Beiträge

  • Profilbild RAUBfisch10

    Hallo Leute,
    in zwei Wochen fahre ich zum Gardasee um mein Glück auf Flussbarsch und Schwarzbarsch zu versuchen. Ich will noch vor dem Urlaub meine Neue Kombo fertig haben um sie mitzunehmen. Eine Bistcaster habe ich schon (Aldebaran bfs):)

    1. Zielfisch(e)?
    [X] Barsch
    [ ] Zander
    [ ] Hecht
    [ ] Forelle
    [ ] Sonstige:

    2. Was für ein Gewässer befischst Du?
    [ ] Stillwasser
    [ ] Fließgewässer
    [X] Beides

    3. Wie lang soll die neue Rute sein und welches WG?
    Von180cm bis 200cm. 3-15gramm


    4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
    [X] Hardbaits, und zwar Wobbler, Popper (benutze die Rute hauptsächlich zum Twichen)
    [ ] Softbaits, und zwar...

    5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
    [ ] Kork
    [X] EVA / Duplon
    [ ] Egal

    6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
    [X] Einteilig
    [X] Zweiteilig
    [ ] Mehrteilig / Reise-Rute

    7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
    \

    8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
    _______350_____ Euro für die Rute
    [X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
    [ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

    9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
    [ ] Grundsätzlich ja
    [ ] Grundsätzlich nein
    [X] Kommt auf das Ersparnis an

    9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
    [ ] Nein
    [X] Ja, und zwar (Zeck Pitch Cast)
    [ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

    10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
    SHIMANO Aldebaran BFS

    11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
    [ ] Ja
    [X]Jain
    [X] Nein


    Vielen Dank für eure Hilfe. Gebt mir auch gerne Vorschläge welche Rute eurer Meinung nach gut ist.

    PS Ich kann vom Boot aus Angeln aber auch Bellyboot und Ufer sind drin.
    Falls ich wichtige Informationen vergessen habe meldet euch gerne;)

    02.05.24 16:20 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Aldebaran BFS ist eine tolle Rolle, ist mit 1 bis 15g WG angegeben, wenn man die Experten fragt, die nah an der Entwicklung waren, sagen die, man sollte sogar eher bei 12g aufhören und 1g kann kaum jemand werfen, wenn er nicht das perfekte Setup hat...
    Für mein Empfinden hast du dir eine tolle Rolle gekauft, aber nicht für dein Vorhaben. Ich wäre etwas robuster gegangen, weil sowohl beim Barsch- und insbesondere beim Schwarzbarschangeln der UL Bereich völlig überschätzt wird und gerade, wenn man die Schwarzbarsche etwas aus dem Cover locken muss, wäre eine Rute der Klasse ML bis MH wohl eher passend.
    Bei dem WG werden sich viele fängige Köder entweder nicht vernünftig führen lassen oder sie sind ständig an der oberen Grenze deiner Kombo, z.B. Topwater Stickbaits, Chatterbaits Twitchbaits etc...

    Ansonsten, wenn es um die Ausschöpfung des Potentials deiner Rolle geht, guck dir die Expride BFS oder Zodias BFS an...

    02.05.24 16:33 0
  • Profilbild RAUBfisch10

    Dieser Post wurde gelöscht.

    02.05.24 19:28 0
  • Werbung
  • Profilbild RAUBfisch10

    Ich habe meine Rolle mit einer Forellen Baitcaster (0,6-6gramm) und will nun auch eine Rute für Barsch (-15gramm) ich fische zum Beispiel Nays MD MX in der ganz kleinen Variante (8cm 6,1 Gramm)
    Da reicht mir so ne Rute bis 12 Gramm aus

    Außerdem gibt es auch noch andere Köder mit leichtem Gewicht mit denen ich gut auskomme🙃

    02.05.24 19:29 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Mit einer 12g Rute kann man die Nays nicht mehr twitchen, die wird zu weich sein. Fische die selbst und nutze dafür eine Zodias, die deutlich straffer ist als die BFS Variante...
    Gerade Twitchbaits brauchen eine straffe Rute, sonst bleibt der Köder stehen...

    02.05.24 21:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler