstieg.

    20.02.23 10:06 1
  • Werbung
  • Profilbild Dustin76

    Alles klar.. Dank wirds erst zum Geburtstag werden😅
    Und welche Schnur und Vorfach kannst du empfehlen?

    20.02.23 15:13 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Bei der Schnur würde ich auf eine 4-fach geflochtene gehen, Tragkraft so 18 bis 22kg. Welche man da nimmt ist Geschmackssache, ich fische überwiegend Kairiki von Shimano.
    4-fach ist wichtig, weil die nicht so leicht auf der Rolle einschneidet. Man nutzt ja sonst gerne 8-fach, weil sehr geschmeidig und so, die kann sich aber unter Last in die Wicklungen "schneiden" und das wäre Mist.

    Als Vorfach nutze ich immer ein etwas leichteres Fluo als das Geflecht, also so 16 bis 18kg Tragkraft, je nach Hauptschnur. Wird wohl so 0.45er oder so sein. Das dient der Abriebfestigkeit. Davor mache ich dann immer ein Stahlvorfach.

    20.02.23 15:27 2
  • Profilbild Dustin76

    Okay..
    Vielen Dank für die nützlichen Infos!

    20.02.23 15:28 0
  • Profilbild Housemeister

    Bei den Ködern bis 25 cm, die du werfen willst, würde ich vom Wurfgewicht noch ne ganze Schippe drauflegen oder vom Ködergewicht runtergehen. Zum Beispiel ein 21er McRubber wiegt schon alleine 85g. Da kommt dann gut und gerne nochmal 10-20g Blei vorne dran und dann bist du bei 105g. Für dein Vorhaben bis 25cm würde ich da schon in Richtung Bigbait-Tackle gehen. Schlankere Gummis bis 20cm oder allgemein bis 18 cm sollte man aber mit ner 80g-Kombi noch hinbekommen. Oder eben zwei Kombos, wobei sich 80g auch noch easy mit ner Spinning werfen lassen 😉

    20.02.23 17:16 2
  • Profilbild Dustin76

    Also mein Zielt dieses Jahr ist es einen ein Meter Hecht zu fangen..
    Machen da machen größere Köder wahrscheinlich mehr Sinn?
    Da würde die Daiwa Tatula TWS 300HL ja passen..
    Und welche Rute dazu?

    Ja das glaub ich link die BC aber irgendwie interessanter.

    20.02.23 17:25 0
  • Profilbild Housemeister

    Beim Hecht kannst du mit der Ködergröße nur ganz schlecht selektieren. Meinen größten Hecht hab ich bisher auf nen 5er Mepps gefangen und auf nen 25er Pig Shad hab ich schon nen 45er Hecht gefangen. Die Durchschnittsgröße steigt zwar, aber für nen Meter spielen andere Faktoren meiner Meinung nach viel größere Rollen. Vor allem müssen erstmal so große Hechte vorhanden sein und dann gehört ne Menge Gewässerkenntnis und auch einfach Glück dazu. Es gibt Angler, die haben in 25 Jahren noch nicht einen Meterhecht gefangen und welche. Setz dich da am besten nicht so unter Druck und „lern erstmal angeln“ und dein Gewässer kennen. Ist nicht böse gemeint. Nur vermitteln die Medien meist ein falsches Bild vom Anglerdasein und wieviel Arbeit dazugehört.

    20.02.23 17:33 2
  • Profilbild Dustin76

    Ja da hast du recht..
    Aber ein Ziel zu haben ist ja nicht schlecht😅
    Wer mich nach der Schonzeit ans Wasser machen und mal viel rumprobieren und schauen was gut geht.
    Vielen Dank für die Infos!

    20.02.23 17:39 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Es gibt Angler und damit meine ich Leute, die schon ewig angeln, die haben in ihrem ganzen Leben noch keinen Hecht von einem Meter gefangen. Man muss ja Ziele haben, aber da muss schon viel zusammen kommen... Meinen größten Hecht habe ich auf einen 7.5cm Köder gefangen... Aber tendenziell ist es schon so, dass größere Köder selektiv sein können, hängt aber auch immer vom Futterangebot ab...

    Und bzgl des WGs, ich würde vermutlich bei einer Rute von 130g bis max. 150g bleiben. Die Tatula ist eine echte Arbeitsmaschine und könnte auch noch mehr werfen. Wenn du dann wirklich lange Köder fischen willst, würde ich immer eher auf "Firetails" gehen. Z.B. von Headbanger oder auch von Balzer. Das sind schon große Köder, haben aber weniger Gewicht als so riesige Gummifische.
    Außerdem funktionieren Jerks immer gut, da kommt man eigentlich auch selten über 90g...

    Die Powergame von Savage Gear z.B. geht bis 130g. Damit kannst du schon sehr viele Köder werfen, auf die alles an Hechten drauf geht...

    20.02.23 17:45 1
  • Profilbild Housemeister

    Oder von den Westin W3 hört man auch gutes, zum Beispiel die Powercast T bis 150g.
    Ich selbst fische ne Daiwa Alexa Baitcast bis 175g, da ist man auch bei noch größeren Gummis relativ Safe. Habe da ne Prorex 300 als Rolle drauf. Alles nicht High End, aber tut was es soll.
    Ich würd aber an deiner Stelle einfach das WG herunterschrauben, sodass du bei 80-90g landest. Damit fängst du auch deinen Meter und bist nach unten hin variabler, sodass du auch mal nen Spinnerbait, nen Wobbler oder Ähnliches vernünftig werfen kannst.
    Bei meiner o.g. Combo sollte der Köder schon mindestens 80g wiegen, um den vernünftig auf Weite katapultieren zu können.

    20.02.23 18:02 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Guter Punkt von Housemeister mit der Flexibilität.
    Man darf halt auch nicht vergessen, wenn man sich hinstellt und mit großen Ködern wirft, passiert auch mal mehrere Tage nichts...
    Deswegen habe ich immer eine feinere Kombo mit, wenn ich mit dem groben Gerät unterwegs bin...

    20.02.23 18:22 2
  • Profilbild predatorcastdm

    Moin Dustin76, wie ich gesehen habe kommst du auch aus dem schönen Sachsenlande wie ich. Können uns nach Ende der Schonzeit gerne mal zum Angeln treffen und ich kann dir mal meine BigBait Combo zeigen, vielleicht gefällt es dir ja und du willst es nachkaufen. Schreibe mir gerne mal auf Instagram @predatorcastdm und wir können mal übers Angeln in Sachsen bissel quatschen.

    20.02.23 19:17 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler