search
Werbung
Pikecatcher_EB

Will mir eine neue Angel zulegen mit
ca. 50-100g Wurfgewicht.
Will möglichts nicht zuviel bezahlen aber vom Ufer und Boot gut angeln können.
Bei der Baitcaster habe ich halt Angst dass ich nicht so weit werfen kann.
Ach und hab bisher wenig Erfahrung mit Baitcaster

vor 7 Stunden
0
Profilbild
Oberkönig

Grundsätzlich spricht bei dem Wurfgewicht sicher nichts gegen eine Baitcaster. Die Wurfweite wird aber sicher ein Punkt werden. Es gibt zwar einige sicher sehr Geübte, die sagen, dass sie mit einer BC genauso weit raus werfen aber da du ja selbst sagst, dass du wenig Erfahrung damit bisher hast, wirst du dich mit der Wurfweite da sicher limitieren.
Ich meine mit einer Spinning kannst du problemlos weit werfen, kannst bequem vom Boot als auch vom Ufer werfen(bei letzteren ist ja meist die Möglichkeit des weiten auswerfens in der Regel gewünscht) und bist da recht universell unterwegs. Mit der Baitcaster kannst du genauer werfen und so von der Haptik ist sie eben etwas anders.
Du scheinst ja aber bereits andere Ruten und vermutlich stationärrollen zu haben und könntest, falls es dir nicht liegt ja wieder zurück zu Spinning wechseln.

vor 8 Stunden
1
Profilbild
Bloomsmith

Bedenke bei der Rute, dass sie nicht zu lang sein sollte, wenn die auch vom Boot aus angeln willst. 2,7m sind da meist schon sehr hinderlich. ca. 1,8- 2,10m ist von der Länge her recht ideal. Da du aber auch vom Ufer aus angeln willst, ist 2,4m ein guter Kompromiss.
Zudem sollte das hintere Griffteil nicht zu lang sein, das stört sonst auch auf dem Boot, wenn du im Sitzen auswirfst. Wenn du den Rollensockel zwischen Mittel- und Ringfinger greifst, sollte das Griffende nicht über deinen Ellenbogen hinaus ragen.

Ich persönlich bin kein großer Fan von Baitcaster-Ruten. Mir fällt das weite Werfen mit Statio-Rollen und vor allem auch das Drillen deutlich leichter.
Für das Vertikalangeln kann eine BC hingegen recht angenehm sein. Ich nutze eine mit einer Twitch-Bar, weil ich dann mit der anderen Hand steuern kann.

Nichtsdestotrotz ist aus meiner Sicht eine klassische Spinnrute universeller und insgesamt die bessere Wahl.

vor 8 Stunden
1
Profilbild
vollprofi

Bei dem WG und dem Einsatzgebiet würde ich grundsätzlich zu einer BC raten. Mit etwas Übung kommst du mit einer BC, bei gleicher Rutenlänge, genauso weit, wie mit einer Statio. Das WG von bis zu 100gr ist mit einer Statio einfach schneller ermüdend und schneidet in die Finger.

Allerdings suchst du etwas preiswertes, deswegen würde ich am Ende dann doch zu einer Statio tendieren, hier kriegst du für weniger Geld schon etwas Vernünftigeres.

vor 7 Stunden
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen